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4,45 oder 4,27 Diff.?


original is #1
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Ich überlege mir ein gebrauchtes Diff zu besorgen und es in aller Ruhe zu restaurieren und dann einzubauen, da ich mein Auto brauche aber die Aktion auch nicht schnell übers Knie brechen will.

 

Jetzt habe ich herausgefunden, dass im 316i M40 sowohl 4,27 als auch 4,45 Diffs verbaut wurden.

 

Beim Stöbern im Archiv hab ich gelesen: je höher die Zahl desto kürzer die Übersetzung.

Heißt das also, dass das 4,27 Diff längere Schaltwege hat aber auch nicht so schnell im 5ten Gang an seine Grenzen kommt? (Wenn überhaupt im 1.6i :-D )

Und andersherum, dass das 4,45 Diff aus dem Stand schneller beschleunigt weil es kürzer übersetzt ist, dafür aber in der Höchstgeschwindigkeit dem 4,27 nachsteht??

 

MEine Frage: Hab ich da was ganz falsch verstanden UND könnte ich, wenn ich ab Werk ein 4,45 Diff hätte problemlos auf das 4,27 Diff wechseln ohne weitere Veränderungen vornhemen zu müssen?

 

LG

:-UU

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das 4,45er diff ist soweit ich weiss im automatik drin gewesen.

du kannst umbauen wie du möchtest, theoretisch auch ein 4,10 oder 3,91 oder ...

länger als 4,10 ist beim 316i wahrscheinlich nicht fahrbar

-

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joa die sind beide recht kurz..... und beide Standard beim 316i...

und du hast das schon richtig verstanden.....

jedoch darfst nicht denken das zwischen den Diffs MEGA Unterschiede sind.....

die kurzen sind oft auch nur Subjektiv untenrum besser bzw schneller...

der Motor is spritziger mit dem kurzen, ob man schneller weg kommt sei mal dahingestellt..... oft ist es nicht so weil der schein trügt..... und Endspeed is halt paar kmh weniger beim kürzeren....

 

tauschen kannst du die Diffs ohne Probleme wie du lustig bist..... kannst auch nen 4.10 einbauen.....

kommt halt drauf an was bzw wie du deinen 316i haben willst

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Alles klar. Danke für die schnellen Antworten.

Ich tendiere dann eher zu dem 4,27. Auch wenn ihr sagt, dass da keine großen UNterschiede in dem Bereich zu spüren sind hab ich Schiss, dass ich zB mit dem 4,10 beim Ampelstart die 40-Tonner an der Stoßstange hängen hab :-D

Wisst ihr denn ob es mit so einem 4,10er auf der Autobahn überhaupt auszuhalten ist über längere Zeit? Oder ist man da im 1,6i mit 6000 Touren und 130 unterwegs? :freak:

 

edit: Ist ja Quatsch was ich schreibe, wenn dann müsste man es ja bei Max-GEschwindigkeit mit dem 4,10er am besten aushalten oder?

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ich hab nen 4,10er im keller liegen welches dann einzug halten soll wenns frisch gelackt ist.

 

da der kleine eh erst bei 3500 losgeht kann das in den unteren gängen vernachlässigt werden. da isses mir wichtiger das er bei 120kmh was weniger hoch dreht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hab ich Schiss, dass ich zB mit dem 4,10 beim Ampelstart die 40-Tonner an der Stoßstange hängen hab :-D

Wisst ihr denn ob es mit so einem 4,10er auf der Autobahn überhaupt auszuhalten ist über längere Zeit? Oder ist man da im 1,6i mit 6000 Touren und 130 unterwegs?

 

 

Hier kannst dir das alles genau ausrechnen lassen:

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

Nimmst die Nr.3 ganz rechts!

 

Falls dir dafür nen paar Daten fehlen, nimmst das hier:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=144548#Reply1225487

 

Grüße

Sascha

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ich hab nen 4,10er im keller liegen welches dann einzug halten soll wenns frisch gelackt ist.

 

da der kleine eh erst bei 3500 losgeht kann das in den unteren gängen vernachlässigt werden. da isses mir wichtiger das er bei 120kmh was weniger hoch dreht.

 

Stimmt! Ich fahre wöchentlich Autobahn und es wäre schön wenn da die Touren etwas zu drücken wären bei gleichbleibender GEschwindigkeit.

Meinst du auch das man da für spürbare Ergebnisse mindestens auf 4,10 runter muss oder tut sich bei 4,27 auch was?

 

@Usher: Danke für den Rechner. Interessante Sache!

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Ja, stimmt. Zumindest wohl nicht spürbar viel.

Mit was willst du dein Diff dann lackieren? Zuerst habe ich natürlich an die Allzweckwaffe Brantho nitrofest gedacht :smbmw: Oder empfiehlt sich da anderes besser? Und willst du das Teil auch Sandstrahlen lassen oder versuchst du selber mit Schleifaufsätzen dranzugehen?

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vorm strahlen hab ich schiss. was ist wenns strahlgut doch ins diff gedrückt wird? oder wenn die überdrucköffnung nicht 100% dicht ist?

 

deshalb wollt ich eigentlich mit topfbürste und flex ran. hinterher mit brantho korrux in schwazz lackiern. den deckel eventuell dann mit silberen auspufflack.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich würd das 4.10 nehmen

 

Aus Erfahrung oder wieso? Bitte begründe mal.

 

@mathes: hatte ich auch mal gelesen mit dem Sand im Getriebe. Das wäre natürlich zu ärgerlich. Ich werde es dann aus eben diesen Gründen und finanziellen auch selber machen. Man hat ja Zeit

;-)

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naja ich denk das das strahlen die finanziell geringere variante ist. weil die drahtbürsten für flex und bohrmaschnine gibts ja auch nicht umsonst. und mit 3 stück kommste da sicher nicht weit.

 

ich werd mal nächste woche des diff in den kofferraum schmeissen und zu meinem felgenbeschichter fahren. mal sehn was der sagt was das kost.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mahlzeit,

 

wieso willst du überhaupt dein diff tauschen, defekt, oder macht es geräusche? sprit sparen oder spass? oder willst du einfach nur mal eins neu machen?

wenn ich das richtig sehe fähst du nen 90er 316er mit schaltgetriebe?!

ist techn. noch alles wie ab werk, dann ist da schon von haus aus ein 4.27er (bei länderausführung F 3.91) diff eingebaut ausser du hast nen einbeinigen, dann ist das 4.45 drin.

wenn du auf der bahn sparen willst dann würd ich sagen such dir gleich ein 3.91 oder max. 3.64er diff bei schaltgetriebe (wenn automatik max 3.91, kann aber nicht sagen wie sich die kombination mit 99ps fährt), wobei dich dann am berg wohl jeder 40to am liebsten von der straße schupsen würde wenn du nicht so schalten kannst wie jackie chan in showdown mit 1000ps...

die 200u/min drehzahlunterschied zw. 4.10 und 4.27 bringen im mix schätzungsweise max. 0.5liter weniger. ist aber immer eine sache des fahrstils, fahre in meinem is ein 4.27er statt 4.10 (serie) und bin trotzdem im schnitt 0.5liter sparsamer als diverse is mit serien diff.

wenn du auf der bahn sparen willst such dir ein 3.91 und hau schmale reifen drauf,

wenn du mit deinem 16er "spass" haben willst lass das 4.27er drin und bau nen "großen" motor ein.

kannst auch mal hier lesen, http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f0150f01505.htm

gibt es ein paar erfahrungen mit praxiswerten.

 

alles andere hast du schon richtig erkannt, 4.45 bessere beschleunigung, weniger top speed, höhere drehzahlen und umgekehrt,

sämtliche e30 diffs sind untereinander tauschbar, sofern sie den richtigen mitnehmerflansch besitzen.

 

MfG


Bearbeitet: von Shaggy
wat vergessen...

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

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hi shaggy!

also es geht mir nicht nur ums spritsparen. und ja, ich weiß das ich schon nen 4,27 drin hab. aber da ich damit eigentlich recht zufrieden bin und nur mal wissen wollte ob kleine schritte (wechsel auf 4,10) überhaupt was bringen. da das ja nicht der fall zu sein scheint, ich aber auch nicht, wie du schreibst, von 40 tonnern von der bahn geschubst werden will. werd ich wohl bei einem 4,27er bleiben. als allround diff.

grund des wechsels ist eigentlich, dass ich schon länger unzufrieden damit bin. singen tut es nicht, wenn nur sehr gering. aber es es schwitzt recht stark, sodass man es eigentlich schon als "es verliert öl" bezeichnen könnte. deshalb hätte ich spass daran mal eins in aller ruhe zu entrosten, lackieren, neu zu dichten etc. einfach damit ich ja nen schickes diff drunter weiß, das technisch top in schuss ist.

das mit dem motorumbau ist ne andere geschichte, dafür fehlt mir im moment das geld und ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das überhaupt will. wenn dann würd ich mir lieber irgendwann einen original 3.25 oder so kaufen... das wird die zukunft zeigen!

Danke für deinen ausführlichen post!

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mir gehts ähnlich.

 

drunter ist nen 4,27er welches aber undicht ist. im keller liegt das angesprochne diff mit 4,10er übersetzung. dicht aber eben unansehnlich.

 

also welches soll ich nun aufhübschen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich habe jeden 316i m40 bisher mit 4,10 diff gefahren

 

grade wenn man viel autobahn fährt ist das 4,27 bisschen zu kurz, ganz zu schweigen von 4,45 ....

 

lahm wird der 316i mit dem 4,10 nicht werden, er ist es ja schon ;-)

 

aber selbst ein 3,91 ist noch mit dem 316i benutzbar ohne dass man ständig den 4. gang braucht

 

und selbst wenn man mal runterschalten muss, dafür ist das schaltgetriebe doch da, oder ?

 

wer den 316i sehr sehr viel auf der autobahn bewegt, der kann auch ein viel länger übersetztes diff verbauen, so dass der 4. gang dann zum erreichen der höchstgeschwindigkeit taugt und der 5. zum drehzahlsenken beim dahinrutschen mit 130 richtgeschwindigkeit als schongang läuft

 

alles kein problem, und von wegen geht nicht, schaut euch mal die frühen e30 an, da gab es 316 vergaser mit 90ps und 3,64 diff mit 5-gang

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Ich finde das 4,10er zu lang, mit dem 4,27er fährt sich der M40 "spritziger" und macht mehr Spaß. Und was den Verbrauch angeht, habe ich keinen Unterschied zwischen den beiden ausmachen können. Aber das ist ja wie alles im Leben Ansichts- und Geschmacksache.

 

Ich tendiere für mich ja zum 4,45er, wenn das nich so schwer beschaffbar wäre.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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drahtbürste und diese scheiben für die bohrmaschine reichen zum selbermachen locker aus.

kostet zwar etwas zeit, restrost in den poren bleibt auch, wenn aber eine bohrmaschine vorhanden ist, lohnt es sich das selber zu machen.

 

den restlichen rost einfach überstreichen, mehrere schichten auftragen, dann passt das schon.

 

habe letzten winter ein s4.10 flott gemacht: entrostet, rot gestrichen, öl und deckeldichtung neu.

sieht immer noch top aus !

perfekte arbeit für winterabende an der werkbank.

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