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Zündschlossproblem WICHTIG!!!


Sabrina316i
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VORERST GEKLÄRT!

 

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich bin am Montag mit meinem Auto wie immer zur Arbeit gefahren und habe ihn dort auf dem Parkplatz abgestellt und das Lenkradschloss einrasten lassen.

 

Abends als ich dann heim wollte konnte ich zwar den Schlüssel ins Schloss stecken (Lenkradschloss lösen) und bis zum Zündungspunkt (alle Lampen+ Radio gehen an) drehen, aber der letzten Wiederstand zur Zündung des Motors klemmte.:eek: :kotz:

 

Trotz Schlossöl (sehr zaghafter Versuch), ruckeln - und klopfen auf den Schlüssel löst sich die Verklemmung nicht mehr.:motz:

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? :wall:

 

Lösungsansätze:

 

Kurzschließen des Autos und Einbau eines Schalters zum starten des Motors

 

Neuer Schließzylinder (Habe keinen)

 

Kontaktplatte?

 

Schloss ausbauen und reinigen.

 

Bitte helft mir schnell, denn mein Auto steht immer noch auf dem Firmenparkplatz und ich brauche meinen Fahrbahren Untersatz dann doch eigentlich schon http://e36-talk.com/images/smilies/wink.gif

 

Vielen Dank schonmal

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ok, sabrina, versuch ich mal ritterlich zu helfen:

Schlüssel geht rein und läßt sich drehen.

Aha, also Schließzylinder eigentlich ok, ich denk, entweder der geht oder geht nicht.

Problem also Schalter. Rausbauen und beim Schrotti nen neuen holen.

Wahrscheinlich hat sich der Mechanismus Zum Vermeiden Des Erneuten Anlassens (MZVDEA :-) ) verklemmt.

Oder so ähnlich.

Also Anschieben lassen müßte gehen, wenn Zündung funzt. Dann kommst du wenigstens heim.

Schalter nur zum Anlassen einbauen ist auch kein Problem. Kommt auch echt cool.

Viel Glück!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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wenn das lenkradschloss frei ist dann kurzschliessen, bis nach hause fahren und neuen schliesszylinder rein (wenn es der ist). gibts bei bmw unter vorlage des fahrzeugbriefs. ansonsten mal die kontakte überprüfen ob da was abgebrochen/verklemmt ist.

oder einen vom schrott, dann haste nen anderen zünschlüssel, vor 3 wochen hätteste noch eins für umsonst haben können, nu is der in der presse.

 

kurzschliessen: zündung an, entweder über zündschloss und starterschalter einbauen oder über drahtbrücke.

 

entweder am stecker der lenksäule (am besten) oder am zündschlosstecker.

zündung muss rot-grün überbrückt werden, zum starten das schwarze an das rote (achtung, nicht an masse kommen, keine sicherung drin)

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Danke für die erste Antwort.

 

Der Schlüssel lässt sich soweit drehen, das die Zündung angeht, aber nicht soweit, das ich den Motor anlassen kann.

 

Kann es nicht passieren, wenn ich nen Schalter einbaue und damit anlasse/ fahre, das das Lenkradschloss einrastet (natürlich stecke ich den Schlüssel ins Schloss und drehe soweit das die Zündung angeht)?

 

Dann die Frage, wie baue ich am besten so einen Schalter ein (Schaltplan oder sowas) und was kann ich als Schalter missbrauchen?

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wenn das lenkradschloss frei ist dann kurzschliessen, bis nach hause fahren und neuen schliesszylinder rein. gibts bei bmw unter vorlage des fahrzeugbriefs.

oder einen vom schrott, dann haste nen anderen zünschlüssel, vor 3 wochen hätteste noch eins für umsonst haben können, nu is der in der presse.

 

kurzschliessen: zündung an, entweder über zündschloss und starterschalter einbauen oder über drahtbrücke.

 

entweder am stecker der lenksäule (am besten) oder am zündschlosstecker.

zündung muss rot-grün überbrückt werden, zum starten das schwarze an das rote (achtung, nicht an masse kommen, keine sicherung drin)

Geht das dauerhaft mit dem Schalter?

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geht dauerhaft, wenn der nicht zu billig war. ich würde allerdings trotzdem mal alles auseinandernehmen. wenn der schliesszylinder mechanisch über die sperre geht, kann das lenkradschloss eigentlich nicht einrasten.

übrigens TASTER nicht Schalter :-)

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Mea culpa :roll: Taster :-)

 

 

Also dann bräuchte ich für den Taster mal ne genaue Einbauanleitung für blöde :-D

 

Schlüssel lässt sich ja soweit drehen das die Zündung angeht, also kann ja rein theoretisch das Lenkradschloss nicht einrasten.

 

Es gibt doch so Nachrüstsätze für Startknöpfe, oder, also müsste es ja funktionieren. 8-/

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ich bin dagegen :-) zum kurzschliessen ok, aber dauerhaft?

musst halt ne richtige kabelverbindung hinbekommen von rot und schwarz. sonst fliegen die funken.

schneidklemmverbinder taugen dafür nix. am besten nen stück isolierung ab (nicht durchschneiden) und nen kabel dranlöten und GUT isolieren. das kabel dann mit schuhen an einen taster. damit meine ich das stück vom stecker zündschloss bis zum mehrfachstecker an der lenksäule.

 

allerdings hat dann klemme 15/1 beim starten auch strom, was sie ja nicht haben sollte (das ist ne bmw erfindung, strom bei zündung aber nicht beim anlassen, da hängen "grossverbraucher" dran um die stromaufnahme beim starten zu reduzieren)

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So ich denke das hier der Zündkontaktschalter kaputt bzw. ausgenoddelt ist hatte ich auch schon mal !! Das Teil sitzt genau hinter dem Zündschloss !!

 

Probier mal den Anlasser zu überbrücken d.h. wenn die Zündung an ist ein Kabel von der Batterie zum Anlasser wenn er angeht ist es das Teil wo oben genannt kaputt !!

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beim ersten fehlt die sperre zum wiederanlassen, ist nicht schön wenn der motor läuft und der anlasser spurt ein *gg*

der 2. wird mit schneidklemmverbindern angebracht und sieht scheisse aus, also auch nicht die wahl.

am besten du reparierst dein altes schloss (dafür!), oder du benennst dich um in "Rennsabrina" *fg*

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*rofl*

 

 

Ok, also dann suche ich hiermit ein Zündschloss + Schlüssel möglichst günstig und schnell :-)

 

Neues bei BMW holen würde nämlich meinen momentanen Finanzrahmen sprengen.:D

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Hi,

 

ich seh das auch so, das man mit anschieben das Auto eigentlich anbekommen könnte.

Nen Zündschloß kannst von mir haben, ich müsste noch eins haben. Aber im Moment ist die Post superlangsam, so das es sicher 3-4 Tage dauern wird wenn ich Dir morgen eins schicke...

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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Batterie und Anlasser eines BMW 2002 sind serienmäßig mit einer Leitung 16mm² mit ca. 1m Länge verbunden (incl. Rückleitung / Masseband). Das max. Drehmoment erreicht der Starter bei einer Stromaufnahme von 380 A.

U = R x I U = 0,00116 Ohm x 380 A

 

nur mal so als nachtrag zum verbinden anlasser-Bat. .. hab ich zufällig grad entdeckt.

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Moin,

 

jetzt mal zur Abwechslung ein Beitrag von jemandem der das gleiche Problem hatte und gelöst/umgangen hat - mir. :)

 

Hab auch den Anlasser nimmer angekriegt. Lösung: Taster anbauen! Nicht so ein hässliches 50 Cents Drecksteil wie in der einen Ebayauktion für 10,- EU (Wucher ist ja noch geschmeichelt!).

 

Man gehe/schaue zu Reichelt Elektronik und hole sich einen gescheiten Taster für runde 3 EU (Metall, kein Plaste) und baue ihn ja nicht in die Mittelkonsole! Wie bereits erwähnt kriegt der Anlasser auch ohne Zündung Strom. Wer so wie ich nicht die Handbremse anzieht sondern mit eingelegtem Gang parkt, könnte bei neugieren Mitfahrern (die alles ausprobieren müssen) ne Überraschung erleben.

 

Unter der Lenkradabdeckung findet man so einen großen weißen Stecker mit vielen Kabel dran, zwei davon sind für den Anlasser, Kabel dran, Taster dran, fertig.

 

Sieht sogar recht gut aus, bei Interesse kann ich Fotos nachreichen.

 

so long, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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