Zum Inhalt springen

318is welches Getriebe eignet sich für Autocross?

knobiman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mit einem Kumpel zusammen einen 318is (ca 155 PS)den wir als Autocross-Wagen nutzen.

Wir haben jüngst einen Tauschmotor eingebaut und dabei festgestellt das das Schaltgetriebe vom 316i verbaut ist. Der Wagen hat eine 100% gesperrte Hinterachse.

Nun meine Frage:

Gibt es im BMW Teilelager ein Getriebe welches sehr kurz übersetzt ist? Wir benötigen niemals Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h aber jede Menge Drehmoment. Bei dem jetzigen Getriebe kommen wir nur bis zum 2.Gang und dann in den Begrenzer. Wenn es ein kürzer übersetztes Getriebe gibt hätten wir mehr Auswahlund müssten nicht immer in den Begrenzer jagen...

Oder kann man ein Getriebe "anfertigen" lassen, wenn ja weiß jemand wo und wieviel man so in etwa investieren muss?

DANKE für eure Tipps...

Welches Diff hast du drin? Mit dem verändert man "normalerweise" das Drehzahlniveau.. Ich würd das originale 4.10er oder kürzer noch nehmen. Die Getriebeübersetzungen selbst sind nur minimal unterschiedlich und da hast du mit dem 316er-Teil eh das kürzeste.

siehe:

http://greifenhain.net/bmw/facts_uebersetzung.htm

Danke für deine Hilfe....

Welches ich genau verbaut habe kann ich nicht sagen, da sämtliche Erkennungsmerkmale fehlen, der Vorbesitzer hat es zu 100% sperren lassen.

Was ist denn das kürzeste Diff welches so in den Wagen passen würde? Gibt es Firmen die sowas bauen bzw. anpassen und wie hoch sind die Kosten? Vielleicht kann ja noch jemand helfen...

DANKE

Die kürzesten Differentiale die es wohl von BMW für den E30 gab sind 4,45:1 siehe Übersicht hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm

Deine Übersetzung vom Diff kannste ja relativ leicht herausfinden: Eingangswelle drehen und schauen wie oft du da drehen mußt bis sich die Ausgangsflansche genau einmal gedreht haben. ;-)

Verschiedene Getriebe für den M42 gibts glaub ich nicht, oder?

Für den M20 gabs ja unterschiedliche Getriebe (Schongang und Sport), da sind jeweils die ersten drei Gänge unterschiedlich Übersetzt. Das hilft dir aber eher weniger fürchte ich.

Hallo,

die günstigste Lösung könnte der Umbau auf ein Getriebe aus einem E36 mit M43sein . Das Getriebe ist wesentlich kürzer übersetzt. Dazu Kupplung und Schwung vom M20 und beim M42 Anlasser das Ritzel vom M20 Anlasser einbauen. Bei der Kardanwelle bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber von einem M20 320/325 passen.

Grüße

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...