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Messwerte für Lambdasonde und OT-Geber


baum52074
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http://e30-talk.com/antrieb/t-steckerbelegung-lambdasonde-75835.html

 

Hier hast du mal die Steckerbelegung von der Lambdasonde. Kannst du nicht am Anschluss zum Motorkabelbaum die Gummitülle abnehmen und dann sozusagen von hinten an die Pins im Stecker kommen?

 

Vielleicht hab ichs überlesen aber von welchem Baujahr ist denn dein Motorkabelbaum?

 

Und Pin 45 und 19 stimmen für den Motortempfühler. 45 ist der Pin vom Temperaturfühler und 19 Masse.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Super, danke für die Steckerbelegung. Motorkabelbaum ist einer vom 325 mit Kat, Bj weiß ich nicht.

Mein Motorstecker hat ne starre Plastikabdeckung, da is nix mit zurückschieben oder so... aber so müsste ich es ja über den Stecker messen können.

 

habe gerade noch mal gemessen... nix über Pin 19 und 45. Noch mal den Fühler selbst gemessen, 2,14 kOhm. geht also.

--> vllt liegt es an dem Stecker unter der DK.... http://e30-talk.com/elektrik/t-7-poliger-stecker-unter-drosselklappe-kann-man-den-zerlegen-82341.html#post888811

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Du hast in jedem Fall schon mal einen groben Fehler gefunden, nur noch nicht erkannt :-)

Auf Pin 45 muß der Widerstand des Temperaturfühlers meßbar sein, falls nicht dann beträgt der Widerstand

für das Steuergerät "Unendlich", was dann fürs Steuergerät soviel bedeutet wie "Motor eiskalt - fette an was geht".

 

Der Temp. Fühler ist ein NTC Widerstand - er wird mit steigender Temp. niederohmiger, also verringert seinen Widerstandswert.

Bei einer Kabelunterbrechung hast aber einen unendlich hohen Widerstandswert, daher dosiert das Steuergerät dann die maximal mögliche Einspritzmenge.

 

Um mal zu testen ob sich was verbessert kannst Du einen Festwiderstand, ungefähr passend zur aktuellen Kühlwassertemperatur in den Kabelbaum einbringen.

Wenn der Motor gut läuft hast den Fehler gefunden. Mit steigender Temp. wirds dann aber wieder

schlechter, da Du je einen Festwiderstand verbaut hast.

Besser ist natürlich die Unterbrechung zu beseitigen.

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Das würde auch mein Kerzenbild bestätigen, die sind nass und schwarz, verölt. Sprich viel zu viel Sprit. Werde die Stelle mal überarbeiten, so dass am Steuergerät der richtige Widerstand messbar ist und dann gleichzeitig die Zündkerzen erneuern. Ich hoffe dann läuft das. Ich muss nur das passende Werkzeug auftreiben...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Ach so, mir fällt gerade noch ein: "Wie hast Du an PIN 45 gemessen ?"

Um den korrekten Widerstand zu messen müsstest Du dein Meßgerät wahrscheinlich eher in Reihe

schalten, anstatt es einfach parallel an die beiden PINs zu halten.

Du setzt dein Meßgerät ja sonst nur parallel an einen geschlossenen Stromkreis an.

Da bekommst keine korrekte Anzeige.

 

Wenn Du bei den PINs eine Spannungsmessung vornimmst, dann solltest Du bei

ca. 20°C Wassertemperatur um die 3 - 4 Volt Gleichspannung messen.

Bei Betriebstemperatur des Motors (ca. 80° C) beträgt die Spannung ca. 1 Volt, da der NTC ja niederohmiger wird. Zündung muß natürlich an sein, sonst kannst nichts messen.

 

Bevor Du deinen Kabelbaum unnötig zerpflückst mach mal besser eine indirekte Messung, also

Funktion mittels der Spannungsmessung überprüfen.

Nicht daß Du falsch gemessen hast und dir unnötig Arbeits machst.


Bearbeitet: von choppa
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wenn ich direkt an dem Temperaturfühler messe zeigt mein Messgerät mir nen vernünftigen Wert im kOhm bereich an. Wenn ich jetzt das Messgerät am Motorstecker bei abgeklemmtem STG an Pin 45 und 19 halte, muss mir ja etwa der gleiche Wert angezeigt werden, das die Kabel ja nix weiter als Verlängerungen zum Fühler hin sind. Mein Messgerät zeigt: keine Kontakt, Widerstand also unendlich. Die Spannungsmessung wäre dann wohl bei angeklemmtem STG durchzuführen. Das ist mir zu kompliziert wenn ich es auch einfach über den Widerstand messen kann.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Nee, ich vermute mal daß der Temp. Fühler eben nicht mit beiden Kontakten zum Steuergerät geht

und den Widerstandswert dort direkt übergibt, sondern daß er mit seinem wärmeabhängigen

Widerstandswert eine Spannung zum Eingang von PIN 45 hin regelt.

 

 

Warte mal, ich such mir mal meinen Motronic Schaltplan raus.

Das Steuergerät muß für die Messung nicht angesteckt sein - wozu auch ?

Zündung einschalten reicht, der Motor muß ja nicht laufen und das Signal liegt dann nach wie vor

an PIN 45 an.

Ist also keine Mühe für dich´:-)

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nur habe ich dann immernoch das problem, dass ich bei angeschlossenem STG nicht an den Pin rankomme. Der Stecker vom STG hat ne starre Plastikhülle die man nicht mal eben zu Seite ziehen kann und geteilt ist die auch nicht.

 

Wo soll denn da der Widerstand in ne Spannung umgewandelt werden? Da is doch nix zwischen außer nen paar cm Kabel!?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Wie soll denn eine Widerstandsmessung funktionieren wenn du das Messgerät in Reihe schaltest, das geht nicht, in Reihe kannst du nur den Strom messen. Der Tempfühler wird am abgezogenem Steuergerätestecker gemessen. Mess doch mal die Leitungen vom Fühlerstecker zum Steuergerätestecker auf Durchgang.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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So, siehe mal hier den rot markierten PIN 45.

Da hast nur einen Eingang. Bei einem Widerstand als Meßgrösse müsstest Du aber zwei Eingänge haben.

Und würde der Widerstand nun andererseits von PIN 45 gegen Masse gemessen, dann stellt sich doch die

Frage warum der Temp.Fühler 2 PINs besitzt ?

Masse bekäme er schließlich auch über das eigene Aussengehäuse, so wie es der Temperaturfühler

für die Kombiinstrumentanzeige hat - der hat nämlich nur 1 PIN.

 

Ich würde mal eher vermuten daß der Motortemp.Fühler 12 V über einen PIN bekommt und diese

über seinen internen, wärmeabhängigen Widerstandswert gegen Masse bzw. Steuergerät PIN 45 regelt.

Die Eingangsgrösse an PIN 45 ist dann eine Spannung, und kein Widerstand.

Würde dann erklären warum Du nichts gescheites misst.

 

Solltest Du jedenfalls unbedingt vorher mal probieren.

 

 

P.S. In Reihe geschaltet kann man sehr wohl eine Widerstandsstrecke messen, die Schaltung

muß dann nur stromlos sein :-)

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jede Widerstandsmessung muss stromlos sein. Ob parallel oder von mir aus auch in Reihe, wo ich allerdings noch nie was von gehört und gesehen habe.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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hmm, macht irgendwie schon Sinn. Was ich mich nur frage: wieso haben dann andere hier sicher bestätigt, dass man den Widerstand über die Pinne messen kann? :watch:

 

Bin jetzt nen bisschen verwirrt. Außerdem bleibt die Frage wie ich die Spannung messen soll, wenn ich im Bereich des STG nirgends drankomme

 

UND: selbst wenn ein Spannungssignal im Endeffekt durch die beiden Leitungen über den Fühler geschickt wird, muss die Verbindung von Pin 45 - Fühler - Pin 19 den korrekten Widerstand haben, da die Spannung wenn ja vom STG losgeschickt wird und über den gesamten Widerstand von Pin 45 - Fühler - Pin 19 wieder am STG ankommt, nur halt verringert da eben Widerstand vorhanden. Oder vertue ich mich da?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn jemand einen Schaltplanausschnitt von dem ollen Temp. Fühler hat.

Dann weiß man es ganz genau.

Aber ich denke Du verstehst jetzt was ich genau meine.

 

Im ausgebauten Zustand mißt man einfach den direkten Widerstand des Fühlers.

Nun kann man schnell annehmen daß die beiden PINs vom Fühler genau so ans Steuergerät gehen.

Das tun sie aber nicht. Wie man auf dem Plan der Motronic sehen kann geht nur 1 PIN vom

Fühler ans Steuergerät.

Wozu dient nun der zweite PIN des Temperaturfühlers ? Liegt er einfach auf Masse ?

Glaube ich nicht wirklich.

Ich schätze mal daß dort 12 Volt anliegen. Je nachdem wie sich der Widerstand im Temp.Fühler ändert.

gelangen dann mehr oder weniger von den 12 V ans Steuergerät PIN 45.

Der "Überschuss" wird gegen Motormasse kurzgeschlossen. Der Temp.Fühler hängt elektrisch also

mittendrin und kann so nicht direkt am Kabelbaum gemessen werden.

 

Natürlich bin ich nicht unfehlbar und ich lasse mich gerne eine besseren belehren, aber wo bitte

soll dann auch der 2. PIN vom Temp.Fühler am Motronic-Kabelbaum zu finden sein ?

 

Zum Messen würde ich einfach das Steuergerät abbauen und einen dünnen Draht in den Kabelbaumstecker PIN 45 stecken.

Einen weiteren Draht in den besagten PIN 19 (Masse)

Zwischen beiden Drähten dann die Prüfspitzen anklemmen und aufpassen daß sich die Drähte nicht berühren.

Dann Zündung an und Spannung messen - gemäß den von mir bereits geposteten Spannungswerten zur Wassertemperatur.

So sollte es eigentlich sicher gehen.

 

So, muß jetzt pennen - ist schon spät :-)

Viel Erfolg !

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also laut esi tronic schaltplan geht der eine Pin des fühlers aufs steuergerät pin 45 und der andere geht direkt auf fahrzeugmasse genau wie pin 19 des Steuergeräts

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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also der fühler scheint masse geschaltet zu sein, so das je nach temperatur nur ein gewisser spannungsabfall im steuergerät bleibt (mal blöd ausgedrückt) und der rest am fühler abfällt

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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@Beast Of Burden: nein eben wegen besagter starrer Abdeckung.

 

Aber dass das STG für die Spannungsmessung gar nicht angeklemmt sein muss in diesem Fall macht Sinn, vorausgesetzt der Fühler wird nicht vom STG mit Spannung versorgt. Hm. Wirsche Angelegenheit. Haben die anderen die von der Widerstandsmessung am Stecker gesprochen haben das selbst schon mal durchgeführt? Ich geh jez auch erstmal penn, erstmal ne Nacht düber schlafen, morgen abend gehtz weiter... danke soweit

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Aber ob einer der Anschlüsse auf Fahrzeugmasse liegt,sollte ja recht schnell geklärt sein, das ist ja einfach durchzumessen.

 

@Beast Of Burden

Kabelfarben hast du nicht zufällig dran stehen an dem Plan?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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also ich habe jetzt nochmal in die esitronic geguckt laut esitronic kannst du den widerstand vom fühler direkt am steuergerätestecker messen.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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nee sorry, das kann die esitronic leider nicht mit den kabelfarben, sonst hätte ich die schon angegeben

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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also ich habe jetzt nochmal in die esitronic geguckt laut esitronic kannst du den widerstand vom fühler direkt am steuergerätestecker messen.

 

Biste dir also sicher ja? aber mal nebenbei: esitronic? 8-/ kenne nur Motronik

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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So, gestern wars schon spät und langsam wird man ja selber unsicher hier :-)

Ich habe daher jetzt den genauen Anschluß des Fühlers samt Kabelfarben angehangen.

 

Meßtechnisch kann man anscheinend wohl beides machen.

Also z.B. den Widerstand gegen Masse durchmessen (laut Plan ist er an einem PIN doch noch mal auf Masse gelegt)

Aber auch die Spannungsmessung ist richtig, da man so den Spannungsabfall über den angeschlossenen Widerstand nachmessen kann.

Die direkte Meßgröße welche das Steuergerät verarbeitet ist und bleibt also eine durch den

Widerstand gegen Masse geregelte Spannung.

 

Die Kabelfarben hast jetzt auch.

Egal wie Du nun misst, wenn nichts ans Steuergerät ankommt ist jedenfalls was im Argen.

 

Mit dem Anhang sollte das "Rätsel" nun endgültig gelöst sein :-)

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