Peda318is Geschrieben: 2. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Hallo an alle, hab mich eine Weile mit den unterschiedlichen M20 Zylinderköpfen beschäftigt und einiges brauchbares im Netz dazu gefunden. (vor allem in einigen Ami-Foren) Da ich das für sehr interessant halte, wollte ich dies natürlich mit euch teilen.Evtl. kanns ja wer erweitern und/oder einen Wiki-Eintrag draus machen.(was ich z.B. nicht gefunden hab, ist das Brennraum-Volumen der unterschiedlichen Köpfe. Evtl weiß das ja wer??) Für den M20 gabs 3 verschiedene Köpfe. Zu unterscheiden and der Endnummer der eingegossenen Teilenummer: 200er-Kopf: wurde verwended in frühen 320i/323i/325e Modellen731er-Kopf: spätere 320i/323i Modelle (größere Kanäle)885er-Kopf: alle 325i, späte 325e Modelle (anderer Brennraum, nochmals größere Kanäle, größere Ventile) Bilder der Einlassöffnungen: 200er Kopf: http://img251.imageshack.us/img251/7848/200er1.jpg 731er Kopf:http://img696.imageshack.us/img696/5995/731er.jpg 885er Kopf:http://img826.imageshack.us/img826/6066/885er.jpg Vergleichsbild:http://img833.imageshack.us/img833/2213/m20portshape.jpg FlowBench Vergleichsmessung: VL= Valve Lift (Ventilhub) in [mm]der Durchsatz ist angegeben in cubic feet per minute [cfm] (1 cfm = 28,3 l/min = 1,7m³/h)bei einem Widerstand von 25" water (entspricht ca. 62mBar) http://img269.imageshack.us/img269/5655/cfmtable.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klammeraffe Geschrieben: 2. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Zitieren Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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