straightsix Geschrieben: 11. April 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Naja, wenigstens einer erkennt, dass der Visko mit dem Thermostat nix zu tun hat.Wenn man sich den ganzen threat mal reinzieht, kann man nur mit dem Kopf wackeln...Warum wird den nicht geraten, dass sich der TE einen ganzen 40Tonner voll Viskos ordert und so lange tauscht bis es ruhig ist, was aber nicht eintreten wird.Jungs, mehrfach gebraucht und neu getauscht - und alle jaulen??? Dann könnt ihr auch Lotto spielen mit Garantie auf Hauptgewinn. Ich häng mich zumindest soweit aus dem Fenster zu sagen, dass es der Visko nicht ist. Man sollte vllt. mal an anderer Stelle suchen, wie z.B. Wasserpumpe, Lichtmaschine. Gruss Uwe Edith: Etwas zu spät, aber zumindest schon mal selbst drauf gekommen, dass Murphy sooo schlimm nicht sein kann... Na an was könnte es denn liegen?! Wenn ich selbst Ideen hätte würd ich ned hier fragen... Die WaPu kam erst vor nem Jahr (ca. 20tkm neu).... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 13. Mai 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Update! Also für alle, die es interessiert oder die das selbe Problem haben:Wasserpumpe kam letzte Woche ne neue rein und seither arbeitet der Lüfter wie er soll! An heissen Tagen im Stau/Stadtverkehr setzt er kurz ein und schaltet dann wieder ab. Ansonsten ist R U H E!!! Lag wohl doch an der WaPu! Hab mir dennoch nen E-Lüfter geholt, sollte der Viskolüfter wieder rumzicken kommt gleich der E-Lüfter rein...aber ich hoffe mal es bleibt jetzt alles so wies ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 13. Mai 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 18. Dezember 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 Ich muss mich mal in dem Thema einklinken... Da meine alte Viscokupplung wegen Ölverlust defekt war und der wagen im stand immer über mitte der Temperatur ging, habe ich diese gegen eine gebeauchte eingetausch die wiederum läuft schon zugut für meinen Geschmack. Ich hatte heute auf der BAB längere Zeit Stop & go, somit lief der Lüfter ab Mitte der Temp-anzeige auch immer schön mit, worüber ich sehr froh war, denn sonst wäre er wohl schon längst über mitte gegangen! Nun ja als man dann wieder ohne Probleme fahren konnte bin ich nach ca. 10 km von der BAB Runter und die restlichen Km bis nach hause lief er permanent mit! Ist das normal nach so einer fahrt oder stimmt was mit der Kupplung nicht?? Ich meine es waren heute draussen ja nur +2°C! Ich habe die erst vor ein paar Tagen getauscht, und seither nicht so viel gefahren, daher dachte ich alles sei gut? LG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Dezember 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 die visko braucht ewig um sich wieder abzukühlen. auch bei den vorherrschenden temperaturen. solang du morgen früh keinen "staubsauger" im motorraum hast ist imho alles paletti. edit: wenn er heult musste ihn halt trösten. funktioniert bei meinem sohn auch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 4. Februar 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 (bearbeitet) Hey Leute, will mich hier mal einklinken. Wie leichtgänging sollte der Lüfter sich drehen lassen bei diesen niedrigen Temperaturen die gerade vorherrschen? Sobald ich den Motor starte dreht der Lüfter mit (ist aber noch per Hand zu stoppen). Nur dauert es recht lange bis der Motor seine Betriebstemp. erreicht hat. Wenn ich meine Heizung dann voll aufdrehe und die Belüftung auf Stufe 4 stelle kühlt sich die Wassertemperatur fast bis in den blauen Bereich der Temp.-Anzeige ab. Visco is seit 1,5 Jahren drin, Thermostat is 2-3 Monate alt und der Kühler keinen Monat. Sollte doch entweder am Thermostat liegen (was die ganze Zeit öffnet) oder am Viscolüfter der zu stark runterkühlt. Oder kann das ganze noch eine andere Ursache haben? Da der erst Vicsolüfter schon beim Kauf "defekt" war hab ich keinen richtigen Vergleichswert wie leichtgängig dieser gehen soll. Es ist auch der erste Winter den mein E30 erlebt (mit dem 1,5 Jahre alten Lüfter) und im Sommer fällt das scheinbar nicht so ins Gewicht. Bearbeitet: 4. Februar 2012 von P@tr1c3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 4. Februar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 Ist wohl kein wunder, dass die Temperatur so arg sinkt wenn du die Heizung anmachst oder? Das sind immerhin mindestens mal 1,5 Liter Wasser mehr die du deinem Auto da plötzlich zu mutest und die sind natürlich eise kalt. Mein Auto braucht im WInter auch immer so 5-6km bis er die Mitte erreicht hatte und dann habe ich erst die heizung angemacht. da sank die Temperaatur aber auch nochmal mächtig. Ich habe mir überlegt ein Thermostat einzubauen das erst bei 92° aufmacht, das sollte das eindämmen. An den Lüfter glaube ich nicht, den das der sich immer ein bisschen mitdreht solange man ihn nicht festhält ist normal Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 4. Februar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 naja und da liegt das Problem nach 5-6 km bin ich froh wenn der aus dem blauen Berreich raus ist. Wenn ich die Heizung komplett von Anfang an öffne dauerts noch länger. Das Thermostat brachte damals ne sichtbare Verbesserung (das Kühlwasser erwärmte sich wesentlich schneller). Nur hatten wir da noch um die 10 Grad plus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Februar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 an die Wapu hääte ich jetzt nicht gedacht, da er die erst neu hatte. Ist dir an der Wapu was aufgefallen? gegenüber der neuen? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 6. Februar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Hab heute mal ne längere Tour gemacht, Heizung war die ganze Zeit voll aufgedreht und lief auf Lüfterstufe 1. Betriebstemperatur war längst erreicht und hab dann das Gebläse auf Stufe 4 gestellt. Dabei kühlt sich das Wasser so stark ab, dass die Anzeige zwischen blauer Markierung und erstem weißen Strich rutscht (und dann auch da bleibt!). Dass kurzzeitig die Temperatur abrutscht wenn man plötzlich die Heizung öffnet (bei den Temperaturen) is ja verständlich, aber dass aufgrund des Gebläses die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird, kann doch nicht normal sein??? Visko probehalber ausbauen und wenn das Problem behoben is: Gewährleistung in Anspruch nehmen (Visko is gerade mal 1,5 Jahre alt), falls nicht: nochmal Thermostat prüfen bzw. WaPu tauschen? Hätte ich natürlich tierischen Bock drauf, das bei diesen Temperaturen im Hof zu machen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Februar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Das kann schon sein bei den Temperaturen. Da is alles Zu. Thermostat zu etc. Und der kleine Wärmetauscher mit Gebläse macht auf Stufe 4 Schon ordentlich rabatz, das kann reichen um den Motor soweit runterzukühlen bei den Temperaturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 6. Februar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Das kann schon sein bei den Temperaturen. Da is alles Zu. Thermostat zu etc. Und der kleine Wärmetauscher mit Gebläse macht auf Stufe 4 Schon ordentlich rabatz, das kann reichen um den Motor soweit runterzukühlen bei den Temperaturen. Das Kann ich so nicht bestätigen. Ob ich das Gebläse auf Stufe 1 oder 4 laufen habe ist egal. Temp-Anzeige steht und bleibt bei 11 Uhr stehen. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 6. Februar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Das kann schon sein bei den Temperaturen. Da is alles Zu. Thermostat zu etc. Und der kleine Wärmetauscher mit Gebläse macht auf Stufe 4 Schon ordentlich rabatz, das kann reichen um den Motor soweit runterzukühlen bei den Temperaturen. Das Kann ich so nicht bestätigen. Ob ich das Gebläse auf Stufe 1 oder 4 laufen habe ist egal. Temp-Anzeige steht und bleibt bei 11 Uhr stehen. Gruss Uwe So sollte das bestimmt auch sein. Ne Heizung kann man das ganze nicht mehr nennen bei mir.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Februar 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Also bei mir ist das so. Wenn ich Die Heizung voll aufroppe, und den Motor wenig Belaste geht die Motortemperatur deutlich unter Mitte. deutlich. Und ich finde das bei den Außentemperaturen nicht außergewöhnlich. Warum auch? Wo soll denn die Wärme herkommen? Wenns so exorbitant viel Abwärme wäre, wären die Kühler deutlich größer. Der Wärmetauscher hat, ich schätze mal, 1/4 der Kühlerfläche. Vielleicht sogar mehr. Und wenns so kalt ist das der Große Kreislauf nichtmal aufmachen muss.... Also für mich total klar. Bei normalen Temperaturen oder hoher Belastung ist das natürlich nicht der Fall. Ich hätte keine Skrupel bei dem Wetter den Kühler komplett zu entfernen. Ich fahr so bis hamburg, und bin mir sicher das nichts passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 6. Februar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Dann solltest aber nicht im Stau stecken bleiben ;). Alle Autos die ich bisher gefahren bin konnten auch bei minus 10-15° C den Innenraum ordentlich schnell aufheizen und blieben dabei auf Betriebstemperatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Februar 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 (bearbeitet) Selbst im Stau seh ich bei -15° keine Probleme. Der Heizungsradiator packt das. Man darf nur den motor nicht knüppeln. Bei Heizung aus, oder Verstopftem Radiator/Gebläse/Filter etc kanns natürlich nicht klappen. Meine Autos sind alle so. E30 sowie der E34. man merkt das ganz simpel. Fahr bei dem wetter ma 1km bergab in der Schubabschaltung. Da kannste beinahe zugucken wie die Temperatur fällt. Und wenn das so ist is der Große Kreislauf garantiert zu. Ich hab im IS erst nen neues Thermostat eingebaut, weil das alte nicht ging, der hat ewig gebraucht Temperatur für die Gasanlage aufzubauen (die nimmt bei mir natürlich auch noch etwas Energie ausm System) jetzt gehts einwandfrei. Trotzdem ist bei dem Wetter bei gezügelter fahrt oder viel schubabschaltung mit Pressheizung deutlich zu erkennen das mehr Wärme ab als zugeführt wird Bearbeitet: 6. Februar 2012 von SBehl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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