Zum Inhalt springen

PC Freaks !! Empfehlung zum GraKa Kauf


Flotten Dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Fellows,

nach dem meine GF4 TI4200 abgekocht ist, da der Lüfter stehen blieb, brauch ich eine neue Grafikkarte.

 

Eigentlich war ich mit der Performance der TI4200 zufrieden.

Daher sollte die neue Karte gleichwertig oder wenn sogar besser sein.

 

Das Angebot an aktuellen GPU´s ist ja Chaotisch.

Bei nVidia gibts FX5200 -5900 mit zusätzen XT, Pro, Ultra, usw. ... alles absolut irreführend gleiches gilt für ATI Karten.

 

Welche Graka würdet Ihr empfehlen?

Preis/Leistung, minimum ist das die Graka die Performance einer GF4 4200ti mit 128MB bringt.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum nicht wieder eine TI4200??

Sooo teuer snd die doch nichmehr. eGay??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also damit du nicht die Spassbremsen von nVidia und ATI kaufst, gleich mal was mit der Bezeichnung vorweg:

 

Die Standardpalette hat keine Endungen hinter dem Chipsatz, also KEIN Ultra, XT, Pro usw.

 

Die Spassbremsen heissen bei ATI immer SE und bei nVidia immer XT.

Die Überflieger (also höher getaktet als die normalen) sind bei nVidia die Ultra und bei ATI die Pro und die dynamisch übertakteten (die takten so lang hoch wies nicht kritisch wird) heissen XT.

Ich erwähn das, nicht dass einer eine nVidia XT (Gurke) mit einer ATI XT (High Performance) vergleicht.

Von den Gurken ATI SE und nVidia XT würd ich auf jeden Fall die Finger lassen!

 

So, nun zu konkreten Empfehlungen.

Da du nix zum Preis geschrieben hast fang ich einfach bei den absolut vertretbaren Karten an, von denen ich selber eine hab.

Bei ATI wäre das eine 9600 (ob normal, Pro oder XT is nur eine Sache deines Geldbeutels) oder bei nVidia eine 5700 (Ultra wenn du magst). Die 5600 läuft aus und wird durch die 5700 abgelöst. eine 5600 Ultra is ca. so schnell wie eine normale 5700, also gleich ´ne 5700 statt der 5600 Ultra kaufen, wenn man die überhaupt noch kriegt.

Ich selbst nenne eine ATI 9600 Pro mein Eigen und bin durchaus zufrieden damit.

Die nächste Klasse wäre bei ATI die 9800er Reihe und bei nVidia die 5900er. Die 5950 gibts auch, die is aber noch ein Stück teurer als die 5900er.

Hier stellt sich aber schon die Frage, ob sich das noch rentiert.

Wenn ich bedenke, dass dein restlicher PC ca. so alt ist wie die GF4 die du hattest, dann wäre eine 9800er/5900er in deinem PC wohl gar nicht in der Lage, zur Höchstform aufzulaufen.

Die Geschwindigkeit skaliert nämlich ziemlich stark mit der CPU-Geschwindigkeit.

Beispiel: Wenn du eine CPU mit 1 GHz hast und eine ATI 9600 hättest du jetzt einfach mal 100 %

Bei 1 GHz mit einer 9800 hättest vielleicht einen Zuwachs um 20-30 %

Wenn du jetzt die 9600 bei 2 GHz betreibst hast ca. 50% Zuwachs und mit einer 9800 wohl 100% Zuwachs.

Die Zuwachsraten stimmen nicht unbedingt, ich hab hier keinen Benchmark um das zu prüfen, aber das was ich aussagen wollte dürfte wohl ziemlich klar sein - hoff ich jedenfalls *g*

 

Mit den aktuellen Baureihen (ATI X800, nVidia GF6800) fang ich jetzt gar nicht erst an, da ich davon ausgehe, dass die Karten vom Preis her gesehen absolut uninteressant sind - wenn du kein aktuelles System hast. Da holst wohl auch wieder nur 10-20% mehr als mit ´ner 9800er und das für 100-200 Euro mehr...

 

Noch ein Tip zum Schluss:

Ich würde IMMER eine Grafikkarte eines Markenherstellers kaufen, wo die Qualität und der Support stimmt. Ich hab schon Noname-Karten mit nVidia-Chipsatz gesehen, die bei bestimmten Spielen den Dienst verweigert haben, Markenkarten haben dagegen keine Probleme gemacht. Die kosten zwar auch ein paar Euros mehr, aber das ist auch gerechtfertigt.

Da meine alte Geforce 2 GTS von Hercules/Guillemot jetzt seit gut 3 (oder schon 4?) Jahren ihren Dienst tut, steckt sie in meinem Linux Server :D

Meine Radeon 9600 Pro is auch von Hercules :)

 

Ich hoffe, das hilft bisschen weiter!

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

stimmt, aber eigentlich wollte ich Neu kaufen denn eine gebrauchte bei egay ist auch ein Risiko.

 

Beispiel eines Kumpels.

bei egay eine 1 1/2 jahre alte Graka in OVP gekauft.

Angeblich wenig gebraucht, nie übertaktet ...BlaBlaBla und Pi-Pa-Po usw.

Natürlich ohne Garntie u. Wandlung nach neuem EU-Recht.

 

Tatsache ist das die Karte beim Zocken hängen bleibt, auch in anderen PC´s.

 

Daher bin ich eigentlich nicht bereit 80.- bis 100.- Euro (Egay Kurse) für ne gebrauchte auszugeben, und ne neue GF4 ti4200 gibts nicht mehr. Also eher ca. 150.- +- ein bis´chen für ne neue ausgeben.

Aber leider ist das Angebot an den XT ULTRA Deluxe Pro usw Karten für mich nicht durchschaubbar.

Ausserdem wollte ich diese Woche noch kaufen und mich nicht erst Tagelang belesen. Und wer glaubt heut zu Tage noch den Worten eines Verkäufers !!

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das ma nich ausführlich war...

 

copy, save :D

 

 

PS: Hab auch ne 9600Pro. Keine Probs, bis auf den Lüfter. Aber da is serienmäßig selten was vernünftiges drauf. Egal welcher Hersteller.

Aber da kann man für kleines Geld schnell Abhilfe schaffen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das war ausführlich ..

degrees, der auch ne neue braucht für doom3.

Doom 3?

 

OK, gleich ´ne Info dazu (zocks gerade, hab mir letzten Montag die US Version geholt *gg*)

 

Ich habe:

 

AMD XP 2800+ Barton

1 GB DDR-RAM 333 MHz Twinmos CL 2.5

Hercules 3D Prophet 9600 Pro 128 MB

 

Ich spiele Doom 3 mit mittleren Details.

Bei hohen Details ruckelts wie Hölle (passt ja eigentlich zum Spiel *g*), das geht gar nicht.

Aber mit mittleren Details gehts trotzdem noch ganz gut!

Die Engine ist so bombastisch, dass es immer noch eine Spitzen Grafik is.

Vermutlich sieht die auf minimalen Details so aus wie Far Cry auf Maximum *ggg*

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M3ikl

 

das war ja sehr ausführlich, und transparent, echt super.

Brauche nun nicht weiter durchs Netz reiten um die Unterschiede raus zu lesen.

Vielen Dank für Deine Mühe.

 

@isStefan

Dir auch vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

jepp, hier wird Dir geholfen.

 

 

Eigentlich hat meine defekte GraKa noch Garantie, aber leider gibts den Laden bei dem ich gekauft hatte nicht mehr. (Shit)

 

Kennt jemand eine Support/Service Stelle von ProLink / Pixelview ??????

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M3ikl

 

das war ja sehr ausführlich, und transparent, echt super.

Brauche nun nicht weiter durchs Netz reiten um die Unterschiede raus zu lesen.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Keine Ursache!

 

 

Eigentlich hat meine defekte GraKa noch Garantie, aber leider gibts den Laden bei dem ich gekauft hatte nicht mehr. (Shit)

 

Kennt jemand eine Support/Service Stelle von ProLink / Pixelview ??????

Das ist genau das weshalb ich von Markenherstellern rede. ProLink ist jetzt nicht so die verbreitete Marke, deswegen konnte ich auf deren Website (www.prolink.com.tw) weder RMA-Möglichkeiten noch einen deutschen Kontakt finden.

Ich sehe nämlich nur die Möglichkeit, sich direkt an den Hersteller zu wenden.

Und wenn die ein Büro in Deutschland oder zumindest in Europa haben haste gute Karten, deine Karte evtl. ersetzt zu kriegen, aber in deinem Fall siehts leider schlecht aus.

 

EDIT:

Das einzige was ich bei ProLink gefunden hab das halbwegs was taugt ist diese eMail Adresse: Sean@serv.prolink.com.tw . Der Typ heisst Sean Lin und ist für Europa zuständig. Kannst den ja mal anmailen, vielleicht hilft der dir weiter.

 

EDIT 2:

Halt! Die Mailadresse is für Verkauf! Support ist prolink@serv.prolink.com.tw .

 

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich den Grafikhammer auspacken und eine Wildcat V990 Pro (512 MB DDR.RH Ram @ 256bit) holen :-o Da haste dann erstmal für die nächsten Jahre ausgesorgt :klatsch:

 

Achja, der eigentliche Grund, warum ich schreibe:

 

Deutscher Kontakt zu Prolink:

 

http://www.nvidia.de/page/cv_prolink.html

 

Contact Info: Prolink Computer GmBH, Harkortstr. 25, 40880 Ratingen - Germany Tel:+49 2102 4397 12 Fax: +49 2102 4397 11, e-mail: sales@prolink.eu.com

 

:beemwe:

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen nvidia 5900xt von xfx (pine) drin, hat einen höheren speichertakt als die normalen 5900Xt, und meine karte ist schneller als eine 5700ultra, also so schlecht können die xt modelle von nvidia nicht sein, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prolink hat aber einen vorteil: gut übertakbar!

 

meine ti4200 (schon 2 jahre alt) läuft mit 496 + 294 stabil, ohne bessere kühlung ... und andere zu dieser zeit haben schon bei 470 abgekackt :)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen nvidia 5900xt von xfx (pine) drin, hat einen höheren speichertakt als die normalen 5900Xt, und meine karte ist schneller als eine 5700ultra, also so schlecht können die xt modelle von nvidia nicht sein, oder???
So schlecht sind sie nicht, imho aber irgendwie blödsinnig. Bei einigen Benchmarks hab ich schon gesehen, dass solche Karten eher einknicken können wo die normalen konstant schnell bleiben.

Es kommt halt auf die Art der Drosselung an. Wenn man die Drosselung über die Speicherbandbreite macht is halt kagge, weil wenn net mehr durchgeht geht halt net mehr durch.

Drum geh ich auf Nummer sicher und würde mindestens die Standard-Version kaufen

 

 

prolink hat aber einen vorteil: gut übertakbar!

 

meine ti4200 (schon 2 jahre alt) läuft mit 496 + 294 stabil, ohne bessere kühlung ... und andere zu dieser zeit haben schon bei 470 abgekackt :)

Ich weiss net was die Leute immer mit übertakten haben...

Das geht mehr aufs Material und sooo viel schneller isses doch auch net.

Ich kauf mir ´ne Karte wie ich sie brauch und mehr als einbauen und Treiber installiern is net.

Ausserdem wirds dann mit Garantie schwierig, wenn se doch mal abraucht...

 

 

Und noch eine Erweiterung zu den Bezeichnungen in meinem ersten Posting:

Es gibt bei ATI noch die XL-Karten. Das sind spezielle Karten für Medion (Aldi PC usw.), die einen eigenen Namen haben, weil Medion die Taktung selbst festlegen darf. Die befindet sich meist etwas unter dem Takt der Pro Modelle.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es so:

 

wenn die karte abraucht wird ne neue gekauft... die meisten "besseren" modelle sind nix als hochgetaktete standart-karten (teilweise mit speziell getesteten chips... aber wie werden die getestet???? --> einfach hochtackten und gucken obs läuft...) also warum dann ned selbst machen??? zumal meine die ein oder andere lan ausgehalten hat?!?!

 

klar würde ich beim aktuellen topmodell ned auf die idee kommen die garantie aufs spiel zu setzen... aber bei mir ist se eh abgelaufen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fellows,

 

Zur Info für alle ProLink/PixelView Geschädigte:

Die 4ma "www.Powertech-electronics.de" in Ratingen macht u.a. auch den Support für Prolink/Pixelview.

Benötigt wird die Kaufrechnung und eine Schriftliche Bestätigung das der Händler nicht mehr existiert bei dem ich die GraKa gekauft hatte. Autausch erfolgt dann sofort.

Besser als ne neue GraKa kaufen.

Sänks "M3ikl" und "Marooke316i" für Eure Mühe !!

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ edreisig: was hast dein proz denn für einen betriebstemperatur, wenn du ihn übertaktet laufen lässt!

also auf windowsoberfläche und unter richtiger belastung!

bei mir windows 48grad, und bei farcry 54grad

interessiert mich nurmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ edreisig: was hast dein proz denn für einen betriebstemperatur, wenn du ihn übertaktet laufen lässt!

also auf windowsoberfläche und unter richtiger belastung!

bei mir windows 48grad, und bei farcry 54grad

interessiert mich nurmal...

 

 

Hi,

 

mein Batron XP2500+ habe ich auf XP3200+ hochgetaktet. Laut Motherboard Monitor läuft er unter Volllast mit 47°C. Leerlauf kann ich ned sagen da mein PC nie damit läuft http://www.e30-talk.com/images/smilies/fume.gif. Als Kühler benutze ich den Thermalright SP-97u

sp-97_001.jpg

sp-97_003.jpg

sp-97_004.jpg

sp-97_005.jpg

sp-97_006.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen 2500er Barton aber noch nicht hochgetaktet.

Habs mal versucht, aber da ging er bis auf 57°C hoch.

Hab halt noch den AMD Kühler drauf. Aber ich werd mir demnächst auch nen besseren zulegen und dann hochtakten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt mir doch gleich denken können, dass Stephan wieder mit seinem fetten Kupferkühler angeben muss :D

Aber schick isser schon :-R

 

Da mein 2800+ Barton laut Core Center (MSI) immer mit knapp 60 °C läuft (wenns warm is auch mal knapp drüber) werd ich mir über kurz oder lang eh ´nen andern Kühler holen. Im Augenblick is ein Arctic Cooling Copper Silent TC2 verbaut.

Dass er leise is hilft nur nix, wenn man zum kühlen 4 voll aufgedrehte Gehäuselüfter von Enermax hat :D

 

Mein neuer Kühler wird der da werden:

http://www.hartware.net/review_372.html

 

http://www.hartware.net/media/reviews/372/transparent_abnehmbar.jpg

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da nen Thermalright SK-7 drauf.

laut dem Stepping oder wie das heisst (steht aufm CPU drauf) isst es eben ein XP 3200, welcher aber als 2500 verkauft wurde...

da hatte ich hald glück dass ich soeiner erwischt habe. der läuft auch auf dem Niveu eines 3200 problemlos, wo jetzt da genau die Temps liegen weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, hauptsache er läuft Stabil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...