Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe 540 e34/39


corry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kann mich einfach nicht entscheiden da die Preise für ein gebrauchten e34 und e39 schalter doch recht gleich sind. Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal Erfahrung mit einem der Modelle gemacht und kann mir davon berichten, sowol positiv als auch negativ...:watch:

 

Gruß

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich find den e34 von der Optik wesentlich schöner, auch irgendwie ,,unscheinbarer", reine Geschmacksache, gepflegte E34 rosten wenig bis gar nicht, meistens um die Tankklappe und hinter den Stoßstangen, Schwachstellen am E39 kenne ich nicht, hab ich noch nix mit zu tun gehabt...

 

Als schalter fällt schonmal das Automatikgetriebe weg, was gerne bei 200tkm die Füße streckt, also schonmal ne Schwachstelle weniger.

Verbrauchen tun sie beide viel, aber Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff.

Als erstes solltest du mal die Ölwanne runternehmen, und die Schrauben von der Ölpumpe nachziehen, die lockern sich gerne / sind schon ab, bei der Gelgenheit gleich mal nach den Lagern gucken und vieleicht auch gleich tauschen, je nach Laufleistung.

 

Verbrauchen beide viel, Steuer und Versicherung teuer, Ersatzteile auch nicht unbedingt günstig, aber dafür 4l Hubraum und fast 300Ps.

 

Viel Spaß ;-)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gepflegte E34 rosten wenig bis gar nicht,

 

Muhaha.

 

Der E34 hat ordentlich Rostprobleme.

 

Kommt drauf an, wofür Du das Auto willst. Der E39 ist das deutlich moderne Auto, leiser, der B44 ist untenrum kräftiger. Wenn Du das Auto seinem Zweck entsprechend nutzt, ist der E39 das bessere Auto. Lüftung ist besser, Ausstattung ist besser. Der E39 darf imho mehr ziehen. Bei beiden muss man schon ganz schön Dick sein, das die Sportsessel passen. Aber so richtig schnell gehen beide nicht durch den Kreisverkehr.

 

Beide haben Probleme mit der VA, der E34 etwas mehr. Würde mir dafür schon mal 1000€ beiseite legen, denn die wirst Du zu 90% im ersten Jahr investieren müssen.

 

Hinterachse ist bei dem E39 teurer und kritischer.

 

Rost hat der E34 viel an Türen und am Heckblech. Der E39 ist da (noch) etwas besser, die Heckklappen beim E39 Touring sind aber auch oft ein Problem.

 

Wenns nach der Optik geht, würde meine Entscheidung (außen) und vor allem Innen für den E34 fallen, ganz klar.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gepflegte E34 rosten wenig bis gar nicht,

 

Muhaha.

 

Der E34 hat ordentlich Rostprobleme.

 

Echt? oh, dann tut's mir leid, hatte bis jetzt nur mit sehr gut gepflegten zu tun, die haben wenig bis garnicht gerostet:daumen:

 

Achja, die Sache mit der VA hab ich vergessen, auch die geht gut in's Geld;-)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Auto seinem Zweck entsprechend nutzt, ist der E39 das bessere Auto.

Also wenn ich 286 Pferde habe will ich die auch ab un zu mal n bischen ausführen...:devil:

 

Beide haben Probleme mit der VA, der E34 etwas mehr. Würde mir dafür schon mal 1000€ beiseite legen, denn die wirst Du zu 90% im ersten Jahr investieren müssen.

Inwiefern probleme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager und Spurstangen. die 5er VA sind etwas komplizierter aufgebaut als die E30/E36 VA.

 

Die bestehen aus Träger, Querlenker und Spurstange. Wenns da mal rappelt, kannst Du eingentlich gleich alle Teile rundum ersetzen. Zumindest, wenn du das Auto länger fahren willst. Kommt so wieso dann recht schnell eins nach dem anderen.

 

Da sind 600-700€ an Teile gleich investiert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Auto seinem Zweck entsprechend nutzt, ist der E39 das bessere Auto.

Also wenn ich 286 Pferde habe will ich die auch ab un zu mal n bischen ausführen...:devil:

 

Schnell geradeausfahren kann man mit beiden. Aber der E39 ist um Welten leiser, das Fahrwerk komfortabler und die Sitze bequemer.

 

Der E34 ist eher unhandlicher vom Fahrwerk, lauter. Dafür übersichtlicher.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

 

das ganze doch nicht so leicht wie ich mir dasgedacht haben, auf der einen Seite möchte ich sportliche unetrwegs sein (e34) und auf der anderen komfortabel auch mal längere Strecken fahren (e39)... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir sportlich? Sind sie beide nicht. In erschreckendem Maße.

Wiegen beide deutlich >1.6t, der Unterschied dürfte bei gleicher Ausstattung und Karosserievariante vielleicht 50kg - 100kg sein

 

Sportlicher ist der E34 definitiv nicht. Mit Serien-M-Fahrwerk ist der ein überdämpftes Wankboot mit der Zielgenauigkeit eines Nashorns.

Der E39 hat mit M-Fahrwerk deutlich weniger Wankbewegung und schluckt trotzdem besser kurze Stöße.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst du einen 540i??????Egal ob e34/e39 ich kenne viele die ihn nur in der Stadt gefahren sind und dachten der Verbraucht nicht viel.:DWenn ich mir ein Auto kaufe,FAHRE ICH ERSTMAL unverbindlich paar Autos probe,und frage nicht nach der Meinung anderer.TÜV FRISCH ist pflicht,Autos mit Resttüv sind oft nicht nur Fahrwerksmässig Groten.Lieber Serienmässige Fahrzeuge kaufen,da kann man davon ausgehen das das Fahrwerk nicht durch Fette Räder belastet wurde.Vorbesitzer prüfen,wie lange der Zugelassen war,oft trennen anstehend teure Reparaturen die Wege. Autos mit hoher Fahrleistung sind oft in bessererm Zustand,weil viel erneuert wurde.Laufleistungen um 300000km sind nicht viel,klar sollte man auf die durch das Internet bekannten Oilpumpenschrauben nachziehen.Die Automatic des V8 ist das Stabilste was es gibt,solange man nicht das 8Hand Opfer eines Tretters kauft.Ich lasse oft den Besitzer ein paar Kilometer fahren,so sehe ich was das für eine Type ist.Kaufe nichts wo ein 20jähriger Vorbesitzer drin steht,da war nicht mal die Kohle für Zündkerzen drin.Zudem ist der Markt für diese Autos TOT,auch wenn in Foren Preise verlangt werden die schlicht Lächerlich sind.Wie getippt meine Meinung als Ankäufer von BMW.Zum Auto selbst der e34 ist Kult und gesuchter Spender an einer sehr TIEFEN Preisgrenze angekommen,der e39 ein technisch und Sicherheitstechnisch besseres Auto aber auch schon ein Altes Auto,hier ist der 528i auch eine gute Alltagswahl,gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, is klar, 20 Jährige haben kein Geld für Zündkerzen. Gut dass das Alter etwas über den Verdienst aussagt. Also mein Auto ist definitiv besser gewartet als die Karren meiner Verwandten die schon 50 Jahre alt sind... Könnte ich mich wirklich immer wieder drüber Aufregen. Klar es gibt jugendliche *********en aber auch immernoch nen paar die wissen was sie tun...

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich finde den e39 besser, schöner usw usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das man um so ein Auto im Alltag fahren zu können ne menge scheine auf der kante liegen haben muss, also abgesehn vom Sprit und Steuer-kosten...

 

wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auch eher den E39 nehmen!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde einen e34 nehmen, wie RR schon geschrieben, hat dieser Autowagen einen gewissen "Kultstatus". Optisch gefällt er mir einfach besser.

 

Was kann es geileres geben wie einen 540i mit 518i aufschrift... :devil:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

540i mit LPG...... hmmmm das wäre cool..... :sabber:... wenn dann aber E39..... gefallen mir besser..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als schalter fällt schonmal das Automatikgetriebe weg, was gerne bei 200tkm die Füße streckt, also schonmal ne Schwachstelle weniger.

 

Oh man, wenn ich das schon wieder lese schwillt mir der Kamm. Ist doch quatsch was du da erzählst. Wenn man dem Getriebe regelmäßig nen Service zukommen lässt halten die fast ewig. Erst recht das 5HP30 im e34-32-38.

Meins hat 193.000 drauf und schaltet nach nem Ölservice wieder 1A. Ebenso gab es keine Anzeichen das irgendwas nicht stimmt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, wenn ich das schon wieder lese schwillt mir der Kamm. Ist doch quatsch was du da erzählst. Wenn man dem Getriebe regelmäßig nen Service zukommen lässt halten die fast ewig.

 

Das Problem ist halt warum kauf man einen 540i? Damit man heizen und ihn treten kann und da geben die Getriebe dann schon mal den Geist auf. Immer nur Tanken und dann gib ihm, das macht es halt nicht so lange mit. Freilich kenn ich 7er bmw und auch ein Haufen Mercedes W126 Automatik mit 500.000km und mehr. Beim 126er z.b. ist das Geheimis warum die Automaten so lange mit machen das die keine Heizer fahren. Schau mal ins 7er oder E34 Forum die Automaten der 40er freggen reihenweise. Aber wenn ich mir dann die Fahrer so anschaue wundert mich das nicht^^ Mein Automatikgetriebe im 30er hat auch schon 245 runter und schaltet ohne Probleme aber ich tret das Ding auch net permanent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund warum ich einen Schalter will, man weiß nie wie der Wagen behandelt worde ist, um potentielle Fehlerquellen auszuschließen lieber einen Schalter.

Im Endeffekt weiß man nie wie der Wagen behandelt worden ist, auch wenn er 1.Hand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer

 

Ich denke das die Verrecken liegt eher daran das die meisten sich nen V8 holen um zu Prollen und für Pflege, Wartung und Reparatur keine Kohle auf der Tasche bzw. noch weniger Ahnung von der Materie haben. Dann kommen so Aussagen wie das die Automaten Scheiße sind und ewig Verrecken.

 

In der Regel sind es nur Kleinigkeiten die Störungen verursachen. Da die meisten noch nicht mal bereit oder in der Lage sind 40 Ois zum Fehlerspeicher auslesen geschweige denn 350 für nen Getriebeservice bei ZF auszugeben darf man sich dann nicht wundern. Ist das gleiche als wenn ich bei nem Motor NIE nen Ölwechsel mache und immer nur nachkippe. Irgendwann reist der auch die Hufe hoch und heißt es auch der taugt nix.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Vergleich, unsere 3 Mercedes ML300CDI laufen pro Jahr etwa 100'km mit 3 Tonnen Anhänger und ständig wechselnden Fahrern. Bei einem kam jetzt das Getriebe daher, bei 400'km. Die anderen haben zwischen 200 und 300'km drauf und laufen problemlos. Eine vernümftig gewartete Automatik ist durchaus haltbar.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer will den eine Automatik haben?

 

Der TE nicht, der will doch "Sportlich" fahren mit dem Auto.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir auch einen 540/740 mit LPG kaufen,nur wegen HÖREN&SAGEN in diversen Foren was LPG betrifft habe ich mir vorsichtshalber erstmal einen e34 520i 24V mit LPG gekauft.Wenn dann solltest du dir auch besser einen mit LPG zulegen,ich habe ebend für 63,1cent den Liter getankt:DMobile ist handgerissener 94er 540i mit LPG für 4490euro drin.Zu dem Thema Service bei autos die von jüngeren Prolls zum angeben gefahren wurden,ist Fakt das bei Autos wie BMW M5,Audi A8,Mercedes AMG oft die Kohle gerade für Benzin reicht,beim M5 S38 kostet die Zündkerze nunmal das viefache wie eine Standardkerze vom M20.Ich habe etliche M70 750i gesehen deren Fahrer das Wort Service wohl bei der ersten Nachfrage vergaßen weil man 2x Luftfilter,Verteilerfinger/kappe,und 12XZündkerzen für den miniservice braucht,und wenn die Oilwanne leckt ist FEIERABEND,weil der Gesellenlohn nicht reicht.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE nicht, der will doch "Sportlich" fahren mit dem Auto.

 

Ach Oli, wenn man Automatik fahren KANN, lässt sich auch damit Sportlich fahren. Und ich behaupte das mein Dicker als Automat mind. genauso schnell, wenn nicht sogar schneller, schaltet wie als Schalter.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man als erstes sportlich fahren definieren.

 

Selbst aktuell ist ein Automatik-Auto langsamer, wenn auch nicht mehr viel. Kann man in jedem Werbeprospekt der Hersteller unter den Daten lesen.

 

Und ernsthaft im Grenzbereich lässt sich ein Automatikauto auch nur sehr eingeschränkt bewegen. Was aber im Alltagsbetrieb keine Rolle spielt, vom Winter mal abgesehen.

 

Imho gehört zum "Sport", Schach vielleicht als Ausnahme, normalerweise eine gewisse Hand-Augen Koordination dazu und etwas Bewegungswillen sollte man in der Regel auch noch mitbringen.

Auch wenn manche Menschen da heutzutage komische Ansichten haben. Kann ich beim vermeiden jeder überflüssigen Bewegung nix finden, was im entferntesten mit Sport zu tun haben soll.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...