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M52 leuft nicht richtig


Ameise454
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So hab das ganze nochmal neu verfasst um es Hoffentlich genauer zu beschreiben und ihr mir weiterhelfen könnt.

 

 

 

Hallo. Ein kollege hat sich einen m52 in sein e30 cabrio gebaut, leider leuft der motor nicht richtig und wir wissen nicht warum.

 

Der motor leuft so:

 

ganz normal starten, dann leuft er sehr unrund wie auf 3 Zylindern eben, ein zischen ist zu hören und wenn man denn motor abstellt riecht es nach sprit.

 

haben denn motor laufen lassen und habe nacheinander die stecker für die zündspulen abgezogen bei 1, 2 und 6 zylinder hat sich nichts am motorlauf geändert, nur bei 3, 4 und 5 ist er noch unrunder als eh schon gelaufen.

also leuft sozusagen im standgas auf 3 zylindern.

 

Wenn man etwas mehr gas gibt also so ab ca. 1500-2000 umdrehungen leuft er auf allen 6Zylindern und hört sich auch normal an.

 

Zündfunke ist auf allen Gut!

Einspritzventile spritzen gut ein!

 

Dann war letzt mal einer da mit nem absteckwerkzeug für die nockenwellen

der hat alles passend eingestellt also hat am schwungrad (war des glaub ich) nen bolzen durchgesteckt und hat die nockenwellen richtig eingestellt. dann denn bolzen raus und hat denn motor an der kurbelwelle in laufrichtung gedreht 2 umdrehungen glaub ich und hat denn bolzen am schwungrad wieder durchgesteckt. normalerweiße müsste das absteckwerkzeug ja jetzt auf die nockenwellen aufstecken können. geht aber nicht mann muss die nockenwelle (die von der auslaßseite) ein kleines stück mit nem schlüssel weiterdrehen, bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es langt wenn man ein stück weiterdreht und die nockenwelle springt in die richtige lage! so das das absteckwerkzeug aufgesetzt werden kann. Da wird wohl irgendwie der fehler liegen, hoffe ihr könnt uns helfen!!!

Kettenspanner ist Neu

 

Soll ich viell. mal ein Video machen?

 

Mfg André

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Hat der M52 noch ein Leerlaufregelventil? müsste er eigentlich, versucht mal es zu reinigen und die Drosselklappe sauber machen. Wie gesagt probiert es mal, hat beim M20 auch geklappt.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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So wie du das schreibst, würde ich sagen ansaugkrümmerdichtung.

 

Die geringe Menge Nebenluft wirkt sich halt im leerlauf stark aus, be erhöhter Drehzahl fällt diese Menge immer weniger ins Gewicht, wobei sich ja auch der Saugrohrunterdruck reduziert.

 

Einfach mal mit Bremsenreiniger Absprühen und gucken ob er sich dann nocht mehr verschluckt.

All I need ;)

 

 

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Alles klar, werd mal überall mit bremsenreiniger hinsprühen. Dann meld ich mich nochmal

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Sehe ich das richtig, dass du die Zündspulen zwar als Problem erkannt hast aber se dann nicht mal gegen andere getauscht hast?

 

Ich würde die drei defekten mal tauschen... die Teile sind jahrelang ne Schwachstelle bei den M50 und M52 gewesen und wenn die nur ab und an oder bei höheren Drehzahlen mal funktionieren dann suchst du dich auf der Ansaugseite zu tode und findest doch nix...

 

Also ich würde mal andere Spulen testen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Sehe ich das richtig, dass du die Zündspulen zwar als Problem erkannt hast aber se dann nicht mal gegen andere getauscht hast?

 

Ich würde die drei defekten mal tauschen... die Teile sind jahrelang ne Schwachstelle bei den M50 und M52 gewesen und wenn die nur ab und an oder bei höheren Drehzahlen mal funktionieren dann suchst du dich auf der Ansaugseite zu tode und findest doch nix...

 

Also ich würde mal andere Spulen testen...

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

Hi nein hast du falsch verstanden =) wäre ja zu schön um wahr zu sein. :sonne:

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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