Zum Inhalt springen

Probleme mit Radio ausgängen.


Snoopy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute in meinen 325i touring ein Radio der Marke JVC eingebaut. Nähere beschreibung hab ich nicht zur Hand. Das Radio ist Max. nen Jahr alt.

Jetzt habe ich das Phänomen das wenn ich den Fader auf 0 habe nur die Hinteren Boxen gehen. Stelle ich aber jetzt den Fader komplett auf Front oder komplett auf Rear gehen alle Lautsprecher.

Ich werd einfach nicht schlau drauß, hab sowas noch nie erlebt.

 

Noch ne andere Frage. Da wo bei manchen E30 der Überblendregeler sitz wo man Vorne hinten einstellen kann ist bei mir von Vorne nichts zu sehen. Aber hinten ist auch ein Stecker dran mit Lautsprecher Kabeln. Ist das Serie so verkabelt ?

 

Hoffe ihr habt einen Rat für mich.

 

Gruß Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da wo bei manchen E30 der Überblendregeler sitz wo man Vorne hinten einstellen kann ist bei mir von Vorne nichts zu sehen. Aber hinten ist auch ein Stecker dran mit Lautsprecher Kabeln. Ist das Serie so verkabelt ?
Damit ist alles klar.

Das ist Serie und das ist so ein Verteilerstecker und wenn Du das Radio weiterbetreibst isses wahrscheinlich bald kaputt, weil da was gebrückt ist.

 

Du musst mal zuschauen dass Du den LS-Kabelbaum hinter dem zusätzl. Stecker noch etwas weiter verfolgst, bis definitiv für alle 4 Lautsprecher je 2 Kabel sind und da wo dann was gebrückt ist oder zusammen auf einen Pin in den Stecker geht, abzwacken.

Dann noch mal alle Kabel gegen die anderen messen ob noch irgendwo was verbunden ist.

Wenn nciht, diese 8 Kabel für die LS am Radio anschließen.

 

Wenn doch noch was Minusseitig verbunden ist -> weitersuchen oder neue LS Kabel anschließen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Soundsystem hast.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es ist kein Soundsystem verbaut.

 

Dann werde ich mich wohl bald nochmal auf die Suche machen.

 

Das ganze kahm mir eh recht Spanisch vor.

 

Es sind aber Momentan 8 LS-Kabel an das Radio angeschlossen. So wie beim alten.

 

An ner Vertauschten Maße kann das ja nicht liegen oder?


Bearbeitet: von Snoopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo bei manchen E30 der Überblendregeler sitz wo man Vorne hinten einstellen kann ist bei mir von Vorne nichts zu sehen. Aber hinten ist auch ein Stecker dran mit Lautsprecher Kabeln. Ist das Serie so verkabelt ?
Damit ist alles klar.

Das ist Serie und das ist so ein Verteilerstecker und wenn Du das Radio weiterbetreibst isses wahrscheinlich bald kaputt, weil da was gebrückt ist.

 

Du musst mal zuschauen dass Du den LS-Kabelbaum hinter dem zusätzl. Stecker noch etwas weiter verfolgst, bis definitiv für alle 4 Lautsprecher je 2 Kabel sind und da wo dann was gebrückt ist oder zusammen auf einen Pin in den Stecker geht, abzwacken.

Dann noch mal alle Kabel gegen die anderen messen ob noch irgendwo was verbunden ist.

Wenn nciht, diese 8 Kabel für die LS am Radio anschließen.

 

Wenn doch noch was Minusseitig verbunden ist -> weitersuchen oder neue LS Kabel anschließen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Soundsystem hast.

 

Georg

Georg, wenn in meinem Auto ein Überblendregler verbaut ist, muss ich den Überblendregler dann abklemmen wenn ein moderneres Radio mit 4 Ausgängen verbaut ist? Gibt's da evtl. nen entsprechenden Stecker? Ich möchte eigentlich den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der muß weg weil durch den LS Ausgänge miteinander verbunden sind.

 

Stecker dafür kann es nicht geben weil wenn 2 Drähte miteinander verbunden sind kann ich die zwar wieder auf Stecker führen, aber die Verbindung bleibt ja.

 

Ich bin ja einer derjenigen die für einen möglichst originalgetreuen Erhalt sind, nach dem Motto "Verbessern, nicht verbasteln"

Aber es gibt Dinge, da weiche auch ich von der Originalität ab, weil das sogar in 20 Jahren keine Sau kümmert.

Dazu gehört, dass ich wenn nötig den Radiokabelbaum so umbastle dass ich ein anderes Radio anschließen kann (ggf. kann man so was sogar rückbaufähig machen wenn man weiß, was man tut) oder auch der Verbau einer elektr. LWR weil ich nicht so bekloppt bin, die alle 3-4 Jahre wieder teuer zu tauschen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Problem heute gelöst bekommen. 4 Kabel an denen das andere Radio angeschlossen war sind eigentlich blind und haben keine Funktion. Dann war noch + und - an den anderen beiden Ausgängen vertauscht. Ist also Orginal so verschaltet das mit 2 Radio ausgängen alle 4 Boxen laufen obwohl man keinen Überblendregler hat. Jetzt passt alles. Sound kommt mir auch gleich viel lauter vor.

 

Hat mich heute echt nerven gekostet.

 

Gruß Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...