Zum Inhalt springen

Werkstattkosten: Schweller schweißen, neue Kotflügel inkl. Lack u. Kupplung wechseln


Mr.Tom_DE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor ein paar Wochen meinen e34 Touring verkauft und als Übergangswagen einen eta angemeldet. Der stand schon ein halbes Jahr in meiner Halle und wurde nicht bewegt oder beachtet. Da ich was zum Fahren brauche hab ich schnell neue Bremsen drauf gemacht, Flüssigkeiten gecheckt und los ging es.

Tja, was soll ich sagen...erste Tour 400km Autobahn...wahnsinnig geiles Auto!

1500km bisher sparsam und ohne Probleme gefahren. Jetzt habe ich mich so in diesen Wagen verliebt dass ich ihn erhalten möchte. Die Substanz ist an sich ganz gut, bis auf die Schweller die geschweißt werden müssten und die Kotflügel.

War in einer Werkstatt die nur Youngtimer vor den Toren stehen haben. Er hat sich den eta angesehen und mir dann einen Preis von ca. 1000EUR genannt.

Das beinhaltet:

- Schweller schweißen

- neue Kotflügel innen und außen lackiert

- Kupplungswechsel

- sonstige kleine Lackausbesserungen, und Rostbehandlungen

 

Ist der Preis für diese arbeiten ok? Kupplung könnte man auch selber machen, allerdings fängt sie langsam am zu rutschen und ich habe hier noch keine Schraubermöglichkeiten....

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Preis ist absolut Top, aber solltest darauf Achten, das auch ordentlich gearbeitet wird! Bei solchen Preisen ist die Qualität, woran gespart wird...was ja nicht unbedingt bei dir zutreffen muss

(Beispielshalber habe letzte Woche ein Angebot geschrieben für einen Ducato 4 Jahresinspektion, inkl. Zahnriemen 750€ + AZ)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel sind Zubehörteile. Bei ihm stehen alte Jaguar, Benz usw. Ich glaube/ hoffe ich ist ziemlich gut darin was er tut.

Hatte keine Preisvorstellung deswegen habe ich gefragt. Es kann auch sein dass ich ihn missverstanden habe. Werde Anfang nächster Woche nochmal vorbei fahren und ihm zusagen. Habe dann allerdings 4 Tage kein Auto...:kotz:

Eine Aufbaustory wird dann kommen.

Eigentlicher Plan war es, eine Ratte aus dem eta zu bauen. Hat sich jetzt allerdings geändert...werde ihn orig. lassen und herrichten.

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein neuer Kotflügel kostet schon um die 300€. (Also der Koti an sich plus lackieren, montaieren.)

 

Schweller schweißen, kann... in 30 min gemacht sein, kann aber auch ganz schnell 6 Stunden dauern, wenn er innen auch durch ist. Meist ja an der Wagenheberaufnahme. Hast du mal den Teppich weggenommen? Das kann ganz schön aufwändig sein die Bleche passend zu biegen und dann einzusetzen.

Dazu muss auch hier grunddiert und lackiert werden. Auch "andere" Roststellen, wenn man eine einfach Fertanbehandlung nimmt, braucht es Zeit, erstmal blank machen, Fertan drauf, nach 2 Studen anfeuchten, dann irgendwann nochmal, dann grundieren, Lackstift o.ä. .

 

Dann auch noch Kuplung neu... ist schon ein super Preis, sage ich.

 

Was ich mir überlegen würde, einen sehr guten orginalen E30 Kotflügel nehmen. Aber nur wenn absolut top. Oder mit ganz ganz leichtem Flugrostansatz, dann kann man den auch gleich mit Fertan behandeln. Vorteil ist eben, das die Qualitativ etwas besser sind und gleichzeitig wohlmöglich billiger.

 

Frag einfach mal, vielleicht findest du ja einen, wenn nicht, auch nicht wild.

 

Christian

 

Ps.: Gut, dass du keine Ratte draus machst, guck dir mal die Zulassungszahlen vom Eta an, die werden selten ;)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mir die Einzelpreise genannt. die 300 EUR für die Kotflügel hauen schon hin. Schweller schweißen 200 pro Seite. Dann bleiben noch 300EUR für die Kupplung übrig....und das erscheint mir auch etwas komisch. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde und zur Not noch was drauf legen kann.

Bin schon auf der Suche nach Alpinweißen vfl Kotflügeln, sind aber schwer zu bekommen.

Hatte schon so viele Ideen für eine Ratte...Naja, muss mein m50 vfl eben den rot-look bekommen. Der ist eh schon verbastelt...:drive:

Freue mich dann auf eure Kommentare im Aufbauthread.

 

LG Tom

 

edit: Wo bekomm ich die Zulassungszahlen her? Hatte die im Talk schonmal irgendwo gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...