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Tacho spinnt


Gast e30-Jenny
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Hallo,

 

ich hab da mal wieder ein Problem, bei meinem "alten" Tacho, ging der Drehzahlmesser nicht mehr und die Tankanzeige war immer auf Null....

 

Also, neuen bestellt, und der spinnt auch:watch:

 

Sobald Zündung an ist, Springen die Zeiger der Kühlwassentemp. und der der Tankanzeige hoch, bis anschlag.....

 

also sofort auf Maximum, obwohl der Motor noch nicht an ist.

 

Was kann denn das sein, kann ich daran was machen? Oder hab ich einfach pech gehabt und der "neue" ist auch defekt....

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kannst natürlich auch einfach pech gehabt haben und eine defekte platine erwischt haben. kannst du ja durch tausch der instrumente mal testen.

bei der gelegenheit kannst auch mal alle kontakte sorgfältig mit wd40 reinigen und alles auf festen sitz prüfen.

 

ansonsten ist so ein zeigerzappeln oft ein zeichen für einen kontakt-/massefehler. entweder im/am kombiinstrument irgendwas lose (die muttern hinten auf temp/tank-anzeigen sind handfest angezogen?), oder ein massepunkt sonstwo im auto, evtl. im fußraum/lenksäulenbereich.

 

ist die verkabelung bei dir noch original? evtl. hast im zuge des motorumbaus irgendwo am kabelbaum gebastelt und es hat sich etwas gelöst/aufgescheuert?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Danke für die schnelle Antwort, ich jage dann mal meinen Menne in die Garage zum Fehlersuchen...

 

Am Motorumbau kanns denk ich net gelegen haben, der alte Tacho hat zwar auch gesponnen, aber eben bei der Drehzahl und dem Tank (der war da immer angeblich leer).

 

Der neue zeigt jetzt ja andere verwirrten Sachen an...

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da fehlen wohl nur(?) die Muttern der beiden Instrumente; kein Massekontakt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ne, Muttern sind drauf :watch:

deshalb mein vorschlag einmal alles auseinanderzubauen, alle kontakte reinigen und sorgfältig zusammenzustecken. damit ist schonmal eine fehlerquelle weniger drin.

 

außerdem hast du ja die möglichkeit im direkten vergleich zu prüfen, ob wirklich überall alle pins an allen steckverbindungen dran sind indem du beide KIs nebeneinander hältst. der massefehler kann ja auch daher kommen, dass irgendwo im stecker was weggebogen/abgebrochen ist.

 

als letzter versuch bleibt dann noch aus-2-mach-1 und somit zu prüfen welche komponenten (instrument/platinen) oder obs an der verkabelung liegt.

auch wenn früher alles funktioniert hat, könnte sich ja mittlerweile unter der verkleidung irgendwo etwas gelöst/aufgescheuert haben.

Gruß Wolfgang

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tsts... ich tipp mir hier die finger wund, und ihr braucht 2 separate hinweise um mal zu schauen ob alles richtig zusammengebaut ist ;-)

Gruß Wolfgang

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Wenn ich euch nicht hätte, wäre der Tacho gleich in der nächsten Tonne gelandet! :-D

:-o:cry:da hätte der schwabe in mir geweint! man wirft doch nix weg, vllt kann man ja einen teil davon mal wieder gebrauchen :-D

 

edit: hats denn überhaupt den fehler behoben?

Gruß Wolfgang

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na also :freak:

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oder ein selbstsicherndes "Mütterchen"; das babbd dann nicht so wie loctide.

Gruß Jochen

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nen tropfen loctite mittelfest bringt abhilfe.

oder einfach in 10 jahren nochmal die mutter nachziehen. bis heute hats ja auch immer gehalten ;-)

Gruß Wolfgang

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oder ein selbstsicherndes "Mütterchen"; das babbd dann nicht so wie loctide.

Gruß Jochen

 

auf die idee mit dem selbstsichernden mütterchen bin ich schon vor 8jahren gekommen. und mach heute loctite an das originale mütterchen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe son ähnliches Problem, wenn ich die Zündung an mache läuft alles ganz normal.

wenn ich jetzt allerdings das Gebläse auf Stufe 1 stelle gehen die Tank und die Temperatur Anzeige hoch, wenn ich dann das Gebläse auf die 2 Stufe stelle gehen die beiden Nadeln noch höher das gleiche geschiet auch bei den beiden anderen Stufen 3 und 4. Hat jemand ne idee woran das liegen kann ??

oder hatte das schonmal jemand von euch ?? isn e30 touring 316i mit ner instrumentenkombi mit DZM

danke im vorraus

:beemwe:

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ich würd mal schauen, ob im fahrerfußraum alle kabel fest sind. vor allem die massepunkte.

dort müsste alles zusammenlaufen, und wenn hier ein kontakt schlecht ist kommt es auch zur beeinflussung der instrumente.

 

evtl. flackern dann auch die lichter deiner instrumentebeleuchtung ganz leicht?

 

(falls nicht: freu dich einfach. falls mal der sprit knapp wird, kannst ja immer noch's gebläse anmachen :D)

Gruß Wolfgang

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funzt bei mir nicht :heuldoch:

hab heut extra die Heizung und das Gebläse voll aufgedreht; kommt kein Tropfen Sprit mehr in den Tank :wall:

Gruß Jochen

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mensch jochen, du verstehst das völlig falsch. du hast auch nicht die super seltene SA 666: Gebläseabhängige drahtlose Erdölraffinerie in deinem verbaut! das kann also nicht funktionieren!

 

sorry... wir sollten jetzt wieder zum thema zurückkehren. ;-)

vllt. berichtet der fragesteller ja noch, ob er irgendwo lose oder angerostete massepunkte gefunden hat.

Gruß Wolfgang

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ok, zurück zum Thema:

könnte aber auch an der Kombi selbst liegen.

Die Technik der 80er hat so ihre Altersprobleme mit den Lötkontakten.

Gruß Jochen

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hi ja danke für eure vielen theorien !:-D

habe mal im fußraum nachgeschaut da ich dannach auch noch ein problem mit de standlicht hatte, und siehe da es springt mir ein völlig loses masse kabel entgegen!!:watch:

wieder rangeschraubt und siehe da es funtzt wieder ich danke euch schönen abend

:e30talk:

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:hase: manchmal tut es gut recht zu haben! :sonne:

 

freut mich, dass du den fehler finden konntest!

Gruß Wolfgang

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