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Klappern in nähe Schalthebel


Lacerda
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Hallo liebe Glaskugel,

 

bitte sag mir woran das liegen kann das in Rechts kurven es ein klackendes Geräusch gibt, weclhes aus dem Mitteltunnel kommt auf der höhe vom Schalthebel.

Bei linkskurven ist es wieder weg...

 

Möglichkeiten sind,

1.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzMzNl9w.png

 

Nr. 7 ist ziemlich ausgeschlagen

 

Möglichkeit 2

Mittellager von der Antriebswelle...

 

Liebe Glaskugel, welches der beiden Möglichkeiten trifft eher zu!

 

Danke :) :e30talk:

 

Edit: reproduzierbar ist es nru bei kurven und wenn ich rückwärts rolle..

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Hatte ich auf der Fahrt zur Werkstatt wo es mir aufgefallen ist, aber wieso konnte ich dann das klacken (hörte sich an wie wenn irgendwas gegen den MItteltunnel schlägt) so lokalisieren das es von richtung Schalthebel kam?

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bei der abnahme meines fahrwerkes musste ich, wie üblich, mit dem vorderen linken und hinteren rechten rad auf rampen fahren, damit die freigängigkeit geprüft werden konnte. seit diesem zeitpunkt hatte ich ein geschwindigkeitsabhängiges klacken, was scheinbar vom rechten vorderrad kam. mir ging das nach kurzer zeit so auf die nerven, dass ich mir dieses rad mal angesehen hatte.

 

1. es steckte ein großer stein im profil. frohen mutes, den fehler gefunden zu haben, fuhr ich weiter. aber... das klacken war immer noch da. (da war ich aber auf der autobahn und bin so erst mal heimgefahren)

 

2. ich untersuchte das rad am nächsten tag nocheinmal und fand wieder im rechten vorderrad eine eingefahrene schraube. wieder frohen mutes, den fehler endlich gefunden zu haben drehte ich mit dem geflickten reifen eine runde und... das geräusch war nach wie vor zu hören.

 

3. ich nahm das auto auf die bühne und hörte bei laufendem motor mit eingelegtem gang alles ab. aus dem getriebe und kardanbereich war nichts zu hören, dafür wurde ich an der hinterachse fündig. aufgrund der spurplatten hatte ich längere radbolzen , die an der handbremsmechanik ganz leicht geschliffen hatten. das muss sich durch die belastung auf den rampen so gesetzt haben, dass es zur berührung kam. also habe ich die bolzen etwas abgeschliffern und ruhe war. das geräusch hatte sich wohl über die handbremsseile auf den kardantunnel übertragen.

 

so, jetzt haste drei mögliche fehlerursachen. vllt trifft auch eine bei dir zu.

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hm hab das Auto heute nochmal gefahren.

War während der Fahrt eig ruhig, außer ich fahre über Bodenwellen drüber, dann haut es irgendwas an meinen Mitteltunnel...

 

Spurplatten hab ich keine mehr drauf und sind auch wieder originale Radbolzen drinnen.

 

Werde nur in nächster Zeit die Handbremse auseinander nehmen müssen weil das Ankerblech ziemlich hinüber ist und heute der bremsbelag wieder rausgerutscht ist -.-

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Komm grade aus einer 4 Stunden schrauber Aktion zurück!

:D Es war das Mittellager bzw was davon übrig war... eigentlich nur das Kugellager und der Halter. Der rest hat sich verdünnisiert ^^

 

ging eig ganz gut bis auf die Kardanwelle zusammenschieben... die hat sich gewährt wie sau... aber mitm Motageeisen gab sie irgendwann nach :D

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jetzt wollte ich auch gerade meinen senf dazu geben, und sehe, dass dein problem gelöst ist ;-)

 

aber vllt. findet den thread ja mal jemand in der sufu. also:

hab grad auch ein sehr lautes klappern aus richtung unterboden/mitteltunnel. bin momentan der ansicht, dass es von einem mangelhaft befestigten auspuff kommt.

werde mir morgen einen auspuffhalter bauen und sehen ob's dann besser ist. hatte zuerst alles möglich im verdacht weil die schläge derart laut und spürbar waren und dämpfer+tonnenlager gewechselt...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich hab am Mitteltunnes gespürrt das die Schläge von der höhe des Mittellagers kommen...

Hatte auch zuerst den auspuff verdächtigt. Aber der war es nicht :D

 

Aber wie alle sagen. Jede Minute Arbeit die du in den IS Steckst belohnt er später mit fahrspaß :D :D

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