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Mein 1. Auto


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Servus Leute,

bin neu hier und komme aus bayern.

Ich bin jetzt 17 und mache meinen Führerschein.

Nun wollte ich mir als erstes Auto einen e30 zulegen, da ich einfach nich auf Japaner stehe und auch nicht auf die Golfs etc. Am e30 find ich das Design einfach zu geil , der ist einfach kult.

Würde auch gut zu dem bmw 2002 ti von meinem dad passen :D

ich brauch ihn , damit ich in die arbeit komme im sommer und im winter.

 

jetzt hätt ich ein paar fragen an euch .

-ist der e30 ein gutes anfängerauto?

-wieviel muss ich für einen GUTEN blechen ?

-wie schauts mit der alltagstauglichkeit aus?

-Spritverbrauch ?

-Folgekosten ?

 

Danke erstmal :beemwe:

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Dein Beitrag muß hier hin : http://e30-talk.com/neuvorstellungen/ !

 

Aber trozdem willkommen hier im:e30talk: !

 

jetzt hätt ich ein paar fragen an euch .

-ist der e30 ein gutes Anfängerauto?

 

Kommt immer auf den Fahrer an :meinung: !

 

-wieviel muss ich für einen GUTEN blechen ?

 

Einen mit 2 Jahren TÜV & ohne Rost (selten) ? Würde sagen ab ca. 1000 bis 1200 € aufwärts , wobei Ausnahmen die Regel bestätigen ! ;-)

 

-wie schauts mit der alltagstauglichkeit aus?

 

Ist Er auf jeden Fall !

 

-Spritverbrauch ?

 

Kommt auf Motor & Fahrweise an . Mein 320 i liegt bei 9-10 Liter !

 

-Folgekosten ?

 

Kommt wieder auf den Motor & die Versicherungsprozente an !

 

Ein 320i mit Euro 2 Umrüstung kostet 147 € Steuern & mich bei 50 % vierteljährlich 71 € Haftpflicht !

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Erstmal Willkommen im :e30talk:

 

Schön zu sehen, dass so junge Hüpfer auch Geschmack haben können, hehe.

 

zu deinen Fragen:

 

- ich finde ein e30 ist kein Anfängerauto. Vor allem im Winter nicht.

- Was GUT ist liegt im Auge des Betrachters und seinen Ansprüchen.

- Alltagstauglich ist der e30 meiner Meinung nach absolut. Kofferaum ist

groß genug, auf der Rückbank wirds allerdings kuschlig. Mit Servo ist der

e30 schön Wendig und durch große Fensterflächen und das eckige Design sehr

übersichtlich.

- Ein Kostverächter ist kein e30. Mein 316 nimmt in der Stadt über 10 Liter, Auf der Bahn

7,5 bis 8

- Folgekosten sind abhängig von der Basis die man sich zulegt. Wenn viel dran gemacht werden

muss kostet er auch viel...

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Also für den Preis solltest du eigentlich nen schönen finden, aber nichts überstürzen, zeit lassen und nen gepflegten suchen. Welcher Motor solls denn sein ? Guck auch hier mal im Marktplatz unter Fahrzeuge da ist auch immer mal was drin und es ist von Leuten hier aus dem Forum die Ahnung haben. Meistens jedenfalls.

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der motor sollte sparsam sein aber schon leistung haben.

natürlich nicht zuviel leistung aber eben ein bisschen :D

 

Das ist dann eindeutig ein 318is!

Sparsam im Vergleich zu den andern E30 Motoren. Und Leistung ist auch ganz gut vorhanden.

Etwas rauer Motorlauf, aber das kann ja auch ganz nett sein ;-)

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Sparsam sein und trotzdem Leistung?:-D Naja ist immer Sache des Betrachters. Also fällt der 325i schonmal weg denke ich da er wohl zuviel Leistung hat allerdings braucht er nicht mehr als der 320i der also nicht wirklich sparsamer ist bei weniger Leistung. Vielleicht am besten nen 318 (is) ?

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Und ja nicht einreden lassen ein 4 zylinder is kein richtiger BMW !! Alles quatsch.:popo: Als Anfängerauto gleich einen 325er find ich auch ein bißchen übertrieben. Man beachte die Steuern, Verbrauch und eventuell die versicherung,für einen 18 jährigen kann das bedeuten,...nur noch fürs auto arbeiten zu gehen.. Ob s n gutes anfängerauto ist,keine ahnung. Heutzutage sind alle alten autos verschrien,.".kein Airbag,kein ABS,kein ESP,...um gottes willen,..bist du lebensmüde". Also mein erstes Auto war ein Golf 2 und der hatte auch nichts von oben genannten an board und ich lebe auch noch. Klar gibt es sichere autos für einen anfänger heutzutage,..aber er will gerne einen E30,...find ich gut. Allerdings ist der Heckantrieb,grad für einen neuling im straßenverkehr, nicht zu unterschätzen und meiner meinung nach ist da ein 325er unangebracht. Aber so n 318 oder IS fände ich auch nicht schlecht für den anfang.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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fände auch nen 318(is) Ideal zum Anfang. Der macht bestimmt auch gut Spaß und du bist damit ausreichend motorisiert für den Anfang. So kann man sich erstmal schön an alles gewöhnen. Und ESP und der ganze Kram......meiner meinung nach lernt man so kein Auto fahren. Lass mal die Leute die an ESP und alle tollen Helferlein gewöhnt sind nen 325 oder so fahren, am besten im Regen, Ich Wette spätestens in der zweiten Ausfahrt hängen die im Gemüse....

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Hallo,

 

ich würde dir zu einem 320i VFL raten. Achte hier nur auf Euro 2. Soein 2L braucht zwar etwas mehr, aber er bietet in meinen Augen auch viele Vorteile. Zum einen animiert der Verbrauch zum langsamen fahren. Zum anderen ist die Leistung absolut ausreichend UND du bekommst für dein Geld einen wirklich guten.

Beim IS sieht es so aus, das du schon gut 3000€ anlegen musst und dann kommen natürlich einige Reperaturen, ein Satz neue Reifen und eine kleine Fahrwerksüberholung fressen die verbliebenen 1000€ mehr als auf.

 

Mein Tip: Ein schöner orginaler 320i VFL, aus Rentnerhand o.ä. . Möglichst 100% orginal, vielleicht mit Checkheft. Dafür kannst du dann so 2-2500€ ausgeben.

Dann hast du noch ca. 2- 1500€ über, die wirst du auch benötigen.

 

Warum? Ganz einfach:

1. die Fahrwerke sind zu 90% alt. Sprich es gilt zu erneuern Dämpfer, Querlenker, Hinterachslager, dazu bieten sich dann neue Domlager an, wenn alles raus ist. Alleine die Materialkosten hierfür liegen bei ca. 800€.

 

2. Auch ein Motor braucht Pflege, ein kleiner Service kostet auch in Eigenleistung schnell 200- 250€. Sprich, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter, neues Öl, neues Kühlwasser, Zahnriemensatz.

 

3. Dann kommen oft noch jede Menge "normale" Kleinigkeiten. Beispielsweise 2, oder 4 neue Reifen, die kosten oft um die 300€, eventuell ein neuer Auspuff, möchte man bei der Gelegenheit gleich einen aus Edelstahl, sind 3-800€ schnell weg.

Auch stellen sich nach ein paar Wochen oft kleinere Mängel heraus, wie ein Schalter funktioniert nicht richtig, der Schaltknauf ist abgegriffen und vielleicht ist der Sitz doch durchgesessen, eventuell möchte man dann auch gleich schöne Sportsitze haben.

 

Alternativen wären für mich ein 318i VFL mit M10 Motor und ein ETA, aber die sind nochmals schwieriger zu finden.

 

Das absolut Wichtigste ist meiner Meinung nach ein nahezu tadelloser Zustand der Karosserie, sprich Substanz. Einen 320i Motor (M20 B20) bekommst du für 200€. Ein Seitenteil hinten tauschen ist auch mit viel Geschick kaum selbst möglich, es sei denn man ist Karosseriebauer oder hat eine sehr gut eingerichtete Werkstatt und Fachkenntnise. Soetwas kostet schnell 800€, sprich einiges mehr als ein Motorschaden.

Sprich der E30 der laut Mobile o.ä. leichten Rostansatz am Radlauf hat, wird sich oft/ schnell als Auto herausstellen, bei dem der Innenkotflügel und das Seitenteil neu eingeschweißt werden muss.

 

Natürlich wollen viele E30 Fans das nicht einsehen, die sehen das IS und die Karrosportsitze, das 60/40 Fahrwerk und denken sich, was solls, die kleine Roststelle bekomme ich schon hin. Ordentlich gemacht wird sowas dann in den meisten Fällen nie.

 

Desweiteren muss man sich natürlich darüber klar sein, was man mit dem E30 will. Möchtest du 2-3 Jahre Heckantrieb fahren, etwas rumbraten? Dann ist ein 320i im guten Zustand sicher nicht das Richtige. Wobei das in der Probezeit nicht soeine tolle Idee ist, egal welch ein Talent man hat.

 

Warum ich den 320i bevorzugen würde, auch dem M10 ist der Klang, die Laufruhe. Der Sound ist toll, daran kann man sich auch erfreuen und entspannt cruisen, was auch eine menge Spass machen kann.

 

Ganz ehrlich, ein schonend gefahrener 320i nimmt ca. 9 L, oder auch 9,5. Ein IS nimmt sich, ebenso schonend gefahren vielleicht 8 Liter. Nur, den IS fährt man nicht mal 500 km nur mit bis zu 3000 Umdrehungen, behaupte ich, der will einfach Drehzahlen. Der 320i mit schickem Sportauspuff lässt sich dahingegen so schön fahren, finde ich. Klar, auch der braucht Drehzahlen, aber nicht so extrem wie ein IS.

Wenn man dann an der Tankstelle pro Tankfüllung 10€ spart, im Monat 2 mal Tankt... ja, dann spart man ganze 20€.

Was kostet aber einmal Kettenkasten neu abdichten... . Oder einen Kotflügel neu lackieren lassen... . Genau, mehr als der höhere Spritverbrauch in einem ganzen Jahr. Also sollte man sich daran nicht so aufhängen, wenn man wirklich sparsam fahren will und so 3-4000€ ausgeben will kauft man sich einen Polo 6N, oder ähnliches, alle E30 brauchen um die 10L, wem das deutlich zu viel ist, der ist beim E30 eben falsch.

 

Also, eine gute Substanz suchen und lieber den recht unbeliebten M20 B20 wählen, der meiner Meinung nach ein guter Motor ist, gerade im Hinblick auf einen Fahranfänger sind 1 PS pro 10 kg schon ausreichend, soein 320i ist immer noch ähnlich schnell/ schneller wie viele typische Anfängerautos, klingt aber besser :D .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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fände auch nen 318(is) Ideal zum Anfang. Der macht bestimmt auch gut Spaß und du bist damit ausreichend motorisiert für den Anfang. So kann man sich erstmal schön an alles gewöhnen. Und ESP und der ganze Kram......meiner meinung nach lernt man so kein Auto fahren. Lass mal die Leute die an ESP und alle tollen Helferlein gewöhnt sind nen 325 oder so fahren, am besten im Regen, Ich Wette spätestens in der zweiten Ausfahrt hängen die im Gemüse....

 

Also der IS hat auf jeden fall genug leistung,ganz besonders für den anfang.Grad in hohen drehzahlen geht der wirklich gut,...und genau da wirds wiederum gefährlich,grad wenns nass ist. Von ca. 1500 bis 3500 U/min ist eher gähnen angesagt beim IS,aber so ab ca. 4500 bis open end fängt der erst an wach zu werden. Wenn man ( als anfänger gesehen) diesen moment beim beschleunigen z.b. auf einer kurvigen ( nassen ) bundesstraße verpaßt un der IS in "seine " Drehzahl kommt,fliegt man mal ganz schnell ab,..da als anfänger so n alten hecktriebnler wieder einzufangen is nicht gerade einfach bzw. für manche unmöglich. Deswegen,ein IS ist auch nicht zu unterschätzen,... Is halt was ganz anders mit ner alten heckschleuder unterwegs zu sein. Klar machts n heiden spaß,wenn mans beherrscht,aber fürn anfang ist s eher gewöhnungsbedürftig und in manchen situationen nicht ungefährlich.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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kauf dir nen günstigen 318i mit paar Monaten TÜV, fahr das Teil solange und gewöhn dich an E30 und ans Autofahren generell, danach kann was größeres alla 325i für mehr Geld kommen...

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Genau. Guck erstmal,ob dir der E30 mit seiner zuckenden temperaturanzeige,seinen eventuell klappernden Nockenwellengeräuschen (318i),seinem nassen Beifahrerfußteppich,seiner auf jeden fall nicht funktionierender Leuchtweitenregulierung,seinen auf den ersten blick nicht sichtbaren roststellen im Fußraum und schwellerbereich,seinem eventuellen Kühlwasserverlust,seinem schlechten licht und seinem recht lauten Innenraum bei höheren geschwindigkeiten,überhaupt gefällt,...wenn ja,..und dein erster E30 dich und den ersten winter überlebt hat und du immer noch spaß dran hast,....dann kauf dir einen gescheiten. Ansonmsten würd ich auch erstmal einen nehmen,der halbwegs gut erhalten ist und nicht viel kostet. Wenn man nicht E30 infiziert ist,verliert man an so einem Auto auch schnell mal die lust,weils halt einfach anders ist wie ein auto unserer jetzigen zeit.

Aber das gilt es bei dir rauszufinden. Seh zu das du was gutes günstiges findest und versuch dich erstmal mit nem schwachen E30,...

SO kannst du am anfang eh nicht einparken,erst recht nicht mit nem 316 oder 318 und das ist auch gut so,klappt als anfänger auf keinen fall !! :-D

Gruß Mario!


Bearbeitet: von diablo

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Servus Leute,

bin neu hier und komme aus bayern.

Ich bin jetzt 17 und mache meinen Führerschein.

Nun wollte ich mir als erstes Auto einen e30 zulegen, da ich einfach nich auf Japaner stehe und auch nicht auf die Golfs etc. Am e30 find ich das Design einfach zu geil , der ist einfach kult.

Würde auch gut zu dem bmw 2002 ti von meinem dad passen :D

ich brauch ihn , damit ich in die arbeit komme im sommer und im winter.

 

jetzt hätt ich ein paar fragen an euch .

-ist der e30 ein gutes anfängerauto?

-wieviel muss ich für einen GUTEN blechen ?

-wie schauts mit der alltagstauglichkeit aus?

-Spritverbrauch ?

-Folgekosten ?

 

Danke erstmal :beemwe:

 

Habe mim E30 das Fahren gelernt auch direkt 6zyl leider nur den kleinen 320i. Der E30 fordert das du deine Grenzen sehr gut kennst und auch das Auto erstmal sehr gut kennenlernst. Dann kannst du ne Menge Spaß haben. Ich habe den fehler gemacht und mir zuerst nen guten gekauft - würde ich nicht nochmal tun man ist immer gehemmt. Lieber nen fahrenden Müllhaufen mit passabler Technik womit man auch mal die Sau rauslassen kann.

 

Spritverbrauch hoch (>10l), auf dauer teuer, Rest überschaubar günstig. 100% Alltagstauglich.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also mein erstes Auto war mein 325iX,Auto und ich LEBEN heut noch und daher ist es Käse zu schreiben das ein 25er kein Anfängerauto ist.

 

In der Fahrschule fuhr ich nen W202 und nen Escort und von daher kann ich sagen das der Unterschied nicht soooo grroooßßß ist,wies hier immer dargestellt wird.

 

danach kam ein W201 mit 2.6 und mein W201 16V und die Überlebte ich auch und sie auch mich,der 16V istr immer noch bei mir und beide Fahrzeuge hatten/haben 160 PS und 185PS.

 

Versicherungstechnisch konnt ich mich auch nicht beschweren,evtl lag es daran das ich nie so ein Discogänger war und mein Geld lieber für andre Dinge ausgab..

Ob man als Anfänger ne "Heckschleuder" oder nen "Frontkratzer" macht somit keinen Unterschied,am besten erzählt ihr noch jemanden der 25 Jahre lang nur Front gefahren ist,das er zu blöd is ne Heckschleuder zu fahrn..

 

Also bleibt mal aufm Boden und übertreibt nicht so was die Geschichte Heckantrieb angeht...

 

Thema Golf II,das seh ich im Moment bei meinem Bruder,der hat sich nen Golf geholt mit 90Ps und zahlt ein paar Euros weniger als für seinen 25er und da sag ich dann lieber nen 25er als nen 90ps Golf,vorallem wenns nur ein paar Euro unterschied sind.

 

Zur Versicherung,da mußt dich umhören,da gibts einige da kannst als Zweitwagen und Anfänger mit 85% starten und nach einem Jahr gehst 10% runter und danach ganz normal immer 5%.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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ich selber bin auch erst 21 und fahre seit 3 jahren e30 und muss sagen mir gefällt es immernoch auch wie schon erwähnt mit seinem lauten innenraumgeräuschen bei hoher geschwindigkeit o.ä. .Jedoch bin ich schon seit langem infiziert und süchtig danach und will eigtl nichts anderes fahren ausser es ist noch älter als der e30 :-D,da diese fahrzeuge für mich einfach nur stil haben.Ich selber fahre einen 318i VFL mit M10 und Euro 1 da ich nicht umrüsten will/möchte da ich die steuern eh nur jährlich zahle. In der Versicherung ist dieser auch sehr billig wenn nicht sogar der billigste 2 türer unter den e30ern mit den schlüsselnummer 005-439 (kannst dich mit den Schlüsselnummern bei deiner Versicherung melden und fragen was er dich kosten würde). Mich zum bsp. kostet er monatlich 117€ versicherung bei 140% + Steuer +Sprit.jedoch werde ich im januar runtergestuft was auch mein ziel ist um billiger zu fahren auf meinem namen.Das ist zwar erst ein hartes finanzielles jahr aber es lohnt sich,ich bereue dies auch nicht das es mich soviel kostet da der fahrspaß mich dafür entschädigt

 

 

gruß tim

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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Also mein erstes Auto war mein 325iX,Auto und ich LEBEN heut noch und daher ist es Käse zu schreiben das ein 25er kein Anfängerauto ist.

 

In der Fahrschule fuhr ich nen W202 und nen Escort und von daher kann ich sagen das der Unterschied nicht soooo grroooßßß ist,wies hier immer dargestellt wird.

 

danach kam ein W201 mit 2.6 und mein W201 16V und die Überlebte ich auch und sie auch mich,der 16V istr immer noch bei mir und beide Fahrzeuge hatten/haben 160 PS und 185PS.

 

Versicherungstechnisch konnt ich mich auch nicht beschweren,evtl lag es daran das ich nie so ein Discogänger war und mein Geld lieber für andre Dinge ausgab..

Ob man als Anfänger ne "Heckschleuder" oder nen "Frontkratzer" macht somit keinen Unterschied,am besten erzählt ihr noch jemanden der 25 Jahre lang nur Front gefahren ist,das er zu blöd is ne Heckschleuder zu fahrn..

 

Also bleibt mal aufm Boden und übertreibt nicht so was die Geschichte Heckantrieb angeht...

 

Thema Golf II,das seh ich im Moment bei meinem Bruder,der hat sich nen Golf geholt mit 90Ps und zahlt ein paar Euros weniger als für seinen 25er und da sag ich dann lieber nen 25er als nen 90ps Golf,vorallem wenns nur ein paar Euro unterschied sind.

 

Du magst ja recht haben in manchen sachen. Trotzdem ist die jugend heute andere autos gewohnt,sei s von den eltern,der fahrschule oder von kumpels,die mit 4er golfs oder ähnlichem rumfahren und so die ein oder anderen Schwarzfahrer-kilometer hat der TE bestimmt auch schon hinter sich. :-D:drive:

Klar,vor 30 jahren sind viele heckschleudern unterwegs gewesen und man hat zwangsläufig auf diesen autos seine fahrpraxis erworben. Heute gibts wohl außer bmw keine autos mehr,die sich ein fahranfänger leisten kann,die mit heckantrieb unterwegs sind und die so viele unterschiedliche leistungsstufen bieten,um sich entweder beim fahren zu tode zu langweilen oder schon in den ersten 3 wochen im graben zu landen. Auf die ewigen Front/heckantrieb geschwätze hab ich auch keine lust,aber trotzdem verlangt ein alter hecktriebler einem neuling mehr fahrkönnen und praxis ab als ein neumodischer frontkratzer. Selbst ein Golf 2 ist im gegensatz zum E30 auf nasser fahrbahn handzahm. Und günstiger ist er wirklich,aber nur ein bißchen,wie du schon sagst...:-D Aber es hat ja auch kein mensch was von golf 2 gesagt,...er will n E30!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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ich selber bin auch erst 21 und fahre seit 3 jahren e30 und muss sagen mir gefällt es immernoch auch wie schon erwähnt mit seinem lauten innenraumgeräuschen bei hoher geschwindigkeit o.ä. .Jedoch bin ich schon seit langem infiziert und süchtig danach und will eigtl nichts anderes fahren ausser es ist noch älter als der e30 :-D,da diese fahrzeuge für mich einfach nur stil haben.Ich selber fahre einen 318i VFL mit M10 und Euro 1 da ich nicht umrüsten will/möchte da ich die steuern eh nur jährlich zahle. In der Versicherung ist dieser auch sehr billig wenn nicht sogar der billigste 2 türer unter den e30ern mit den schlüsselnummer 005-439 (kannst dich mit den Schlüsselnummern bei deiner Versicherung melden und fragen was er dich kosten würde). Mich zum bsp. kostet er monatlich 117€ versicherung bei 140% + Steuer +Sprit.jedoch werde ich im januar runtergestuft was auch mein ziel ist um billiger zu fahren auf meinem namen.Das ist zwar erst ein hartes finanzielles jahr aber es lohnt sich,ich bereue dies auch nicht das es mich soviel kostet da der fahrspaß mich dafür entschädigt

 

 

gruß tim

 

Wow,..117 euro im monat?? Ok,du hast 140 % seh ich grad,trotzdem n haufen kohle,die immer wieder flöten geht. Ich bezahl 160 euro im halben Jahr,aber ich bin auch auf 45 %. ( incl. Teilkasko)

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Zahl im moment 90€ Volkasko bei 45% oder 50%,weiß gar net wo ich da grad bin

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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