ElLoco Geschrieben: 25. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Hallo Leute.Jetzt sind eure Erfahrungswerte in sachen Rostlösersprays gefragt.Hattet Ihr schon mal den Verdacht dass diese Löser den Hang zum verharzen haben? Ich hab nämlich heute mein Fahrertürschloß gewechselt da es total steckte. Hatte gottseidank noch eine Türe rumliegen die ein brauchbares Schloss enthielt welches ich dann um- und eingebaut habe. Neugierhalber habe ich dann das alte Schloß zerlegt um zu schauen was da los ist. Ging nur mit Gewalt zu öffnen, und als ich die Teile sah fiel mir auf dass da so eine gelbe, feste Kruste alles zum Stecken brachte. und daher mein Verdacht;ich habe, als das Schloß noch funktionierte, das Ding präventiv mit WD40 oder Sonax MoS2 Spray (weiss nicht mehr welcher) geflutet um die Funktion zu erhalten. Ging aber in die Hose... Hattet Ihr auch schon Mal ähnliche Erfahrungen? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 wd40 verdunstet relativ schnell. meiner erfahrung nach ist das immer schneller weg als einem lieb ist, nicht anders herum.ähnlich schnell flüchtig sind eigentlich die ganzen rostlöser/kriechöle. habe auch schon schlösser mit MoS2-haltigem kriechöl geschmiert. ist schon jahre her und hat sich nie negativ bemerkbar gemacht. würde behaupten, dass dort evtl jemand in der vergangenheit haushalts-mineral-öl ins schloss geschüttet hat, was mit der zeit verharzt ist. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Ich schätze mal diese MoS2 Schwebeteilchen haben sich im Laufe der Zeit da abgesetzt.Sowas gibt es doch sogar als Motorölzusatz, wenn ich mich nicht irre ? Da hatte ich immereine Abneigung vor. Naja, was in jedem Fall schädlich ist sind diese Graphitsprays. Deren kleinste Graphitteilchenzerschmirgeln praktisch mit der Zeit alles, außerdem macht es den Schlüssel dreckig undman hat den Mist dann immer an den Pfoten kleben Würde besser etwas Harz- und Säurefreies wie BALLISTOL KLEVER Öl verwenden.Wird sogar von Jägern verwendet, um die Knarren zu reinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 25. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 mit fettsprays muss man aufpassen, ich habe in meiner blödheit (aber gut gemeint) beim E36 meiner ex die motorhaubenschlösser mit fettspray behandelt - die schlösser waren nach wenigen monaten so verharzt dass die motorhaube sich nicht mehr ver- oder entriegeln hat lassen. WD40 ist unbedenklich, verwende ich auch bei der Radioreparatur um variometerabstimmungen zu schmieren, würde das dort verharzen könnte man den UKW tuner eines röhrenradios wegwerfen... viele grüsse,fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Bei Radiotunern hast eher daß Problem, daß ein Mittelchen nicht vollkommen rückstandfrei verdunstetund sogenannte elektrische Kapazitäten bildet.Diese bringen die Abstimmung der Tunerschaltung (die Schwingkreise) durcheinander, was dann fatale Folgen mit sich bringt, was die Senderabstimmung betrifft. So etwas ist für einen Techniker mindestens genau so schlimm, wie für einen Lackierer jemand dermit Silikonspray in der Nähe der lackierten Teile rummacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 25. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Bei Radiotunern hast eher daß Problem, daß ein Mittelchen nicht vollkommen rückstandfrei verdunstetund sogenannte elektrische Kapazitäten bildet.Diese bringen die Abstimmung der Tunerschaltung (die Schwingkreise) durcheinander, was dann fatale Folgen mit sich bringt, was die Senderabstimmung betrifft. So etwas ist für einen Techniker mindestens genau so schlimm, wie für einen Lackierer jemand dermit Silikonspray in der Nähe der lackierten Teile rummacht völlig richtig, aber ich rede von geräten die 60 jahre alt sind, und durch verharzen bleibt bei der variometerabstimmung gerne der ferritkern stecken, das ist leider bei diesen geräten oft das grosse problem, warum sich auf UKW nichts einstellen lässt. jedenfalls harzt WD40 nicht, ich habe einige geräte bereits vor 8 jahren repariert, die ferritkerne würden 100% wieder stecken, wenn das schmiermittel verharzen würde. grüsse,fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Alles klar. Dann muss das einen anderen Grund gehabt haben. Das neue Schloß habe ich ohnehin nur mit Fett geschmiert, das sollte doch wieder einige Zeit halten... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.