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M10 springt nicht an


JK M10
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Hallo

 

Am Wochenende bin ich ca 300km mit meinem E30 316i M10 gefahren. Dabei lief der Wagen häufig zu fett. Der Momentanverbrauchsanzeiger stand immer etwas zu hoch und die Gasannahme war mies. Wenn ich das Gaspedal runtergetreten hab kam erst nix und dann kam er mit nem ruck.

 

Dieses zu fette Laufen konnte ich kurzfristig beseitigen indem ich ausgekuppelt und kurz bis ca 5000U/min hochgejubelt hab.

 

Nach einiger Zeit ging das nicht mehr und der Karren ging dauernd aus, wenn ich ausgekuppelt hab. Mit viel Gas und lange Anlasser orgeln lief es dann wieder n paar min.

 

Jetzt steht der Wagen seit gestern ca 10km von hier und läuft nur mit permanent Gas geben wenn er überhaupt anspringt. Läuft auch ganz fürchterlich.

 

Gestern hab ich n Kumpel angerufen, der E30 versiert ist. Mit dem hab ich festgestellt, dass die Kerzen nass sind, Zündfunke kommt zu richtigen Zeit, Zündkabel haben alle Durchgang und gleichen Widerstand.

 

Heute morgen hab ich dann mal auf Verdacht, und weil ich kurzfristig drangekommen bin, den LMM und Zündspule getauscht und eine neue Verteilerkappe samt Läufer verbaut. Gleiche wie vorher. Alles Mist.

 

Inzwischen hab ich so viel getestet, dass die Batterie leer ist. Die hab ich dann eben ausgebaut, und ans Ladegerät gehangen.

 

Hat jemand noch ne Idee was das sein kann?

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Könnte ich mal prüfen, ist mir aber am Strassenrand zu aufwändig. Morgen hol ich den Wagen erstmal da weg um die Fehlersuche auf meinem komfortablen Kiesparkplatz fortführen.

 

Während der ganzen Fehlersuche und den damit verbundenen Startversuchen stank es mächtig nach unverbranntem Sprit. Zu wenig Benzin oder Benzindruck kommt mir daher unwahrscheinlich vor.

 

Wie kann ich denn den Rücklauf testen? Hab ich im So wirds gemacht grad nich gefunden.

 

Danke erstmal.


Bearbeitet: von JK M10
Post nich richtig gelesen
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Meine Vermutung ging ja auch eher in Richtung (viel) zu viel Sprit/zu hoher Benzindruck, was eigentlich nur von einem kaputten Benzindruckregler oder verstopftem Rücklauf kommen kann.

 

Ohne Manometer für den Benzindruck ist das halt nicht ganz einfach zu testen...

 

Ich würde den Rücklauf einfach mal vom BDR anziehen und reinpusten, wenn der Sprit zurück in den Tank gedrückt wird bzw. man irgendwann frei druchpusten kann fehlt sich da nix. ;-) Dann wirds wohl der Regler sein, oder halt wirklich grobe Falschluft.

 

Wenn er im Leerlauf noch läuft vielleicht mal im Motorraum mit Bremsenreiniger absprühen ... wenn er da irgendwo Luft zieht dreht der Motor hoch.

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Guten morgen,

 

grad hab ich das Auto nach hause geholt und sofort mal den Rücklauf am BDR abgezogen und reingepustet. Geht super. Zur Sicherheit hab ich mal ein Bild vom Schlauchende gemacht, wo ich reingepustet hab.

 

An den LMM hatte ich auch schon gedacht und zum testen einen reingebaut der zuletzt im Dezember 09 in meinem vorigen M10 gelaufen ist. Fehler war der gleiche. Vom liegen gehen die aber nich kaputt oder?

 

Eben sind mir auch Ablagerungen am dicken Schlauch/Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe aufgefallen. Hab ich auch mal auf einem 2. Bild festgehalten. Was könnte das sein? Hat das was mit dem Fehler zu tun?

 

Nun bleibt erstmal nur der Benzindruck und Falschluft übrig.

 

So einen Manometer zum Bezindruck prüfen sollte ich mir doch in einer Werkstatt leihen können oder gibts da noch andere Methoden?

DSC00115.JPG

DSC00116.JPG

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Hallo

 

Ihr dürf mich jetzt alle auslachen. Der Karren rennt wieder und ich hab keine Ahnung woran es nun lag.

 

Hab ma anderes Steuergerät getestet, kein Erfolg.

 

Dann eine geraucht, diverse Stecker ab und wieder dran gemacht, weil mir nix mehr einfiel, dann ma gestartet und siehe da: Er läuft! 15km Testfahrt problemlos absolviert.

 

Standgas is bei ca 1100U/min. Das scheint etwas hoch. Soll/kann ich da noch was machen?

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Drosselklappenschalter

Leerlaufregler oder Zusatzluftschieber

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Guten morgen,

 

grad hab ich das Auto nach hause geholt und sofort mal den Rücklauf am BDR abgezogen und reingepustet. Geht super. Zur Sicherheit hab ich mal ein Bild vom Schlauchende gemacht, wo ich reingepustet hab.

 

An den LMM hatte ich auch schon gedacht und zum testen einen reingebaut der zuletzt im Dezember 09 in meinem vorigen M10 gelaufen ist. Fehler war der gleiche. Vom liegen gehen die aber nich kaputt oder?

 

Eben sind mir auch Ablagerungen am dicken Schlauch/Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe aufgefallen. Hab ich auch mal auf einem 2. Bild festgehalten. Was könnte das sein? Hat das was mit dem Fehler zu tun?

 

Nun bleibt erstmal nur der Benzindruck und Falschluft übrig.

 

So einen Manometer zum Bezindruck prüfen sollte ich mir doch in einer Werkstatt leihen können oder gibts da noch andere Methoden?

 

Zu Bid 1: Das ist die Benzinrücklaufleitung, hier wird der Druck nicht gemessen, sonder am Vorlauf! Das Manometer möglichst gleich hinter dem Benzinfilter oder am anderen Ende der Einspritzleiste anschließen. Benzinfilter mindestens alle 80000 km ersetzen.

 

Zu Bild 2: Hier ist der Warmwasserschlauch der Drosselklappenvorwärmung undicht (Kalkrückstände)

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der m10 hat oben an der ansaugbrücke auf der rückseite ne schraube um den leerlauf einzustellen.

 

mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

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Wir hatten wohl alle gehofft nix mehr von dem Thema zu hören. Vergebens.

 

Gestern abend aufm Rückweg von der Spätschicht kurz angehalten polternde Flasche ausm Kofferraum geholt, deswegen Auto ausgemacht, dann wollt ich wieder starten. War nix.

 

Anlasser orgelt, Spritrücklauf kann ich durchpusten, Kerzen diesmal trocken, bin ich halt zu Fuss weiter.

 

So ein Sch***.

 

Am WE geh ich mit dagetto auf Fehlersuche.

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