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Mein Neuer, M50B25


M50Tobi
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Wenn es so eng ist, stimmt was nicht. Entweder der Motor ist nicht weit genug hinten

oder der Kühler nicht weit genug vorne, oder es liegt einfach am VFL. Beim NFL passt das

rein, wenn auch knapp.

 

Ist beim VFL vllt. das Frontblech schuld, so daß der Kühler zu weit im Fahrzeug steht?

 

Ich habs dann trotzdem mit E-Lüfter gebaut, weil mir das alles zu eng war und der Motor

ohne Visco vielleicht auch einen Tick besser anspricht.

 

Die Verschraubung der Visco geht eigentlich mit einem langen Schlüssel und einen

satten Schlag drauf immer auf, ich meine das wäre Linksgewinde gewesen.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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jup, da muss man anders rum drehen das es auf geht.. ;-)

 

was hast für nen Kühler genommen?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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:-o selbst ohne Lüfterrad passt es nicht!?

Das wundert mich jetzt aber schon sehr.

 

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber was für Motorhalter hast Du verbaut?

 

Der Motor muss hinten mit dem ZK fast press an der Spritzwand sitzen (ca. 2-5 mm). Dann ist vorne auch reichlich Platz. Bei mir hat das mit dem M20-Kühler, Viskolüfter und sogar dem Lüfterrahmen 1a gepasst.

 

Jup, Lösen vom Viscolüfter geht wie von Peter beschrieben. Achtung, Linksgewinde!!

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das am Frontblech vom VFL liegt...

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So, das es ein Linksgewinde war, weiß ich auch ;) aber nix für ungut

Hammerschläge haben nichts geholfen, habe dann verstärkung bekommen, einer hat die wapu Fixiert mittels Rohrzange, der andere hat die Mutter vom Lüfter gelöst kurz bevor die Muskeln gerissen wären hat sie dann nachgegeben :)

 

Ich hab an der Spritzwand noch genügend Platz, das ich meine Hand Zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand durchguetschen konnte wenn auch schmerzhaft (zum Glück wg. Anschluss der Heizung, Übrigens den Kühlwasserschlauch, der aus dem Kopf kommt, hier habe ich den vom E30 Verbaut, der vom E34 passt nicht, für die wo noch Umbauen, den Schlauch vielleicht schon vorher wechseln erspart kaputte Hände)

 

Motorhalter hab ich die vom E36 325i verwendet, Gummi Ansaugseite E36 325i und Abgaß E30 320i

 

Das vVFL Frontblech ist anders als das vom NFL (weiß ich, weil ich es aufgrund eines Unfalles schon erneuert habe)

vielleicht deswegen

 

Wegen dem vVFL Frontblech muss ich mir nun auch meine Kühlerhalterungen selbst Bauen, da nichts vorgesehen ist :watch:

mach die Unteren Halter VIA 2 Metallwinkel aus dem Baumarkt, schön stabile Dinger schon gekauft, muss ich dann noch bisschen anpassen und gut ist.

Gruß Tobi

 

 

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Er muss, wie schon gesagt, nahezu press an der Spritzwand sitzen

(wenn man von der Beifaherseite aus schaut, sollte die Zylinderkopf-Rückseite

fast anliegen). Die Ansaugbrücke ist ja ein Stück kürzer, da ist immer noch etwas Platz.

 

VG Peter

 

 

 

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joa am besten ma bilder machen, dann kann man das vergleichen wie er bei dir sitzt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jetzt bin ich gerade zu meinen Eltern heim, Bilder hab ich keine Gemacht, mach aber morgen mal welche, den Abstand zwischen Zylinderkopf und Spritzwand sind ca. 2cm also wie in der Umbau Anleitung von Tino denke echt, das es am Frontblech liegt aber des problem werd ich halt nun doch mit einem E-Lüfter umgehen...

 

 

@ Is-Basti Kühlerhalter ist Marke eigenbau, zumindest der Untere...

Gruß Tobi

 

 

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Das mit den 2cm ist Quatsch bzw. kann sich nur auf die Ansaugbrücke beziehen.

 

Diese Fotos habe ich noch gefunden, so muß er sitzen. Der engste Punkt ist Zylinderkopf

vs die weiße Kunststoff-Leitungshalterung nähe Batterieblech, da geht bei gerade ein Blatt

Papier zwischen, s. Pfeil. Vergleiche mal....

 

VG Peter

M50endlichdrin 010.jpg

M50EinbauWeitereKleinigkeiten 012.jpg

M50EinbauWeitereKleinigkeiten 015.jpg

 

 

 

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So, ich hab nocheinmal verglichen, mein Motor sitz genauso verbaut wie bei dir

Die Bilder hab ich vergessen zu machen....

Haben mal wegen dem Auspuff geschaut, muss jetzt die Krümmer vom E36 Verbauen, vom E34 passt die Krümmung nicht:wall::wall::wall:

Gruß Tobi

 

 

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Ist schon merkwürdig. Wenn Dein Motor so positioniert ist wie bei Peter (und bei mir auch) dann sollte vorne reichlich Platz sein... Dann kann es ja eigentlich nur am Kühler, der Halterung desselben, oder an der Frontmaske liegen...8-/

Bilder wären wirklich hilfreich und auch interessant ;-)

 

Was für E36-Krümmer hast Du, Guß- oder Blechkrümmer? Meine Blechkrümmer sind von einem M52B28. Der Vordere von beiden musste gekürzt und im Winkel verändert werden.

 

Die schweren und klobigen Gußkrümmer finde ich optisch zum :kotz:

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Ich hab heute beim Kumpel unter die Haube geschaut (Ossi18) er hat einen NFL, und es ist alles anders bei ihm, als bei mir 8-/

Die E36 sind Gußkrümmer das sie nicht lecker zum Anschauen sind weiß ich, aber No Money, No Fächer ;-)

Gruß Tobi

 

 

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OK, dann muß es die Frontmaske sein die Schuld am mangelnden Bauraum ist.

 

E-Lüfter und fertig, eine andere Möglichkeit sehe ich sonst nicht. Der Mist ist nur,

daß Dein Kühler keinen Anschluß hat für den Thermoschalter.

 

Habe auch schon Umbauten gesehen, wo der Schalter in den Kühlerschlauch

integriert war. Ob das was taugt?

 

VG Peter

 

 

 

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Morgen Peter, die Lösung mit dem Schalter im Schlauch gibt es bei Fiat, kann also nicht gut sein :-D

Jetzt aber nochmal 2 doofe Fragen, welchen E-Lüfter hattest du nocheinmal verbaut? Habs schon wieder vergessen 8-/

Ein Lüfter wird doch nur im z.b. Sommer bzw. im Stand/Stau/Stadtverkehr gebraucht oder?

dann könnte ich mein Auto doch soweit fertig machen und mich mit dem Lüfter nicht abhetzten, Rein kommt er dann trotzdem auf alle Fälle!

 

Und wenn ich mit dem Umbau Fertig bin werde ich mal alles Zusammenschreiben was zu Beachten usw. ist, aufgrund meiner vVFL Karosse habe ich doch viele Dinge beachten müssen, die bei einem NFL schon gegeben sind bzw. in der Bauart dort geändert wurden


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

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So jetzt hab ich heute die Krümmer ausgebaut was ersaunlich leicht ging, Gott sei Dank Morgen kommen die Neuen Dichtungen, Stifte und Muttern

Hab dann die Schaltung eingebaut hierbei nochmals Danke an Ossi18 von ihm hab ich sie :applaus:

ABER: Es lässt sich nicht sehr schön Schalten, muss das Gestänge vll. noch Bearbeitet werden?

 

d.h. 2 und 4 Springen raus und der rest hakelt

 

oder lag des daran, das ich das Getriebe zum leichteren Einbau der Schaltung hinten nochmal abgelassen habe?

 

EDIT:

 

Bei Alf D. seinem Umbau hat er Geschrieben, das er den Betätigungsarm vom E36 320i verwendet hat, nun gibt es aber 3 Verschiedene :eek:

 

E36 320i M50

25111221545

25111222662

E36 320i M52

25111222664

 

Nur welcher ist jetzt der Richtige??

 

 

 

EDIT 25.02.11

 

Nachdem ich das getriebe wieder richtig Montiert hatte (hinten war es abgelassen zum leichteren montieren der Schaltung)

ging die Schaltung wieder 1a :freak:

jetzt muss ich alerdings die Kardan Umbauen, weil die Halterung vom Mittellager nicht passt.....


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

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Der Lüfter war vom E34 und hat gerade so ums A...lecken in den Bauraum da vorne

reingepasst. Ich würde ausmessen, was maximal reingeht und dann beim Schrotti auf die

Suche gehen!

 

VG Peter

 

 

 

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sooo weiter geht es, nachdem ich gestern mit aller Kraft die Kardanwelle umgebaut habe (bei der 328i Kardan ist der Halter vom Mittellager zu Groß passt nicht in den E30)

mach ich heute Krümmer, Kardan, Hitzeschutzblech und die Kühlung.

Hab gestern noch gesehen, das meine Servopumpe 3!!! Anschlüsse hat WTF?? Was ist den hier los?

Gruß Tobi

 

 

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Niveauregulierung Tobi ;-)

 

Weitermachen!

Ich hab festgestellt, dass die Kardan am Mittellager vom 325iA (Baujahr 89) auch einen zu großen Lochabstand hat, also auch nicht in neine Limousine BJ 86 passt ;-)

 

Cheers Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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doofe Frage, was mach ich jetzt damit? ich kann ja mit meiner Servo nur 2 Schläuche an der Pumpe anschließen....

 

Wenn deine Kardan sich so zerlegen lässt wie meine 2, dann schonmal Viel Spaß:devil:;-)

Gruß Tobi

 

 

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Ich meine, irgendwer hier hat schon mal den einen Anschluß an der Pumpe

totgelegt, und es ging dann trotzdem nicht.

 

Ich fürchte Du brauchst ne Pumpe ohne Niveau sozusagen;-)

 

VG Peter

 

 

 

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Ich meine, irgendwer hier hat schon mal den einen Anschluß an der Pumpe totgelegt, und es ging dann trotzdem nicht.

 

Das war ich :-)

 

Du brauchst eine M50-Servopumpe ohne Niveauregulierung.

 

Schau mal bei mir im Umbauthread, da habe ich das beschrieben und illustriert ;-)


Bearbeitet: von Frank325
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Sorry für das "irgendwer" Frank, aber in meinem Alter lässt das mit dem Gedächtnis

irgendwie nach :-UU :D

 

Ist schon doof, es ist immer irgendwas was so nicht passt, egal wie akribisch

man ist beim Zusammenstellen.

 

VG Peter

 

 

 

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