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Sportgetriebe M20B25


mahony
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Hallo,

 

ich weiß das es schon einige Threads zum Thema Getriebe/Sportgetriebe gibt, allerdings hat mit keiner der Threads 100% die Frage beantwortet wie ich eines der 'normalen' 325er Sportgetriebe erkenne. Es geht also nicht um das ganz seltene aus dem 323i mit 5. Gang in 1:1.

 

Meine ETK Recherche hat folgende 5-Getriebe ergeben die wohl im 325er verbaut wurden:

 

Austausch 5 Gang Schongang-Getriebe

23 00 1 220 893

260/5.15-NW

 

Austausch 5 Gang Schongang-Getriebe

23 00 1 221 205

260/5.15-TNW

 

Austausch 5 Gang Schongang-Getriebe

23 00 1 221 567

260/5.05-ANB

 

 

Austausch 5 Gang Sportgetriebe

23 00 1 221 138

260/5.50-TNN

 

Austausch 5 Gang Sportgetriebe

23 00 1 221 572

260/5.52-HM

 

Die ersten 3 davon sollten also die normalen Getriebe gewesen sein mit den Übersetzungen:

1. 3,83

2. 2,20

3. 1,40

4. 1,00

5. 0,81

 

Die beiden letzteren sollten dann die etwas längeren und engeren Gänge 1-3 haben:

1. 3,35

2. 2,03

3. 1,36

4. 1,00

5. 0,81

 

Wäre schön wenn mir das jemand bestätigen könnte. ;-)

Mein Getriebe is nämlich platt und die Drehzahlsprünge von 1. in den 2. und besonders vom 2. in den 3. sind mir persönlich zu hoch. Daher such ich jetzt bis zum Frühjahr nach einem der Sportgetriebe und will mir anhand der Nummer gerne sicher sein das es auch das richtig ist.

 

Danke schonmal für Info und falls jemand eines der Sportgetriebe (in gutem Zustand) rumliegen hat würd ich mich auch über Angebote freuen.

 

Grüße

Toni

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die übersetzungen

 

1. 3,35

2. 2,03

3. 1,36

4. 1,00

5. 0,81

 

sind die vom soganannten "sport"getriebe

 

wenn du so eins nicht so leicht findest, kannst du auch auf ein 320i getriebe zurückgreifen, das hat annähernd auch diese die gangabstufungen, zudem sind die getriebe meist deutlich leiser als die vom 325i

 

1. 3,72

2. 2,02

3. 1,32

4. 1,0

5. 0,81

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Hmm, hab mir das grad mal durchgerechnet mit dem 320i Getriebe...

Der Sprung vom 1.in den 2. ist dann noch etwas größer als beim 325i-'Normalgetriebe'. 2. nach 3. Gang ist etwas besser, der Rest bleibt sich dann ziemlich gleich. Wäre evtl. noch ne günstige Alternative - ich meine ich hab da sogar noch eins hier liegen, an meinem 'Ersatzmotor' :-D

 

Leiser wäre sicher nicht verkehrt - ich hab jetzt Teflon Getriebelager - damit herscht ein Höllenlärm in der ausgeräumten Karosserie. Größtenteils wohl durch das ausgenudelte Getriebe.

 

Wie verhält sichs denn mit der Länge der Getriebe 320i vs. 325i? Passt das, oder brauch ich dann noch eine andere Kardan? edit: hab die Suche bemüht: 320i Getriebe ist also ca. 5cm kürzer als 325i -> andere Kardan. :watch: Naja, wenn kein Sportgetriebe aufzutreiben ist, dann halt die Variante.

 

Die Getriebebezeichnungen passen aber, oder? Also 260/5.52HM oder 260/5.50 TNN für die Sportgetriebe.

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