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ETA mit Baumwolle-Plattenfilter


Scav
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Hallo,

 

ich weiß, dass das Thema Sportluftfilter schon viel zu oft behandelt wurde, aber will trotzdem fragen. ;)

 

Ich überlege einen auswaschbaren Plattenfilter in den Luftfilterkasten meines ETAs zu tun, z.B. so einen:

http://www.baunsal-tuning.de/catalog/product_info.php?cPath=568_593_3382&products_id=5645

 

Natürlich steht da viel Gesülze, aber ich will eigentlich nur ein bisschen Sound rauskitzeln, wie wirkt sich so ein Filter aus?

 

Gruß Marvin

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Eine merkliche Verbesserung konnte ich bei meinem M20B25 nicht feststellen. Der Tausch des Papierluftfilters fällt weg, dafür sollte man das Teil mit dem angebotenen Mittel immer waschen, sonst läßt die Filterwirkung nach und er ganze Dreck wird mit angesaugt.

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kann helheb nur zustimmen. hab den K&N-plattenfilter in der limo (M40).

 

wobei zu sagen is das der filter ein wesentlich grösseres reinigungsintervall hat als daswexelintervall des originalen. hab meinen filter schon über 2 jahre drin ohne reinigung. okay werd ich aber die tage mal machen.:D

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee nee da gibts ein extra reinigungset dafür. da is nen reiniger und nen öl drin. erst reinigen und dann wieder einölen.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi,

 

mit dem Reiniger von K&N. Und dann einölen.

Achja, bei meinem eta fiel auf, wenn man länger den K&N nicht gereinigt hatte, stieg der Spritvrbrauch etwas an.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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Als einzige Änderung kannst Du das Unterteil vom Luftfilterkasten mit 5Markstückgroßen Löchern versehen. Dann klingt das ganze dynamischer. Nachteil dabei ist aber, daß nun warme Luft angesaugt wird und dies bedeutet Minderleistung.

Auch den Trichter bitte nicht entfernen, der im Luftfiltergehäuse dring ist. Sonst leidet der Durchzug.

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Hallo helheb,

 

ne... sowas ist nicht mein Ding. ;)

Bei mir kommen keine Löcher in den Luftfilterkasten... Ich will auch weiterhin einen leisen ETA haben, würde mich nur über ein kleines bisschen Sound freuen.

 

Gruß Marvin

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Nuja, der Nachteil an diesen Metallgitter-Filtern ist, dass sie nicht so fein sind wie ein Papierfilter. Das bedeutet, dass dort winzige Staubteilchen viel leichter durchkommen können.

Jaja, da is ja Öl drauf. Nonsens, das filtert niemals so gut wie ein Papierfilter.

 

Ich hatte auch mal so einen. Die Daten klingen erstmal gut. Mehr Durchzug, höhere Haltbarkeit (alle 60tkm auswaschen statt alle 20tkm einen neuen Filter kaufen) usw. Nur sieht das in der Praxis anders aus:

1. der bringt keinen besseren Sound

2. der bringt keine spürbare Mehrleistung

3. Feinstaub geht durch das Ding ungehindert durch. Der wirkt im Motor wie Sandpapier.

4. ist die Reinigung langwierig (Erst mit dem Reiniger einsprühen, dann mit Wasser auswaschen, dann ein paar STUNDEN trocknen lassen, dann wieder einölen, was schwieriger ist als es sich anhört. zuwenig is scheisse für die Filterwirkung, zuviel eingesprüht und er saut dir das LuFi-Gehäuse und den Ansaugtrakt voll)

5. kosten Reiniger und Öl nich gerade wenig

6. Sind alle 60tkm auswaschen viel zu wenig. Der sieht nach 10tkm schon ordentlich verdreckt aus und einfach das Grobe mal ausklopfen oder ausblasen wie beim Papierfilter is nicht drin und verboten lauf Betriebsanleitung von dem Ding.

 

Ergo:

Der rentiert sich erst nach langer Zeit und macht mehr Schaden als Nutzen.

Nimm weiterhin Papierfilter. Die kosten wenig und filtern am Besten.

 

Und wenn du Sound willst hol dir ne andere Abgasanlage. Da gibts auch nicht laute, aber trotzdem wohlklingende Pötte.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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ja? ich hab schon 2 von den dingern entsorgt .. so´n dreck kommt mir nicht mehr in den wagen, nachdem ich die ansaugbrücke von öl-sand-gemisch mittels kärcher befreien musste (jaja, kann man nicht oft genug sagen *gg*)

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Ja is aber auch so.

 

Die sind einfach Kagge.

Leider nur Bauernfängerei.

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Okay, überzeugt. :P

 

Reicht für guten Sound denn ein Endschalldämpfer aus, oder muss es gleich eine komplette Anlage sein?

Der Klang sollte auf langen Autobahnfahrten nicht nerven und auch sonst sehr dezent sein, ich dachte an Luftfilter, weil ich mein Motorgeräusch so liebe... Der Serienauspuff gibt ja keinen Ton von sich. ;)

 

Hat jemand Aufnahmen von einem ETA mit Sportauspuff?

 

Gruß Marvin

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Endschalldämpfer sollte reichen, denn du willst ja keine Brülltüte.

 

Eine eher leise Alternative is sicherlic Supersprint (nich zu verwechseln mit Supersport!).

Ob die was für'n ETA haben weis ich nich, aber n bissel googlen kannst du ja selber :D

 

Ansonsten sollte der ETA wie jeder Reihensechser mit Sportanlage klingen. Da wird kaum ein unterschied zu anderen M20 sein.

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Also ich will ja nichts sagen aber irgendwie hat das mit den K&n keiner von Euch kapiert!

 

Die Kn Teile sollen bei normaler Beanspruchung alle 100.000 km gewaschen werden bei geölter Baumwolle steigert ein bischen Dreck die Filterleistung (steht sogar drauf). Feinststaub geht definitiv nicht durch!

 

Und wer die Handhabung mit sowas nicht beherrscht und die Ansaugbrücke voll Öl hat sollte sich mal fragen ob da K&N schuld ist...? Zuviel Öl kostet Leistung und bei megazuviel Öl kann auch was angesaugt werden zu wenig setzt die Filterleistung herab

 

Ein Bsp mein Motorrad Ducati 916 hatte mit KN Plattenaustauschfilter auf dem Prüfstand 2 Ps mehr. Die merkt man nicht aber man hat Sie!

 

Plattenfilteraustausch ist sicher die beste aller Ansaugtuningmöglichkeiten!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Bloß er (Scav) hat auch alles in einen Topf geworfen.

 

Im Titel hat er Baumwollfilter geschrieben, aber im Link sind eindeutig die Metall-scheiss-Gitter-Filter von K&N zu sehen. Also wird er wohl vorhaben diese zu kaufen. Und auf eben diese Bezogen sich alle vorherigen Post's.

 

Baumwollfilter sind von der Filterleistung sicher nicht mit Metallgittern zu vergleichen.

Leider auch von Preis her nicht.

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auf jeden fall ist die sauberkeit des filters schuld, das stimmt schon. an papierfilter kommt ein baumwollfilter an feinstaubdurchlässigkeit trotzdem nicht ran. es gibt im netz einen sehr aussagekräftigen tüv-rheinland test. leider finde ich die url nicht mehr. ich hatte die aber schon mal gepostet.

wenn diese baumwollfilter so viel mehr vorteile hätten, würden die auch in serienfahrzeuge eingebaut. papierfilterwechseln ist billiger und einfacher.

ich spreche hier wohlgemerkt über den ottonormalfahrer, der auch mal ne staubige strasse langfahren will und danach nicht gleich den luftfilter waschen muss. ich denke mal dass 97% hier im forum keine professionellen oder wenigsten amateurrennfahrer sind (auch wenn sie gerne ihr auto "tunen").

fakt ist halt, innerhalb kürzester zeit war meine ansaugbrücke verdreckt. schau mal in deine rein!

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fakt ist halt, innerhalb kürzester zeit war meine ansaugbrücke verdreckt. schau mal in deine rein!

Meistens kann man diese Verdreckungen ja noch nichtmal sehen. Zumindest nich unmittelbar beim reinschauen in den Ansaugtrakt.

 

Das zeigt sich meistens erst nach ein paar tausend Kilometern, wenn langsam aber sicher der Ölverbrauch steigt, weil der feine Staub immer mehr Material vom Block abträgt.

Möglich ist auch, dass der Brennraum total verkokt, bzw dieser ( natürlich immer auftretende) Effekt durch solche Filter verstärkt wird.

 

 

Wie degrees schon richtig gesagt hat: Papierfilter sind für die allermeisten von uns die beste Alternative. Gute Filterwirkung, geringer Preis, wenig Aufwand.

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macht von mir aus was ihr wollt!

 

 

ich hab seit 2 jahren den K&N filter drin. so und weil ihr mir gestern abend ein bisschen angst gemacht habt hab ich heute mal den filter rausgeholt.

 

und musste feststellen das euer dreck/öl-gemisch sonstwoher kam nur nich vom filter. bei mir war alles genau so wie bei nem normalen papierfilter!

 

ölverbrauch???? nööööööö!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ist doch der Baumwollfilter in meinem Link, oder bin ich blind? ;)

 

Ich habe einen Supersprint für meinen ETA für 385 + 90 (Anschlussrohr) Euro gesehen. Den gibt es als 2x70 DTM oder 2x90 gerade... Ich würde mich über Bilder an einem E30 freuen!

 

Ist der auch sicher nicht zu laut? :D

 

Gruß Marvin

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...ich hab den K+N plattenfilter drin den Scav meint und dazu noch n Supersprint-fächer + Endtopf und Mittelschalldämpfer durchgängig gemacht und meiner Meinung nach ist mein eta spritziger geworden (dreht n tick schneller hoch und hängt allgemein besser am gas...würde fast schon ruppig sagen ,aber das glaubt mir ja eh keiner) . Öl hab ich auch noch nich im Ansaugdingens gehabt oder ertränkt ihr eure Filter im Öl? Nur soviel das alles rot ist und gut.

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nein, nochmal. es ist nicht das öl vom filter. das bleibt da. grundsätzlich gibt es unterschiedliche meinungen und tests von herstellern und unabhängigen prüfeinrichtungen.

die einen sagen, die filter werden auch in der wüste eingesetzt, die anderen nehmen da lieber papierfilter die sie schnell ausklopfen können. andere sagen, feuchtigkeit lässt den papierfilter quellen (stimmt auch) usw.

mal abgesehen davon, dass in den tests der hersteller immer das selbe herauskommt (die wollen die dinger ja auch verkaufen), ist nun schon bei ein paar leuten dieses staubproblem vorgekommen.

man kann davon halten was man will, ich finde das kleinere übel und die bequemste art ist und bleibt der papierfilter. den klopfe ich alle paar tausend km mal aus und wechsel den bei bedarf. ich hab es nicht nötig ein nervendes brummen vom motor zu hören und viel geld und viel bauerei für eine Tüte (dazu noch von KN) zu investieren. mit leistungssteigerung von irgend nen paar zerquetschten ps braucht eh keiner zu kommen (wenn euch mal wieder nen japaner/franzose/diesel abzieht :-) ), schon gar nicht beim eta.

soll doch jeder sich so ein teil reinbauen wenn er möchte, ich baue papierfilter rein und erfreue mich an meinem gutgehendem motor.

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