Balefire Geschrieben: 24. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 Hallo Jungs, bin ein relativ Neuer hier und konnte hier auch schon so manches an Input hier herausziehen...Zu meinem jetzigen Problem hab ich hier aber nix gefunden.Ich habe den besagten 318i Touring Bj. 93 und das erste Mal habe ich einen Automatik in den Fingern.Unter der Motorhaube war ich etwas erstaunt. Dort liegt ein Seilzug planlos in der Gegend herum, der mit dem anderen Ende auf dem Automatikgetriebe (4HP22-EA)endet.Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.Wo gehört der hin? Muss der nach KLR-Einbau ggf. tatsächlich da so herumliegen?Zur Info vielleicht noch: ich kann mit ihm nicht auf die Strasse wegen fehlender Zulassung Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 hallo uwe der seilzug der da rumhängt gehört natürlich an die drosselklappe eingehängt. und hat absolut nix mit dem einbau des KLR zu tun. der seilzug sorgt dafür das dein automatikgetreibe einen oder zwei fahrstufen runterschaltet wenn du beherzt aufs gas latscht. kickdownzug wird der seilzug auch genannt. das korrekte einstellen des zuges das der automat auch erst bei ner bestimmten stellung der drosselklappe und demnach auch des gaspedals runterschlatet ist ne kunst für sich und nur machbar wenn der wagen auf die strasse darf. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Danke Mathes für die ausführliche Antwort.Also hat die Werkstatt des Vorbesitzers beim Erneuern der Nockenwelle geschlampt und den nicht wieder dort reingehängt wo er hingehört. Wenn die nicht daran herumgefummelt haben, müsste er rein theoretisch ja wieder so funktionieren wie zuvor, oder? Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 theoretisch ja. sitzt er denn noch in der plasikschraube am widerlager drin? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Auf dem Ende des Zuges ist nix vorhanden...Ich hab mir das eben noch mal im ETK angesehen, kann aber nur das finden, was den Gaszug betrifft. Ich fahr morgen eben hin und seh mir das noch einmal an und mach ggf. Fotos von der Geschichte, sollte ich nicht weiterkommen. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 wie "am ende des zuges ist nix vorhanden"? normalerweise muss da ein rchteckiges teil mit nem rechteckigen loch verlötet sein. dieses wird dann in die zusätzliche kerbe am drosselklappenhebel eingehakt. sollte bei dir echt das ende abgerissen sein kannste dich schon freuen. nen neuen gaszug einhängen ist ne scheissarbeit. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 30. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Das mit dem Foto können wir uns schenken. Dank deiner Hilfe war es klar wo der Zug unter der Abdeckung hingehört. Bin dann nur noch gespannt wie er sich auf der Strasse beim reinlatschen verhält. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2010 wenn du nen neuen zug verbaut hast .......... dahinrollen mit der vierten fahrstufe. drehzahl bei 2000. trittst du jetzt das gas bis zum federnen anschlag (den aber nicht betätigen sondern nur berühren) muss der automat einen gang runterschalten. trittst du bei dem selben szenario das gas bis zur betätigung des federnden anschlags muss der automat zwei gänge runterschalten.bedenke aber das bei dem versuch die ausgangsdrehzahl nich zu hoch sein darf. weil bei 4000touren oder noch mehr wird der automat keine zwei fahrstufen runterschalten weil er sonst den motor überdreht. wenn du noch fragen zum tausch des zuges hast............ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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