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Tacho zeigt zuviel an


Allradfuchs
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Alter, hast du Lack gesoffen? (alter bin ich voll)

 

Mein VFL Automatik läuft laut GPS 202 KMH im 4ten Gang. Das sind laut Tacho 215- 218 kmh. Das sind ca. 5500 Umdrehungen. (ok, ssn ETA, aber dennoch.)

 

Das is ne normale Tachoabweichung. Werden vllt. echte 145 kmh sein. Im 4ten läuft er eben 190 und im 5ten 230, laut Tacho, is doch normal um auf seine echten 215- 220 zu kommmen, was für nen 325i normal sein sollte.

 

 

:frage::frage::frage:

 

Ps. Mein 318i Cab lief mit zu langem Diff 160 KMH laut Tacho. (im 3twn Gang.) Mit GPS echte 196 kmh ndgeschwindigkeit, wobei die fast im 4ten erreicht wurde.) Eingetragen wars glaub ich mit 186 kmh. Sind vllt. 4% Abweichung. Uch denk sowas liegt im Bereich des möglichen. Schnelll sind die deswegen alle noch nicht, dennn das ist relativ.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo,

 

dann sach doch mal an, was es für ein Auto ist, bzw. welches Diff drunter ist. Wenn es ein Allrad/ IX wäre, würden mich aber die 160 kmh laut Tacho auch verwundern.

 

Ich mein die E30 haben derzeit zu 90% über 200 tkm gelaufen, das Difföl wure die letzen 100 tkm nicht gewechselt, die meisten gehen kaputt und dannw ird schnell geschaut was sich finden lässt und das erst beste genommen, so sind ab und an mal "falsche" Diffs verbaut.

 

 

 

Christian, mit Wasser und Cappucino, gleich erstmal schön Labskaus und Spiegelei, dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus. 8-/

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Soweit ich weis ist der Codierstecker nur für den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige. Der tacho geht allein über den Sensor im Diff.

 

Aber 160 bei 5000Umin im 3.Gang....dazu wäre grob überschlagen bei 205 50 R15 Rädern ein 2,4er Diff nötig bei ner Getriebestufe von 1,4 das das ginge. Halte ich ja für Grob unwahrscheinlich das es so ein Diff überhaupt gibt

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Richtig.

 

Mit meinem 3.25er Diff renne ich bei etwa 160 in den Begrenzer, wenn ich den 3. Gang ausdrehe.

 

Ein 325i müsste im Kopf überschlagen mit 3.91er Diff im 3ten bei 130 in dne Begrenzer laufen, davon 20% abziehen, wären also bissl über 100km/h.

 

Der Tacho würde also schon deutlich die vom Gesetzgeber geforderten Werten des Voreilens überschreiten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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In den meisten Fällen von gravierenden Abweichungen Tacho-Geschwindigkeit und GPS (realer Geschwindigkeit) ist es die falsche Felgen/Reifen-Kombination!

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Dann hätte er ja einen 50% kleineren Abrollumfang!

 

Denke da liegt mehr im Argen.

Gruß

Oliver



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wenn der Codierstecker vom 4ender ist, zeigt der Tacho zwar korrekte Geschwindigkeit an, die Drehzahl jedoch ist falsch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja. Aber wenn der Codierstecker vom 4 Zylinder ist, zeigt der DZM doch eigentlich zu viel Drehzahl an, dann wär das Problem noch Krasser, und er würde Bei 160 tatsächlich ja nur 3300Drehen (2/3)

 

Wenns andersrum wäre (4Zylinder Motor und 6Zylinder Kodierstecker) denn wär das schon richtig, dann wären bei 5000 DZM Drehzahl tatsächlich 6650UPM am Motor

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das verhältnis stimmt schon so ungefähr (im rahmen der ablesegenauigkeit und messgenauigkeit des gps bei nicht vollständig konstanter fahrt bei niedrigeren geschwindigkeiten).

80=60: 33%

100=70: 43%

200=140: 43%

immerhin hier ein voreilen des tachos von ca 40%. das übersteigt die e30-üblichen 10-15% um längen!

 

gabs die einstellmöglichkeit des tachos nur bei motometer-instrumenten, oder auch bei den von vdo? dann wäre das wohl die einfachste möglichkeit die abweichung zu beheben.

 

was macht eine tachoabweichung eigentlich mit dem km-zähler? hab mich schon paar mal gefragt, ob der nicht im gleichen maße davon beeinflusst wird, und meine 220tkm nicht in wirklichkeit viel näher an den 200tkm liegen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hab heute geschaut. Tacho 80=60

Tacho 100=70, Tacho 200=140

 

Es ist nicht mal im Verhältnis...

 

 

Ich behaupte es ist doch im Verhältnis. Und zwar bei 100 kmh zeigt er 30 zuviel an und bei 200 kmh zeigt er 60 zu viel an.

Das er bei 80 "nur" 20 zu viel anzeigt liegt vermutlich daran, dass die Tachos erstmal so bis 100 generell etwas genauer sind.

 

Hat er das schon seit Kauf so gemacht, oder erst jetzt? Ansonsten Codierstecker checken, schaen wird das nicht. Dazu nochmal das Fähnchen am Diff checken, sowie eventuell das Kabel und den Stecker.

 

Meine Idee: Codierstecker für Drehzahlen falsch + falsches Diff. Eben soein perfekter Wagen der zum Verkauf aus nicht wirklich passenden Teilen... .

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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hmmm egal welches Diff du verbaust, die richtige Beschwindigkeit muss er dir anzeigen... solang das KI keinen an der Klatsche hat....

und ob die Drehzahl soooo falsch is weis man erst wenn man ihn wo anklemmt um es anzeigen zu lassen oder man kuckt einfach....

is der leerlauf da wo er sein soll und man dreht ihn hoch und er geht sauber bei 6xxx in den Begrenzer, dann stimmt auch alles......

wäre der falsche Kodierstecker verbaut, würde er auch keine Leerlaufdrehzahl richtig anzeigen.....

 

tausch einfach mal das KI zum testen..... sonst kommst nie dahinter wo der Fehler liegt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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sonst brauchste ja einen Tacho, der bis 300 kmh geht :-D

Gruß Jochen

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sonst brauchste ja einen Tacho, der bis 300 kmh geht :-D

Gruß Jochen

ebay hilft hier gerne weiter :D

Gruß Wolfgang

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Ps. Mein 318i Cab lief mit zu langem Diff 160 KMH laut Tacho. (im 3twn Gang.) Mit GPS echte 196 kmh ndgeschwindigkeit, wobei die fast im 4ten erreicht wurde.) Eingetragen wars glaub ich mit 186 kmh. Sind vllt. 4% Abweichung. Uch denk sowas liegt im Bereich des möglichen. Schnelll sind die deswegen alle noch nicht, dennn das ist relativ.

 

Echte 196 mim m40 cabbi? o.O Ich hab meinen m42 bisher noch nie 100% ausgefahren (doofer Verkehr und unter Volllast zieht er sich mehr Öl als Sprit durch :D ) aber laut Tacho war ich da bei 205-208 maximal.....das sind ja nichtmal echte 200. 215/40 R17 sind meine Reifen, kanns daran liegen?

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Hm, keine Ahnung, laut Tacho warend as über 210 kmh. Mein Eta ist ähnlich schnell, obwohl es sogar ein 2 Türer ist, ist die Endgeschwindigkeit nur um ein paar Kmh höher.

 

Ich denke mal ein IS müsste eigentlich problemlos echte 200 kmh laufen.

 

Aber Reifen machen da schon eine Menge aus, dennoch. Und man muss ihn eben richtig ausfahren, wenn er dann allerdings viel Öl braucht, könnte es auch sein, dass da sowieso was am Motor nicht stimmt.

 

Christian

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selbst nen is Touring macht locker echte 200 und mehr.....

hatte das Vergnügen schon als ich mit ihm zusammen auf der AB unterwegs war......

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