IS-driver Geschrieben: 22. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 hallo ich habe ein problem bezüglich meines IS Motor (M42b18) bin grade vom radio kauf wieder nachhause und aufeinmal lief der motor nur noch auf 3zylinder und manchmal dann wieder ganz normal auf allen 4.so das ist es noch nicht gewesen jetzt hör ich auch lautstark ein klackern aus dem motorraum und ich weiß nicht wo das herkommt dazu mal ein kleines video zum reinhören: http://www.myvideo.de/watch/7815230 (kann sein das das video noch nicht fertig ist) ich habe die ventildeckeldichtung neu gemacht, ist alles dicht und neue zündkerzen sind auch drin.heute mittag lief er noch wunderbar also hab ich keine ahnung was damit los ist. vllt blöde das ich kein e30 mehr habe aber der motor ist ja gleich, also BITTE HELFT MIR!!!http://www.e36-talk.com/images/smilies/i23.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chkuensting Geschrieben: 22. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 hat sich vllt eine zündkerze gelockert??? könnte auf jeden fall nach dem tausch möglich sein!!!!sonst wüsste ich nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 22. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 zündkerzen sitzen fest grade kontrolliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 22. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 also ich habe bei sowas immer eins gemacht bei laufendem motor mit dicken handschuhen und isolierten zange erst kabel nr1 abgezogen wenn es dann noch schlechter wird wieder drauf dann nächste bis ich den zylinder der nicht funzt lokalisiert habe, dann habe ich mir das kabel genau angeschaut und bei laugfendem motor mal (mit zündkerze dran ) an masse gehalten ( ob zündfunke vorhanden ist ) wenn nein das kabel ganz genau angeschaut meistens war ein riss dran ^^ wenn der zündfunke da ist wird es schwerwiegender sein denke ich aber vorsicht wenn dus su machst wie ich gesagt habe und du eine gewischt bekommst wirste schwer an mich denken !!! is mir schon mehreremale passiert also inteligenter wird man von nicht xD ach genau wenn ein zünfunke da ist würd ich mal kompression prüfen PS: das klackern kann auch der zahnriemenspanner sein oder steuerkette weis ja nich was fürn motor drinne ist oder auch ventile da würd ich auf öldruck tippen ( falsches öl, ölpumpe zugeschleimt in die richtung ) hoffe ich konnte damit etwas helfen mfg marc Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 22. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 also das abziehen der stecker bei laufendem motor ist schonmal nichts chlecht vllt probier ich das mal aus. wenn schwerwiegend, wie schwerwiegend kann das denn sein??? motor ist wie oben auch steht der M42b18 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 22. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 (bearbeitet) also hab mal gegoogelt was noch alles in frage käme - Zündspule (wurde ja schon getauscht)- Zündkerze (kerzenbild anschauen)- Kerzenstecker- Öl im Kerzenschacht durch undichte Ventildeckeldichtung- Kabelbaum- Kompression ungenügend- undichte Einspritzdüse- Benzindruck ungenügend oder bricht ein- Nebenluft in der nähe des x ten Zylinders, evtl. an der Dichtung der Ansaugbrückedazu noch die zylinderkopdichtung könnte putt sein ( wasser im x ten zylinder ) ja also wenn der zündfunke da ist und er trotzdem nur auf 3 zylinder läuft dann vermute ich stark das es die zylinderkopfdichtung ist aber nur meine meinung ich bin kein profi ich kann nur sagen was ich schon alles erlebt habe =) aber meistens ist es ein zündkabel das nen miniriss hat oder vll defekte zündkerze ??? machs einfach so wenn du den zylinder analysiert hast tausche mal die zündkerze mit ner andern und versuch es erneut somit kannst dus etwas einschräneken und ich mein du hast ne steuerkette drinne ^^grüßle marc Bearbeitet: 22. Oktober 2010 von e30-316i Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 22. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 also ersmal: zündspule ist NICHT neu nur die zündkerzen sind nagelneu.ich hoffe ganz stark das es einer oder mehrere kerzenstecker sind. öl im kerzenschacht ist nichts mehr.da ich die ventildeckeldichtung schon getauscht habe und danach lief er ja richtig super und das fast ne ganze woche lang und grade heute passiert das. ich bin aber nur beid er arbeit vom parkplatz runter (motor lief wunderbar) so dann radio gekauft und gleich eingebaut, motor gestartet und schwups mein auto klang wie ein alter chevy^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 22. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 ja den fehlerursachen text hab ich nur per drag/drop reingeknallt xDnaja also ist zwar total unlogisch aber ich würds radio nochmal abklemmen xDDD na das problem ist halt das es sowieviele dinge sein können von einspritzdüsen bis luft/spritzufur ist nicht einfach aber bei den zünkabeln sollte man eben anfangenbeim weitergoogeln kommt auch zur ansprache das es sein kann das ein kolbenring gebrochen ist aber keine panik erstmal die leichtesten dinge versuchen Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 22. Oktober 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 achso ok das mit demr adio ist vllt gar nicht so unlogisch ^^ ichw erd morgen ersmal die zündkabel kontrollieren wenne s das nicht ist hab ich wohl doch ein größeres problem was ich nicht hoffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KarstenP Geschrieben: 22. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 - Nebenluft in der nähe des 5. Zylinders, evtl. an der Dichtung der Ansaugbrückedazu noch die zylinderkopdichtung könnte putt sein ( wasser im 5ten zylinder ) Na, das wär jetzt aber blöd wenn der 5. Zyl. im Eimer ist. Er hat ja nur 4............... Zündung wurde ja schon angesprochen. Falls er Funken auf allen 4 Töpfen hat kannst du auch mal die Einspritzdüsen einzeln abstecken um zu sehen ob sich was ändert. Zitieren Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 22. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 wieso wusste ich das sowas kommt xD wie gesagt hab ich per drag and drop aus nem ( 6 ) Zylinder problemforum entnommen xD hydrostössel könntens auch noch sein und ist es ein klackern oder ein rasseln ? nähmaschine oder kette über metallzieh mfg marc bin dann mal schlafen dir viel glück und daumen drück Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 22. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 öhm das klackern hört sich eher wie eine nähmaschine an ich hoffe das video ist bald mal fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 22. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 habs immernochnich ins bett geschafft xD also beim klackern tipp ich auf hydros ventile was dann wie gesagt auch am öldruck liegen kann was hast du die letzte zeit davor alles verändert erneuert ? motorwäsche gemacht ? erzähl ma alles =) Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 22. Oktober 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 also wo ich das auto probegefahren habe und den motor inspiziert habe war nichts los kein klackern ruhiger lauf alles top. wo ich den wagen dann hatte und am WE weg wollte hat mir die anlage die im auto verbaut war ein strich durch die rechnung gemacht, ich hatte einen kurzen! so daraufhin hab ich alels rausgeschmissen was überflüssig war resultat: er sprang an, lief kurz und die drehzahl fiel soweit runter das mir der motor abgesoffen ist. so bin ich dann noch ca. eine woche gefahren bis ich dann mal die zündkerzen kontrollieren wollte (da ist mir aufgefallen das die zündkabel viel zu kurz sind ich bekomme sie nicht emhr in die führung rein) und da sah ich das am 2. zylinder im kerzenschacht alles voller öl war. joa ventildeckeldichtung erneuert und neue zündkerzen rein und er lief wieder eine woche (bis heute) perfekt. sonst habe ich nichts dran gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 22. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 also hast den wagen noch nich solange... hmm also wenn du am radio nen krzen hattest und seit dem zeitpunkt das auto nichtmehr läuft dann glaube ich echt das auto mach die radiomarke nich Oo ne also das ist echt sehr seltsam aber wie gesagt probiersma mit den zündkabeln und tausche mal die kerzen aus wenn du den zylinder hast der nich funzt dann sehn wir weiter ^^ Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 22. Oktober 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 joa werd morgen trotzdem mal das radio wieder abbauen und die kabel mal checken. ich melde mich;) danke erstmal:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 22. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 Hi Kerzen nochmals raus und anschauen.....ist eine schwarz?Zündkabel ers. (wird viel zu wenig beachtet!)wenn es dann nicht besser ist, die Zündspulen probeweise austauschen, wenn du die Möglichkeit hast. höhrt sich sehr nach einem Zündungsproblem an....... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 23. Oktober 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 guten morgen. also die kabel werde ich anchher i-wie mal überprüfen. was ich vielleicht vergessen hab zu erwähnen, weiß ja nicht ob das ne rolle spielt.wo ich gesternd ann gefahren bin und das problem anfing bin ich mit 80 konstant gefahren und er lief normal und bei jedem kleinen gasstoß fing er wieder an leistung zu verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambwy Geschrieben: 23. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Hi, eine Idee - bitte nicht schlagen, auch wenn es Unfug ist: Du hattest doch einen Kurzen - vielleicht hat das Steuergerät was abgekriegt?oder sonst ein elektron. Bauteil? oder der Fehler der zum Radiodefekt führte, ist noch da (Masse???was durchgebrannt?? Gruß . Chris Zitieren erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariertdann riß ein Auslaßventil ab es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 23. Oktober 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 nichts ist durchgebrannt nach dem kurzen lief er ja wunderbar war überhaupt nichts mit los ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 23. Oktober 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 (bearbeitet) so neue erkenntnis : wennd er motor kalt ist läuft er gut er sprang eben super an und lief wunderba. bin dann einw enig gefahren und dann kam es wieder das geblubbere und keine leistung. edit: hier mal die kerze aus dem 2.zylinder: Bearbeitet: 23. Oktober 2010 von IS-driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 23. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Das selbe hatte ich auch mal bei nem M20B20. Da hat sich nen Marder an einem Zündkabel vergriffen.Im Kalten zustand lief er einwandfrei. Gruß Snoopy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 23. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 ja wie gesagt einfach mal alle zündkerzen nacheinander an masse halten wärend motor läuft so weist du ja welcher zylinder es ist und somit kannst du es schonmal einschränken gruß marc Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chkuensting Geschrieben: 23. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Wenn du den Zylinder geortet hast dann würde ich einfach mal die alte kerze reinschrauben (wenn du sie noch hast) weil sie könnte ja kaputt sein (ist aber auch SEHR selten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 23. Oktober 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 (bearbeitet) also leute ich habe nicht erst rumgesucht sondern gleich den 2. zylinder ins auge genommen. am kerzenstecker war ein winziges loch wo der zündfunke ausgetreten ist. also ichs chnell anch kiel gebrauchte stecker geholt (gleich ein paar mehr) rangebaut an den 2. und jetzt bin ich 10km gefahren ohne i-welche mängel. genau weiß ich es erst morgen aber bis jetzts cheint das problem behoben zu sein ;) edit: das klackern ist aber noch nichtw eg und das video ist endlich online: http://www.myvideo.de/watch/7815230/BMW_IS_Klackern Bearbeitet: 23. Oktober 2010 von IS-driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.