Zum Inhalt springen

Gehäusefrage


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat einer von euch den Hertz HX300-4 verbaut? Habe ihn mir besorgt und würd ihn gern im Touring verbauen, die Frage ob geschlossen oder Ventiliert bleibt... Ich hatte auch schonmal an Bandpass gedacht aber da gibts ja keine vorgabe von Hertz

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


guter Woofer..... :-)

was willste denn haben???

willste mehr guten Klang und knackige trockene Bässe.....

oder willste Pegel, Druck mit etwas klangeinbusen??

 

nen Geschlossenes Gehäuse is etwas kleiner, spielt sauber und klanglich super.... macht aber eben nicht so den Pegel und läßt im Auto auch nicht so die Luft bewegen.....

 

bei nem Bassreflex is das gehäuse paar Liter größer, er macht gut druck und spielt lauter..... is aber klanglich nicht so gut wie der Geschlossene....

 

da die Gehäuse recht klein sind mit ca 30 und 35 Liter.... würd ich mir beides bauen/besorgen und dann schaun was einem besser gefällt......

 

Geschlossen würd ich so 30 Liter nehmen.....

der Woofer verdrängt 2,9liter....

wenn du genau 30 machst und dann den Woofer rein baust haste ca das Volumen das Hertz als Bauvorschlag hat....

 

und Bassreflex machste um die 35liter... 80mm Reflexrohr mit 22cm länge.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eig ist es ja genau mein Problem ich will beides. Pegel und Präzision... Komme ich wohl auf dauer nicht um ein 2en Chassis rum.

 

Ich werd jetzt erstmal Ventiliert verbauen und dann gucken wie mir das Gefällt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal mit deren Vorschlag 34,88L und 82er Port (220 lang) anfangen zu testen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is nich verkehrt.....

hab schon einiges über den gelesen und das sollte schon gut rüber kommen so.....

 

mach sie paar Liter größer.... zum testen.....

kleiner bekommst sie schnell indem du was rein legst....

 

also 10liter mehr....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is nich verkehrt.....

hab schon einiges über den gelesen und das sollte schon gut rüber kommen so.....

 

mach sie paar Liter größer.... zum testen.....

kleiner bekommst sie schnell indem du was rein legst....

 

also 10liter mehr....

 

 

Größer geht aber auch durch die dämmung ;) Die gauckelt dem Chassis ja auch nen größeres Volumen vor, ist nur schwerer zu berechnen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Angabe ist die Dämmung mit Fonoform schon mit eingerechnet... Mal gucken ich bau mal mit dem Sollvolumen und dann guck ich, ich bau nämlich später eh noch was, was ich an diese beschissene Kante im Touring anpassen will, damit das Ding endlich mal bündig ist mit dem Kofferaum.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Professionell gebaute Kiste hatte vorne dran einfach einen Absatz..... also die frontplatte steht einfach nach unten über so ca 4cm oder so....

müßte mal kucken ob ich wo nen bild noch hab wo man das genau sehen kann.....

is also ganz einfach gemacht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich denk mal du hast ein Thiele Small Parameter von dem Woofer hier sind ein paar kleine Tools zum errechnen der Gehäuse

 

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?/tools/t_box_closed.htm

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Professionell gebaute Kiste hatte vorne dran einfach einen Absatz..... also die frontplatte steht einfach nach unten über so ca 4cm oder so....

müßte mal kucken ob ich wo nen bild noch hab wo man das genau sehen kann.....

is also ganz einfach gemacht....

 

Ich hatte überlegt ne zweite Platte entsprechender Dicke drunterzuschrauben, was natürlich das Gewicht nochmal deutlich erhöhen würde.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch... aber muss nichmal so "viel" sein....

einfach vorne ne stufe dran....

vorn steht sie dann auf der kante und hinten liegt sie auf....

das nen teil unten in der Luft schwebt, stört nich und sieht man ja nich....

wenn du vorne nen streifen von 10 oder 15cm machst als erhöhung, is auch ok... dann hat sie mehr halt und rutscht nicht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werde mal mein Glück versuchen und das Ergebnis dann hier zeigen und wenns interessiert uach berichten.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...