Zum Inhalt springen

Entscheidungs-frage 3er vs 5er (e91 vs e61)


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie ihr sicher mitbekommen habt, hatte ich vorkurzem noch das Diesel / Gas-Thema eröffnet,.. ich bin immer noch am hin und her überlegen, aber das kann auch noch bis ende Januar dauern, nichts desto trotz will ich auch mal die Meinung meiner Talk kollegen hören.

 

Sollte ich mich FÜR ein neues Fzg entscheiden, sprich Diesel-Technik...

und meinen e46 hergeben, dann wird es ein neueres Modell.. es soll weiterhin beim Touring bleiben. das heißt entweder 3er (e91) oder 5er (e61)...

 

ich habe den Markt mal etwas studiert, prinzipiell kann man sagen, bekommt man beide modelle zum gleichen preis oder zumindest ähnlichen Preis.

 

in meinem befinden liegt der 5er vorm 3er... so wie ich in autoscout geforscht habe, müsste ich ca 18.500 - 20.000 einplanen um einen e61 525d/530d M Packet mit unter 120.000 gelaufenen Km zu erstehen. Egal ob Automatic oder Schalter...

beim 3er sind es ähnliche Preise für einen Touring mit M Paket allerdings dann meist mit 4 Zylinder Technik.

 

Wenn ihr in der gleichen Situation wärt, sprich ihr müsstet euch zwischen 3er und 5er entscheiden, was wären für euch argumente für und was gegen den 5er? desweiteren möchte ich mal wissen ob ihr schonmal die 5er Diesel gefahren seid?

520d fällt für mich raus, (4 zylinder und zu schwachbrüstig)

525d

530d (tut sich da viel zum 2,5 ? laut daten blatt 100NM... aber braucht man die bei dem auto?

ich möchte ja im eigentlich sparen, natürlich wäre ein geringer mehrverbrauch wenn es dem Fahrspaß entgegen kommt akzeptabel)...

 

Der e61 kommt natürlich ne ecke luxoriöser und komfortabler rüber, aber ist das auch so? optisch unterscheidet sich der innenraum eigentlich garnicht so viel vom 3er.. ist nur alles was größer, und eine ganz wichtige frage: die Automatik... das das umgewöhnung zu einem Schalter ist keine frage.. aber kann diese automatik mich beeindrucken? oder sagt ihr so eine automatik ist für die langstrecken fahrer und ich nenns mal gemütlicheren?...

 

danke schonmal, werde sicher noch mehr fragen haben aber für den anfang sollte es das erstmal sein =)

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich sparen müsste/wollte, würde ich keine 10k € nach dem Verkauf meines alten Autos drauflegen, nur um dann 2-3l weniger Verbrauch, aber nen enormen Wertverlust zu haben. Das passt nicht zusammen. Und schon gar nicht würde ich an die 20 Riesen für ein Auto mit über 100tkm ausgeben. Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge. Der 5er braucht natürlich auch mehr Sprit und mehr Unterhalt, wenn es ein 6-Ender sein soll. Zudem ist er beim TÜV deutlich auffälliger als der 3er. So ein 320d (oder besser 120d) ist im Alltag absolut ausreichend motorisiert (der 520d aber auch), wenn man eben auf das Prestige von 2 Zylindern mehr verzichten kann. Ob dir nun ne Automatik gefällt, kann hier keiner sagen, der nicht weiß, ob dir die Farbe XY gefällt.

Ich persönlich bräuchte keinen schweren und großen 5er. Der 3er als LCI, also Facelift, bzw. ein junger 1er wären meine Wahl. Der 1er ist beim TÜV übrigens Klassenprimus.

Und: ich hab genau gewusst, dass du dir so ne Kiste kaufen wirst. Wenn es was neues sein soll, ist eben jeder Vorwand recht, und wenn es der des „sparens“ ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wie ihr sicher mitbekommen habt, hatte ich vorkurzem noch das Diesel / Gas-Thema eröffnet,.. ich bin immer noch am hin und her überlegen, aber das kann auch noch bis ende Januar dauern, nichts desto trotz will ich auch mal die Meinung meiner Talk kollegen hören.

 

Sollte ich mich FÜR ein neues Fzg entscheiden, sprich Diesel-Technik...

und meinen e46 hergeben, dann wird es ein neueres Modell.. es soll weiterhin beim Touring bleiben. das heißt entweder 3er (e91) oder 5er (e61)...

 

ich habe den Markt mal etwas studiert, prinzipiell kann man sagen, bekommt man beide modelle zum gleichen preis oder zumindest ähnlichen Preis.

 

in meinem befinden liegt der 5er vorm 3er... so wie ich in autoscout geforscht habe, müsste ich ca 18.500 - 20.000 einplanen um einen e61 525d/530d M Packet mit unter 120.000 gelaufenen Km zu erstehen. Egal ob Automatic oder Schalter...

beim 3er sind es ähnliche Preise für einen Touring mit M Paket allerdings dann meist mit 4 Zylinder Technik.

 

Wenn ihr in der gleichen Situation wärt, sprich ihr müsstet euch zwischen 3er und 5er entscheiden, was wären für euch argumente für und was gegen den 5er? desweiteren möchte ich mal wissen ob ihr schonmal die 5er Diesel gefahren seid?

 

Nein noch nicht nur 320d

 

520d fällt für mich raus, (4 zylinder und zu schwachbrüstig)

525d

530d (tut sich da viel zum 2,5 ? laut daten blatt 100NM... aber braucht man die bei dem auto?

ich möchte ja im eigentlich sparen, natürlich wäre ein geringer mehrverbrauch wenn es dem Fahrspaß entgegen kommt akzeptabel)...

 

Ich würde nicht am motor sparen! 100Nm + sind definitiv ein nice to have ;-)

 

Der e61 kommt natürlich ne ecke luxoriöser und komfortabler rüber, aber ist das auch so?

 

Wie gesagt bin ihn noch nicht gefahren, hab aber den direkten vergleich a4 a6 und kann nur sagen, bei weiten AB fahrten ist ein auto á là 5er / a6 schon richtig schön, weil man komfortabel schnell fahren kann. ein 3er oder a4 verhält sich da meiner meinung nach schon wesentlich unruhiger.

 

optisch unterscheidet sich der innenraum eigentlich garnicht so viel vom 3er.. ist nur alles was größer, und eine ganz wichtige frage: die Automatik... das das umgewöhnung zu einem Schalter ist keine frage.. aber kann diese automatik mich beeindrucken? oder sagt ihr so eine automatik ist für die langstrecken fahrer und ich nenns mal gemütlicheren?...

 

diese zeiten sind vorbei bmw automatik mit schaltwippen hat mich echt überzeugt.

 

danke schonmal, werde sicher noch mehr fragen haben aber für den anfang sollte es das erstmal sein =)

 

LG

 

 

Alles in allem würde ich sagen, es kommt darauf an, was du mit dem auto machen willst. wenn du ehr einen sportlichen alltagswagen haben willst nimm den 3er. willst du aber komfortabel durch den alltag kommen den 5er. ich denke beim 5er bekommt man einfach "mehr auto" fürs gleiche geld.

 

vorallem wenn du so einen e30 v8 als spassauto hast (hab ich das richtig mitbekommen?), würde ich mich an deiner stelle ehr für den 5er entscheiden. viel ausstattung 530d oder 535d du kannst easy weit fahren, auch mal einen schweren anhänger ziehen (falls du daran interesse hast) und hast auch mehr platz, grade im touring.

 

:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man eben auf das Prestige von 2 Zylindern mehr verzichten kann.

 

was hat das denn mit prestige zu tun? als ob man einen 6zylinder nur fährt, damit man 2 zylinder mehr hat als andere :watch: schräge sicht der dinge :-D

 

ich denke dass sich grade bei einem diesel die 2 mehr zylinder lohnen, da ein diesel von haus aus stark vibriert und ein 6ender da wesentlich laufruhiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man eben auf das Prestige von 2 Zylindern mehr verzichten kann.

 

was hat das denn mit prestige zu tun? als ob man einen 6zylinder nur fährt, damit man 2 zylinder mehr hat als andere :watch: schräge sicht der dinge :-D

 

ich denke dass sich grade bei einem diesel die 2 mehr zylinder lohnen, da ein diesel von haus aus stark vibriert und ein 6ender da wesentlich laufruhiger ist.

 

Das ist nicht meine Sicht, sondern die vieler anderer. Siehste doch, wie oft es heißt, dass ein Vierzylinder kein richtiger BMW wäre.

 

Im Übrigen dürften die 4-Zylinder Diesel im E91/61 weniger vibrieren als die 6-Zylinder im E30 :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was son 530d oder 535d Haufen derzeit an Steuern kost,

aber billiger wirds mit sicherheit nichtmehr. Irgendwann wirst du dann richtig bestraft,

wie es bissher bei allen PKW-Dieseln der Fall war. Wenns ganz fix mal 4Stellig wird,

kannst du garnicht so viel fahren, dass du überhaupt noch irgend eine Ersparniss einfährst.

Der Wertverlust ist da wieder nen ganz anderes Thema.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

 

Mal abgesehen davon, das es als Lenkungsinstrument gedacht war, was soll daran die Frechheit sein?

 

Man weiß es ja vorher, was ein Diesel-PKW Steuern kostet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du schon vom sparen schreibst, dann kommst Du um den 20d nicht rum.

 

Mal von den günstigeren Steuern abgesehen, ist der mit 177PS absolut ausreichend

motorisiert und vom Verbrauch her nicht zu schlagen. Ich bin alle Modelle schon gefahren,

sicher laufen 6 Töpfe besser, aber die gönnen sich auch mehr Diesel.

 

Mein Schwiegervater fährt nen 520d E60 Bj. 2008 mit Automatik. im Stadtbetrieb 6,5l, im

Norwegenurlaub, Autobahn Tempomat 120, 5,0l!

 

Den würde ich auch dem 3er vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Schwiegervater fährt nen 520d E60 Bj. 2008 mit Automatik. im Stadtbetrieb 6,5l, im

Norwegenurlaub, Autobahn Tempomat 120, 5,0l!

 

Den würde ich auch dem 3er vorziehen.

 

Wir haben nen E92 325d in der Familie. Wenn man es drauf anlegen will, dann bekommt man mit dem auch seine 5,0l hin per Tempomat und Autobahn. Allerdings läuft das Ding bergauf im Tempomat auch 250 KM/h. Also ich habe den aktuellen 2.0d nicht gefahren, aber den 2.5 (der ja eigentlich ein 3.0l ist) kann ich nur empfehlen. Er wurde von den Autozeitungen ja auch als "Modell das Fahrspaß und Vernunft verknüpft", betitelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nen E92 325d in der Familie. Wenn man es drauf anlegen will, dann bekommt man mit dem auch seine 5,0l hin per Tempomat und Autobahn. Allerdings läuft das Ding bergauf im Tempomat auch 250 KM/h. Also ich habe den aktuellen 2.0d nicht gefahren, aber den 2.5 (der ja eigentlich ein 3.0l ist) kann ich nur empfehlen. Er wurde von den Autozeitungen ja auch als "Modell das Fahrspaß und Vernunft verknüpft", betitelt.

 

Ja das ist richtig, aber wie gesagt, es geht wohl um den Sparaspekt, und im Unterhalt ist der

Zweiliter günstiger (Steuern, Versicherung, Wartung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rockmann, bin beide Fahrzeuge schon persönlich gefahren, bzw. beim 530d mitgefahren.

 

- 520d ist sparsam, fährt aber nur richtig mit Chiptuning

- 525d macht Spass, hat mir in der Stadt aber auch gleich 2 Liter mehr abgenommen

- Der 530d von meinem Ex-Chef macht richtig Spass, und verbraucht gerade mal 0,5 Liter mehr im Berliner Stadtverkehr.

 

Falls der 520d einige Tausender billiger ist als der 530d, würde ich lieber den 4-Zylinder nehmen und eine vernünftige (!) Software raufspielen lassen.

 

Just my 2 cents ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wegen sich "wegen dem Sparen" ein neues Auto kauft, der arbeitet offensichtlich im Endkundenkontakt der milchverabeitenden Industrie.

 

 

Wenns darum geht, das der Neuerwerb möglichst günstig im Unterhalt sein soll, ist das was anderes.

 

Vom 2.5 keine Ahnung, aber der 320d braucht deutlich weniger wie ein 530d und ein 330d.

Und ist dafür auch deutlich schwächer im Antritt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im e91 320 lag der verbrauch auf 400 km bei zügiger autobahnfahrt +-180 bei 6,3 litern 3 personen im auto + gepäck. das hat mich schon fasziniert :-D

 

Wieso?

 

Mal abgesehen davon, das es als Lenkungsinstrument gedacht war, was soll daran die Frechheit sein?

 

Man weiß es ja vorher, was ein Diesel-PKW Steuern kostet.

 

 

klar weiss man das vorher. ich bin nur der meinung, das ne regierung die jeden umweltwahn und psydo-umweltschutz mitmacht (partikelfilter, feinstaubzonen etc.) klar einsehen sollte das der diesel ansich nen schritt nach vorne ist und eindeutig der motor mit dem höheren wirkungsgrad und daher dessen verbreitung nicht durch hohe steuern aufhalten sollte. sogar weniger co2 (was ebenfalls ne pseudo debatte ist) ausstößt als ein vergleichbarer benziner. daher ist das unverschämt weil man überall umweltbewusstsein vorgaukelt und in allen anderen fällen einfach inkonsequent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die zahlreichen Kommentare,

 

bei manchen anmerkungen kommt es mir allerdings so vor, als würden die jenigen denken, das das ``sparen´´ nur auf 1 jahr oder so ausgelegt ist, ich habe jetzt 4 jahre vor mir wo ich allein Schul- und Arbeitswegs berechnet auf 24.000km im Jahr komme (+ das was man so noch fährt!).

Sprich 4 Jahre lang einen mind. 10,0 liter Super verbrauchenden, bald 10 jahre alten 325i fahren, der ohne frage ein tolles auto ist, und ich ihn auch behalten mag, die Gasumrüstung ist so eine ganz schwere Entscheidung, viele sprechen dafür, viele auch dagegen, mein e46 hat jetzt 210.000 gelaufen...

 

der 1er geht garnicht, ich brauche des öfteren mal ein wenig laderaum, dazu gefällt mir das auto an sich schon nicht so richtig...

und den 520d chippen? dann doch lieber direkt den 525d fahren mit 50NM mehr oder nicht?

 

lg

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nebenher schon einige Jahre bei einer großen Autovermietung und bin schon alle genannten Modelle/Motoren gefahren.

Der 520d würde für mich auch ausfallen, obwohl der Motor nicht wirklich angestrengt wirkt im 5er.

 

Ich möchte es mal so zusammenfassen:

 

320d (E91): Die spritsparendste Lösung! Allerdings bietet der 3er deutlich weniger Platz und Komfort, das Fahrwerk ist schon Serie deutlich straffer ausgelegt. Der fehlende Platz macht sich nicht nur im Kofferaum bemerkbar sondern auch vorne im Innenraum. Der E91 ist für meinen Geschmack schon sehr eng geschnitten. Da habe ich als Fahrer im E30 fast mehr Platz. Als Alltgasauto reicht der 320d zumindest motorentechnisch voll und ganz aus. Klar, ist keine Rakete aber man fühlt sich nie untermotorisiert.

Muss aber zugeben, dass ich kein Fan der 90er-Baureihe bin. Abgesehen von Cabrio und Touring ist das für mich der häßlichste aller Dreier und ich fahre sie nicht wirklich gerne. Ich bin überdies auch noch keinen einzigen gefahren, bei dem das Schalten eine Freude war - und das bei mindestens 50 Autos! Schaltung war bei allen knochig, hakelig und schwergängig. Da freut man sich über Automatik, die zu dem 2-Liter Diesel sehr gut passt!

 

E61: Der bietet im Vergleich zum 3er deutlich (!) mehr Platz und Komfort. Die "Innenarchitektur" ist zwar sehr ähnlich, aber man hat ein völlig anderes Raumgefühl, nämlich das von Oberklasse. Das Fahrwerk ist spürbar komfortabler ausgelegt aber man kann trotzdem noch ganz schön Kurven räubern und das Dickschiff erstaunlich sportlich bewegen. Muss hier zugeben, dass ich die 60er-Baureihe sehr gerne fahre und auch optisch gefällt er mir richtig gut ;-) *duck und wech*

 

525d vs. 530d: Den Unterschied spürt man eigentlich erst so richtig auf der BAB. Ordentlich vorwärts gehen beide, aber der 530d halt mit etwas mehr Nachdruck. Aus Vernunft reicht der 525d völlig aus (ist ja auch ein 3-Liter) und geht auch eine Spur besser als ein E91 320d. Ob man die Mehrleistung vom 530d jetzt unbedingt braucht....hmmmm? Bei einem reinen Alltags-Auto meiner Meinung nach nicht.

Auch ein 530d läßt sich mit knapp unter 7 Liter bewegen - bei gemütlicher Fahrweise auf der BAB!

 

Mein Favorit wäre der E61 525d :meinung:

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen bei Deiner Entscheidungsfindung?


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Frank ein klasse Beitrag! =)

 

jetzt hier nur mal ein bsp...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vixuoguonryt 525d

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsclivxcexod 320d

 

(preislich kaum unterschiedlich, der 3er ist nen etwas über 1 jahr neuer, dafür gibts im 5er den 6 zylinder)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E60 ist alles unter 525d absolut Luftpumpe. Der 25er fährt sich ganz okay ist aber auch kein bermäßig dolles Heizgerät, der 30er geht da schon auf der Bahn anders zu werk. Im E90 ist der kleine 20d in etwa so wie der 25er im E60 - wobei die Autos eig schwer vergleichbar sind. In beiden Autos erst wirklich gut zu werke gehen die Biturbos. Ich würde auf jeden Fall den 6zyl M57/N57 nehmen er ist haltbarer als der kleinere M47/N47 - der wiederum ist ne gute Motorisierung im 1er aber überzeugen konnte er mich weder im E90 und scho garnich im E60. Du musst dir klar werden was du willst es sind völlig verschiedene Autos, ich würde keines davon dem E46 vorziehen.

 

Was spricht gegen nen E46 330d Facelift? Komischerweise geht der subjektiv ein ganzes Stück spürbar besser als der 30er im E90, ist nicht so teuer in der Anschaffung und das bisschen Steuer rentiert sich doch im Vergleich zu deinen Anschaffungskosten eher. Verbräuche von 6l sind bei lockerer Fahrweise drin, was sich schnell rentieren kann.

 

Fährst du viel? Wonach suchst du? Komfortabel gleiten oder doch etwas sportlicher umher fliegen?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keines davon dem E46 vorziehen.

 

Da hast Du allerdings recht! :-UU

 

 

Bei diesen zwei Kandidaten (Deine Links) würde ich definitiv den 5er nehmen. Ist einfach deutlich mehr Auto für nahezu das gleiche Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe mal grob gerechnet 320d/525d, was die meisten hier schreiben ist ja nur was sie selbst gern hätten und was besser geht, ich denke der Hauptpunkt ist hier Wirtschaftlichkeit.

 

Das ist jetzt keine genau Rechnung nur mal so grob, die verbrauchsangeben habe ich mir bei spritmonitor rausgesucht mit Ausschluss der Fahrer unter 15000km/Jahr. Als Versicherungsdaten habe ich jetzt mal meine genommen und als Preisvergleich check24.de, SFK14 also 45% und TK mit 150€ SB, als Versicherung der gemittelte Preis. Das ganze soll ja nur mal als grobe Übersicht dienen.

 

24000km/Jahr

1L Diesel 1,222€

 

320d:

6,7L/100km

Steuern 308€

Versicherung 560€

Kraftstoff 1964€

Kosten 2832€/Jahr

 

525d:

8,1L/100km

Steuern 386€

Versicherung 640€

Kraftstoff 2375€

Kosten 3401€/Jahr

gerechnet als VFL, also bis 03/2007, alle BJ danach werden nochmals Teurer, Steuer wie auch Versicherung.

 

Also schaut man rein auf die kosten günstigste Lösung, dann ganz klar der 3er. Was man aber beachten sollte, die Fahrzeuge habe jetzt schon 90tkm runter in deiner 4 Jährigen Nutzung werden wohl nochmal 96tkm dazu kommen plus Privat Fahrten, sagen wir nochmal 20tkm in dieser Zeit, also wird die Kiste beim Wiederverkauf über 200tkm runter habe. Der Wiederverkaufs Preis wird sich wohl halbieren. Außer acht gelassen sind natürlich Reparaturen wie Verschleißteile, die man noch dazu rechen muss. Zum Thema Automatik, meine Persönliche Meinung ist niemals ohne, Handschaltung ist ein noGo als Vielfahrer.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rockmann motorsport.

 

Es kommt, darauf an was du suchst, entweder was gemütlicheres was auf langen strecken einen höheren comfort bietet. Oder etwas mit agileres vehikel dass du auch mal um die kurven werfen kannst!

 

Ich selbst fahre den E91 325i Touring und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, kauf dir eben so nen Diesel. Hat doch auch keiner was dagegen. Aber du wirst definitiv nix sparen. Also streife doch das Deckmäntelchen ab ;)

Nehmen wir an, du fährst in den 4 Jahren 125.000km, der Diesel nimmt 7,5l, der E46 10l. Macht 4.375 Euro Ersparnis. Für den „Neuen“ musstest du aber nach Verkauf des E46 meinetwegen 13.000 Euro drauflegen.

So, nach Abzug der Spritersparnis haste immer noch über 9 Riese draufgelegt.

Der Diesel dürfte zudem teurer im Unterhalt (Steuer, Versicherung) sein. Nach den 4 Jahren hast du auch ein Auto mit 240.000km, was nix mehr Wert ist.

Und wenn dir bis dahin mal die Injektoren oder der Turbo fritte gegangen ist, was ja durchaus passieren kann, selbst bei bester Pflege, dann hat sich der sparsamere Verbrauch finanziell in Luft aufgelöst.

Sparsam wäre wirklich, beim E46 die Pleuellager zu machen, auf Gas umzubauen und dann noch günstiger als mit dem Diesel zu fahren. Der hat dann am Ende halt 340tkm runter und ist nix mehr Wert. Motor und Karosse dürften das aber mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was spricht gegen nen E46 330d Facelift? Komischerweise geht der subjektiv ein ganzes Stück spürbar besser als der 30er im E90, ist nicht so teuer in der Anschaffung und das bisschen Steuer rentiert sich doch im Vergleich zu deinen Anschaffungskosten eher.

 

 

Objektiv stimmt das so nicht. ich bin mit dem 325d schon über 200 km in Kolonne mit dem 330D E46 gefahren. Die tun sich beide nichts, gar nichts. Ab 200 ist allerdings der 325d schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer könnte mir mal einen Gefallen tuen, und eine Rechnung aufstellen... was mich der E46 im Gasumbau, und wie BuxteE30 sagte... mit Pleuellager und Hauptlagerwechsel kosten würde...

wie schaut das eig mit den Ringen aus? 210.000 ist nicht mehr ganz wenig, kompressionstest machen? oder direkt neu (beim Pleuellager wechsel)...

 

vllt kann jemand mal so eine Motorrevision + Gasumbau durchrechnen?

LG

 

 

 

PS: E46 330d (eine rechnung dazu wäre auch nett, schätzen wir mal ich bekomme für meinen e46 noch ca 6k)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsn12cnt3xqu

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330d e46:

7,8L/100km

Steuern 463€

Versicherung 540€

Kraftstoff 2288€

Kosten 3391€/Jahr

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...