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Tacho-Elektrikproblem, dringend wegen TÜV


choppa
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Hallo an die Elektronik-Spezialisten, folgende Situation:

 

Mein Winter-Touring (318i) sollte morgen eigentlich zum TÜV. Habe Kurzzeitkennzeichen montiert

und mir läuft die Zeit davon.

Praktisch war alles fertig zur Vorführung, doch jetzt setzt der Tacho aus. Hab hier im Dunklen

mit Lampe im Mund rumgemessen wie ein Blöder doch für heute die Arbeit eingestellt.

Morgen habe ich mir nun spontan frei genommen, denn morgen früh muß ich den Fehler behoben haben, sonst kein TÜV.

 

Der Tacho hatte zu Anfang schon mal Aussetzer. Mit rütteln am Diff-Stecker ging es dann wieder.

Heute meinte der Kübel, er müsse mich kurz vor der TÜV-Vorführung noch einmal foppen :-)

 

Ich habe den Geber schon getauscht, es kommen auch ca. 4 Volt Wechselspannung raus, wenn die

Räder frei in der Luft drehen.

Habe mal die Leitung vom Geber bis zum Mehrfachstecker im Innenraum durchgeklingelt.

(ich meine diesen Mehrfachstecker unter der Rücksitzbank, rechte Seite)

Die beiden Strippen am Diff-Geber (braun und braun/rot) habe ich dazu zusammengedreht und hatte

dann oben am Mehrfachstecker Durchgang messen können, beim lösen dann wieder nicht)

Diese Kabelstrecke bis in den Innenraum scheint also ok zu sein.

Ich will morgen mal gucken wo der Kabelbaum vom Innenraum aus weiterverläuft.

Meine Befürchtung ist, daß der Vorgänger da irgendwas aufgrund seiner unsachgemäßen HiFi-Verkabelung zerstört hat.

Immer wenn ich auf ehemalige Boxenkabel gestossen bin, war dort etwas kaputt :-)

Vielleicht liegt es ja auch am Kombiinstrument und beim früheren Rütteln am Kabel funktionierte der Tacho nur durch Zufall ?

Seit ich an den Kabelbäumen rumgezogen habe, flimmert nun auch die Bremsbelag-Verschleißanzeige im Cockpit rum.

Die Leitungen dafür gehen sehr wahrscheinlich auch über den gleichen Kabelbaum wie die des

Diff-Gebers, von daher liegt ein Fehler im Kabelbaum nahe, würde ich sagen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich gut zugängliche Meßpunkte, bis nach vorne zum Kombiinstrument finde ?

Dürfen die Geberleitungen vertauscht sein ? Handelt sich ja um Wechselspannung, daher denke ich

sollte die Kabelreihenfolge am Diff-Geber wohl egal sein.

Aber auch da habe ich schon mal die Leitungen untereinander vertauscht - ohne Wirkung.

 

Einmal lief der Tacho ganz kurz und ab 30 km/h "zuckelte" er ein paar mal auf und ab, danach Sense.

 

Bin für jeden Tip dankbar und werde mir jetzt erst mal ein Bier öffnen und Schaltpläne wälzen.

Wenn da doch nur dieser blöde Zeitfaktor nicht wäre ..... :kotz:

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Da der Prüfer das Auto ja maximal mit Schrittgeschwindigkeit in die Halle bewegt dürfte die fehlende Geschwindigkeitsanzeige wohl nicht wirklich auffallen.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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...hatte auch mal identisches Problem. Hab dann die Leiterplatte des KI untersucht und nachgelötet.

Siehe da, es ging wieder dauerhaft. Gerade bei den etwas grösseren Widerständen ist die Lötstelle oft ne kalte.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Meiner hatte die selben Symtome. Bei mir war es die Steckverbindung des Kabels hinten am Diff. Da war so viel feuchter Dreck in diesem Stecker dass er völlig korrodiert war und nur noch hin und wieder die Impulse weitergeleitet hat.

Hab dann den Stecker abgezwickt und durch normale Rundsteckhülsen ersetzt und mit 3m Tape isoliert. Klappt bisweilen tadellos.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Gibt es denn irgendwo eine Prüfmöglichkeit vom Stecker der Rücksitzbank bis nach vorne zum Tacho zu messen ?

Ich möchte gerne die Teilstrecke von hinten nach vorne auch noch überprüfen.

Nebenbei bin ich gerade dabei mir die Pins rauszusuchen, aber vielleicht hat sie ja auch einer parat.

Naja, ich fahre gerade zweigleisig - Fragen im Talk und parallel selber suchen. Ich will den Mist fertig haben :-)

Hab jetzt vier Wochen geschraubt, und dann so ein Mist kurz vorm Ziel.

Aber dem Kübel werde ichs schon noch beibringen :-)

 

Mich wundert eben daß nun plötzlich auch die Belagverschleißlampe rumleuchtet, ich hab ja

am Kabelbaum rumgemacht, von daher vermute ich natürlich dort den Fehler.

Allerdings ist es auch manchmal so, daß blöde Zufälle entstehen die nichts mit den

vorausgegangenen Maßnahmen zu tun haben.

Wer weiß, vielleicht meinte das Kombiinstrument eben einfach heute mit ner kalten Lötstelle rumzunerven.

Werde es in jedem Fall mal probeweise nachlöten.

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Am Kabelbaum Fehler finden ist aber die Höchststrafe.

Meine spinnenden Verschleisslampen lagen 3x an der defekten Lötstelle im Kombi.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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So, die Pins vorne kenne ich nun auch, werde dann morgen die Kabelstrecke von der Rücksitzbank

nach vorne zum Kombiinstrument checken.

 

Bei der Messung der Geberspannung lag ich übrigens in der Annahme, daß es sich um einen

Induktionsgeber handelt, daher stellte ich mein Meßgerät auf Wechselspannungsmessung ein.

Die gemessenen 4 Volt sind aber wohl falsch, denn laut dem Schaltbild handelt es sich bei dem

Diff-Geber um einen Reed-Schaltkontakt, der eine Rechteck-Gleichspannung herausgibt.

(Schaltet lediglich nur EIN und AUS - über den Takt berechnet das Kombiinstrument dann die

Geschwindigkeit, nicht über die Höhe der Spannung, wie bei einem Induktionsgeber eben)

 

Das sollte sich gut mit einem Metallstreifen prüfen lassen und ich werde die Messung dann auch

noch mal im Gleichstrombereich durchführen.

 

So langsam kommt mir wirklich der Verdacht auf, daß das Kombiinstrument nen Hau weg hat ...

Die Sache mit der zusätzlichen Störung bezüglich der Bremskontrollleuchte ist vielleicht wirklich

nur Zufall (oder weil ich heute ein paar mal wütend aufs Armaturenbrett gehauen habe :-) )

 

 

Hier das Schaltbild des Gebers, damit sollte sich was anfangen lassen. (Hoffentlich)

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So, das Problem habe ich heute morgen aus der Welt geschafft und nun endlich auch TÜV bekommen.

Anscheinend lag der Fehler wirklich im Kombiinstrument und es war nur ein Zufall daß das rumwackeln

am Geberkabel zur Besserung führte.

 

Heute morgen habe ich das Kombiinstrument zerlegt und alle Lötpunkte nachgelötet, dazu auch noch

einmal die Tachoeinheit separat in allen Einzelteilen.

Irgendwo hats dann wohl auch eine kalte Lötstelle oder feinen Riß beseitigt.

 

Bin jetzt erst mal entspannter (war gestern wirklich abgenervt wegen sowas kurz vor dem Ziel) :-)

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

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