Zum Inhalt springen

Habt ihr noch die Original Seriendämpfer??


LostAngel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30er Gemeinde.

Ich möchte mal kurz auf das Thema Stossdämpfer eingehen.

Unsere E30 sind ja nun schon ein paar Jahre und Kilometer gelaufen und die Seriendämpfer (wenn noch eingebaut) sind in den allermeisten Fällen durch.

Ich habe dieses Jahr einen Stossdämpfertest gemacht (kostenlos für ADAC-Mitglieder) und dabei wurden vorne 32% und 36% und hinten 53% und 56% Restleistung der Dämpfer gemessen.

Obwohl die noch nicht mal sehr auffällig oder undicht waren!!

Diesen Test empfehle ich euch auch mal dringend wenn ihr noch das Original Fahrwerk habt und über 100000 km weg habt.

 

So habe ich bei meinem 316i die Stossdämpfer gegen Gasdruck ausgetauscht und die Domlager auch gleich-die Teile alles zum Schnäppchenpreis bei Ihbäh knapp um die hundert Euronen und hab es bei meinem Schrauber für wenig Geld einbauen lassen.Was soll ich sagen:So ein geiles Fahrverhalten für Kleingeld ist der Hammer.Bahnübergang mit 30 ohne Probleme sonst schon durchschlagen bei 10km/h.

Natürlich kann man auch locker 10mal mehr ausgeben dafür-aber gegen die alten Dämpfer ist diese Billiglösung für kleines Geld ein enormes Plus an Sicherheit (mit 2 Jahren Garantie auf die Teile).

Hier ein interessanter Bericht was passiert wenn die Dämpfer alt sind:

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/5575538?pageId=&moduleId=498420&categoryId=&goto=&show=

 

Gruß

LA

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hätte lieber was gescheites verbaut an Lagern, weil wenn du Pech hast, sind die in 2 Jahren wieder fertig.

Ich hatte erst so ein Glücksfall, dass ich nach 2tkm die vorderen Domlager wieder austauschen konnte, dann haste die ganze Arbeit wegen so nem Dreck von Neuem.

 

Aber Recht hast du.

 

//Edit:

 

Da kam ich gerade wieder auf diesen Spruch:

 

Der bittere Nachgeschmack schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süsse des günstigen Preises längst verflogen ist.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider kein ADAC Mitglied mehr, nach fast 20 Jahren Mitgliedschaft habe ich als Motorsportler bemerkt das der ADAC lieber Familienmitglieder aus dem Vorstand fördert, als Talente aus anderen Motorsportsparten die eigentlich einen Zuschauer zuwachs verzeichen, nicht wie Beispielweise die DTM.

Den Dämpfertest machen auch Andere umsonst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neuen konis haben letztens bei der hu nur zwischen 80 und 85% leistung gehabt. ist das ein normaler wert für neue dämpfer?

 

Bei Konis Ja ........:tätschel:

das klingt so... als würde bei deiner aussage noch was fehlen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neuen konis haben letztens bei der hu nur zwischen 80 und 85% leistung gehabt. ist das ein normaler wert für neue dämpfer?

 

Bei Konis Ja ........:tätschel:

das klingt so... als würde bei deiner aussage noch was fehlen. ;-)

 

Die restlichen 20-15% gehen in die Karosse weil die Konis zu langsam sind :D

 

Hoch man, das war doch nur so eine kleine Spitze, warum sollen die Bilstein-Freunde immer nur einstecken:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch die Originalen drin und die poltern auch bei jedem kleinen Schlagloch!!!

So nun ACHTUNG FRAGE!!!!:frage:

Was für Dämpfer hast du dir dann bei "Ihbä" gekauft?!

War das so`n Komplettpacket von einen No-Name Hersteller?!

Was haltet Ihr von diesen Komplettpacketen für rund 150 Europäern!?

 

Anbei, mein Geldbeutel is jetzt nicht der Dickste!!!:-(

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilmiller

Hier habe ich die Dämpfer und Domlager her..

 

http://shop.ebay.de/motorensuchecom/m.html?_nkw=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer+e30&_sacat=0&_odkw=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313

 

http://shop.ebay.de/motorensuchecom/m.html?_nkw=Domlager+e30&_sacat=0&_odkw=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer+e30&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313

 

Gibt NATÜRLICH noch andere Anbieter mit ähnlichen Preisen-nach oben sind preislich alle Grenzen offen.Klar gibt es für mehr Geld mehr Qualität-wer kann soll halt mehr ausgeben!Die günstige Variante funktioniert bei mir tadellos und ist absolut besser wie kaputte alte Serienteile!Nicht jeder hat Kohle für teure Showfahrwerke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einem Jahr 'nen Test machen lassen. Kilometerstand zu dem Zeitpunkt schätzungsweise ~185.000.

 

VL: 71%

VR: 65%

HL: 76%

HR: 78%

 

Ob es noch die ersten sind (Bj. '88), weiß ich nicht. Ich könnte es mir aber gut vorstellen.

 

Der Prüfer meinte, sie wären noch nicht austauschwürdig. Auf dem Beleg steht, dass unter 50% getauscht werden sollte, und 50-55% den Grenzbereich einsatzfähiger Dämpfer darstellen.

 

Ist mein erster E30, und ich finde halt schon, dass die Kiste sehr stark wankt. Von daher war ich den Dämpfern gegenüber misstrauisch. Ansonsten ist das Fahrverhalten aber tadellos (abgesehen von 'nem Tick zu viel Untersteuern ;-)).

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wanken hat nicht unbedingt was mit defekten Stoßdämpfern zu tun. Das liegt viel mehr an der Abstimmung der Dämpfer und an den Stabis.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und den Federn. Klar könnte ich was an der Abstimmung ändern. Ich war mir nur nicht sicher, ob das ab Werk so gewollt war. Daher hab ich mal die Dämpfer prüfen lassen. Inzwischen weiß ich, dass das ab Werk halt so war. Evtl. bau ich in Zukunft mal 'nen Satz M-Federn mit passenden Dämpfern ein. (Will mich nicht weit vom Originalzustand entfernen.) Danach könnte ich mal schauen was für Stabis zu dem neuen Setup passen könnten. Aktuell würde ich dazu tendieren, hinten einen etwas härteren einzubauen.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilmiller

Hier habe ich die Dämpfer und Domlager her..

 

http://shop.ebay.de/motorensuchecom/m.html?_nkw=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer+e30&_sacat=0&_odkw=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313

 

http://shop.ebay.de/motorensuchecom/m.html?_nkw=Domlager+e30&_sacat=0&_odkw=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer+e30&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313

 

Gibt NATÜRLICH noch andere Anbieter mit ähnlichen Preisen-nach oben sind preislich alle Grenzen offen.Klar gibt es für mehr Geld mehr Qualität-wer kann soll halt mehr ausgeben!Die günstige Variante funktioniert bei mir tadellos und ist absolut besser wie kaputte alte Serienteile!Nicht jeder hat Kohle für teure Showfahrwerke....

 

 

Schlechtester Anbieter ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klappte bei der Firma alles gut und mir gegenüber sehr kulant bei Bestellfehler.

Man sollte aber vielleicht einkalkulieren das es mal länger dauern könnte bis die Teile kommen.

Dafür (fast) konkurrenzlos günstig...

Die Bewertungen kann man ja nachlesen bei Ih-bäh!:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass man bei Ersatzteilen mit Erstausrüsterqualität immer am besten fährt. Bei meinem alten Auto hatte ich ab und zu billige Ebay Sachen gekauft, da galt der Spruche: Billig gekauft ist (fast) immer zweimal gekauft. Da ärgert man sich dann nur.

Als Beispiel: Bremsteile von ATE günstig gekauft (FA-Automobile in Delmenhorst), keine Probleme mit. Grad bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk und Bremsen finde ich sollte man sich auf den Kram verlassen können, den man verbaut (wenn das Auto eh nur noch 6 Monate halten soll ist dies natürlich Perlen vor die Säue).

Zudem ein Dämpferwechsel ja auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Den ganzen Aufwand wegen 20 Euro Ersparniss an den Lagern. Weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es da mehrere "Lager" bei den E3o Fahrern gibt.

Einmal diejenigen die Zehntausende in ihr Auto stecken und denen es nicht edel und exklusiv genug sein kann.Dann noch die Hobbytuner die in kleinem Rahmen ihren E30 "aufhübschen"-so nach und nach.Und dann wahrscheinlich auch noch eine Gruppe die dieses Auto als daily driver fährt weil es "alt und günstig" und sehr zuverlässig ist und man Ersatzteile für die kleinen Serienmodelle für Kleingeld bekommt.

Schüler, Studenten, Kleinerwerbstätige, Arbeitslose usw. haben meist nicht das Geld für Showtuning-da muss das Auto laufen und durch den TÜV kommen.

Klar ist das Fahrwerk für 2000 Euronen geiler wie das für 100-aber glaubt es mir-es funktioniert einwandfrei.Wer will legt halt mehr an!

Mir ging es hier in erster Linie um die Sicherheit bei den rund 20 Jahre alten E30 und den vielen nicht so gut betuchten und jungen Fahrern die mit platten Dämpfern jeden Tag ihren Arsch riskieren und damit noch am Limit fahren.

Lieber für 100€ neue Dämpfer als ´nen fetten Subwoofer,oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging nicht um Show-Tuning (das übrigens auch häufig billiger E-Bay-Mist ist), oder ein 2000€-Sportfahrwerk. Es geht nur um Originalteile, oder halt gleichwertige Markenteile. Muss aber jeder selber wissen. Immerhin gebe ich Dir auch recht, dass dieses E-Bay-Billigzeug bestimmt erstmal besser ist als vollkommen ausgelutschte Originalteile. Wie lange die E-Bay-Teile dann durchhalten ist wieder eine andere Geschichte.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass am Anfang meist alles in Ordnung ist, fahr jetzt mal 10-20tkm und berichte mehr.

 

Wenn teurere Teile 50-100tkm halten und billige z.B. nur 5tkm, was ist dann billiger? Zumal man dann jedes mal wieder unters Auto kriechen kann, nur weil wieder was kaputt ist.

Wir wollen dir nichts mies machen, ganz bestimmt nicht, doch haben viele hier schon die Erfahrung gemacht, dass das billigste meist im Endeffekt teurer ist, da die etwas teureren Teile meist viel länger halten.

Mit show&shine hat das garnix zu tun, denn gerade das ist meist Billigmüll.

 

Andere Erfahrung hab ich mit Billigquerlenkerlager an einem e30 gemacht. Nach 5tkm war der Gummi bereits sehr ausgerissen.

 

Hier mal Bilder eines 2tkm alten Domlagers:

 

85392d1284141574-meyle-domlager-vorderachse-lager1.jpg

 

85394d1284141574-meyle-domlager-vorderachse-lager3.jpg

 

85395d1284141574-meyle-domlager-vorderachse-lager4.jpg

 

Das Lager hatte schon so weit nachgegeben, dass der Federteller oben im Dom gestriffen hat und bei Bodenwellen durchgeschlagen hat.

Für rund 20-25€ mehr gab es gute Meyle Lager.

Du siehst, mit Sicherheit und Sparen hat das nichts zu tun.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir muss auch alles neu was das fahrwerk angeht weil meiner ist wie nen schiff auf seegang :-D

meine frage ist nur... was ist den gescheit und hält länger wel von dem eba kram halte ich auch nichts das ist wie das werkzeug von aldi!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir muss auch alles neu was das fahrwerk angeht weil meiner ist wie nen schiff auf seegang :-D

meine frage ist nur... was ist den gescheit und hält länger wel von dem eba kram halte ich auch nichts das ist wie das werkzeug von aldi!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt die Teile von Ibäh bestellt und bin gespannt, wie lang es dauert und was die Teile taugen.

Kann vielleicht noch einer sagen, was ich evtl beim Einbau von Domlagern und Dämpfern beachten muss?!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim einbau solltest du beachten, dass du alle scheiben, etc wieder in der richtigen reihenfolge verbaust.

und nicht wie ich gestern die ganze VA wieder zusammenbaust, nur um dann festzustellen, dass der anschlagpuffer mit staubschutzrohr noch vor dem auto liegt... im wettlauf gegen die dämmerung hab ich dann innerhalb von 30 min das federbein ausgebaut, zerlegt, zusammengebaut und wieder eingebaut :D

 

wenn du die vorderen domlager weiterverwendest schadet es auch nichts die staubkappe auf der unterseite abzunehmen und das lager mit neuem fett zu versorgen. hierbei auf sauberkeit achten.

 

ansonsten macht es sich bezahlt, wenn man vorher alles neu kauft was potentiell kaputt gehn kann. u.a. die ganzen selbstsichernden muttern auf den dämpfern, spurstangen, domlagern, querlenkern.

noch dazu ein paar tage vorher alles in rostlöser ertränken. macht vieles einfacher!

 

um aufs urpsrprüngliche thema zurückzukommen:

ich vermute stark, dass der touring noch die ersten dämpfer drin hatte. nach mittlerweile 220tkm waren die völlig hinüber. schiff bei seegang beschreibt das sehr gut. im ausgebauten zustand hat man auch gesehen, dass manche von ihnen nur noch halb so weit ausfahren wie sie eigentlich sollten.

nachteil der neuen dämpfer im vergleich zu den schlappen dingern: auto steht vorne jetzt 1-2cm höher als vorher.

vorteil: fährt sich wieder wie ein bmw! :daumen:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...