Stefan-E30 Geschrieben: 17. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Hallo zusammen.... so, gestern war es soweit......meine defekten H&R Dämpfer vorne flogen raus.... endlich....naja leider heist das auch das die Federbeine ebenfalls weichen müssen, da das H&R Gewinde nur komplett oder garnicht funktioniert..... und 2 neue Dämpfer kosten mal eben schlappe 500euro und man muss den Kram auch noch zu H&R einschicken.... tja somit hab ich mir was schönes überlegt..... man nehme 51mm Federbeine......Gewindehülsen vom Hiltrac Gewindefahrwerkmeine H&R Federnund Koppelstangen vom M3 nachdem ich dann endlich mal Dämpfer hatte die auch ins Federbein passten..... gings los....ich hab die unteren Federteller entfernt... brauch man ja nicht mehr....dann die Gewindehülsen drauf...... Halterung für die M3 Koppelstangen dran schweisen...... lackieren..... usw.....Bilder seht ihr unten.... tja im Regen hab ich gestern alles raus gerissen und die H&R Federn angepasst, alles passend gemacht und eingebaut......Koppelstangen montiert und fertig....... tja und die Probefahrt.....also ich glaub das letzte mal das ich so Happy war bei der Probefahrt war als ich das erste mal mit dem M30 gefahren bin..... mann mann also ich hätte NIE gedacht das das Fahrwerk soooo geil werden könnte.Die perfekte Mischung zwischen straff, hart und komfort.... er liegt wie auf Schienen, geht auch durch Kurven und Kreisel wie ein solcher.......Schlaglöcher und Bodenwellen nimmt man jetzt mit genuss.... also ich hatte das H&R jetzt fast 10 Jahre gefahren und muss sagen das es niemals so gut war wie diese Konstruktion hier.....auch alle anderen Fahrwerke die ich hatte und gefahren bin kommen da dran..... ich bin so super happy das ich endlich das Klacken und durchschlagen vom Dämpfer vorne los bin.....und der Umbau auf die M3-Koppelstangen war ebenfalls das beste was ich hätte machen können.....ich kanns auch jedem nur empfehlen.......der Unterschied zu den Originalen E30 Koppelstangen ist Gigantisch!!!!!!!!!!!!!!!!wer so Winkelchen noch braucht, einfach bei mir melden.... ich hab noch nen haufen "ROH" Material hier liegen. 1m gekauft und nur 7cm gebraucht.... so..... ich wollt euch das einfach mal Berichten... zum Hiltrac kann ich zwar nix sagen weil ich weder Dämpfer noch Federn von denen nutze, aber die Gewindehülse ist Qualitativ super...... also da kann man nicht von Billigkram reden.......ma schaun ob ich mir noch die Verstellung für hinten besorge.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 17. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Was ist denn nun mit deinen Domlagern herausgekommen?Funktionieren die jetzt wie sie sollen? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 17. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Naja sieht ganz nett aus und wer trägt das ein du selber? *lach Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 17. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Das hier ist ähnlich aufgebaut http://www.d2racingsports.de/index.php Würde Dir an der VA noch eine weiche Zusatzfeder empfehlen, dann fährts sich noch besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 @ Christi...... jup funktioniert....hab die Hülse von oben rein gemacht..... aber das alleine hat nicht gereicht da der federteller oben sehr breit is.... muste noch was zwischen Federteller und Domlager machen, das der Teller auch auf dem Auge liegt und nicht auf dem "Gehäuse" vom Domlager..... was willst eintragen Sascha?? Die H&R Federn sind eingetragen.... @E30fürimmer....... jo bei den neueren H&R fahrwerken sind auch die Zusatzfedern mit drin, bei meinem "alten" gabs die noch nicht.... da war beides in einer Feder vereint.....ich kann da auch nix mehr mit rein packen..... das is die maximale länge an Feder was geht..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 @Stefan-E30: WOW! Find ich richtig gut und innovativ, werd ich dir eventuell ähnlich nachbauen!Super Idee!!! Was sind das für Domlager? Hab ich das überlesen? Ahja, und wie sieht das ganze eingebaut aus? Habe grad garkeine Vorstellung davon wie M/// Koppelstangen aussehen ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 jo Bilder vom eingebauten Zustand hab ich noch nich...war gestern etwas arg feucht und dunkel und da hatte ich keinen nerv mehr Bilder zu machen..... Domlager sind Uniball mit Sturzverstellung..... hatte ich mir mal aus den USA geordert..... absolut geil kann ich dazu nur sagen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 jo Bilder vom eingebauten Zustand hab ich noch nich...war gestern etwas arg feucht und dunkel und da hatte ich keinen nerv mehr Bilder zu machen..... Domlager sind Uniball mit Sturzverstellung..... hatte ich mir mal aus den USA geordert..... absolut geil kann ich dazu nur sagen.... Wie heißt das auf englisch? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 meine nannten sich: Coilover Camber nicht wirklich das Wort für Uniballdomlager... .... eher für Sturzverstellung für Gewindefahrwerke.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 17. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Ich glaube mich zu erinnern das Supersport sowas mal gebaut hat mit Gweindehülsen zum Schweißen . War auch nicht schlecht zum fahren . Klasse Idee jedenfalls von dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 17. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Super Idee, das Domlager ist doch bestimmt verstellbar oder? Schaut meiner Meinung nach genauso wie das von meinem D2 bzw. K-sport Fahrwerk aus, nur halt anstatt lila/orange diesmal in türkis. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 jup is verstellbar.... aber nur Sturz..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Coilover camber heißt eigentlich, das es für Gewinde geeignet und der Sturz einstellbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 17. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 jup is verstellbar.... aber nur Sturz..... Wie bei meinem Fahrwerk auch;-). Kannst du von dem Lager mal von oben ein Bild machen? Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 moooooment... da müßte ich auch ein Bild auf dem Handy haben...... mann mann warum is auf Bildern immer alles so dreckig....?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 17. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 moooooment... da müßte ich auch ein Bild auf dem Handy haben...... mann mann warum is auf Bildern immer alles so dreckig....?? Krass, ist tatsächlich fast genau das selbe wie beim meinem D2. Scheint also alles aus irgendeiner Fabrik in Asien zu kommen nur mit unterschiedlicher Farbgebung. Könntest du mir vielleicht noch kurz schreiben was die Lager gekostet haben? Schau mich schonmal um falls bei meinem Fahrwerk mal was kaputt geht. Die Ersatzteilpreise bei D2 selber sind zwar sehr human, aber vielleicht geht es ja sogar noch etwas günstiger. Grüße und viel Spaß mit dem Fahrwerk:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 hehe cool...... öhm mit Versand 136euro..... und dann kam noch Zollgebühr dazu... das waren glaub ich auch nochma 35euro..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klammeraffe Geschrieben: 17. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Domlager sind Uniball mit Sturzverstellung..... hatte ich mir mal aus den USA geordert..... absolut geil kann ich dazu nur sagen.... Wie heißt das auf englisch? Müsste "Camber/ Caster Plate" sein... bspw. hier (übrigens sehr happiger Preis ) Zitieren Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 @Stefan-E30: WOW! Find ich richtig gut und innovativ, werd ich dir eventuell ähnlich nachbauen!Super Idee!!! Was sind das für Domlager? Hab ich das überlesen? Ahja, und wie sieht das ganze eingebaut aus? Habe grad garkeine Vorstellung davon wie M/// Koppelstangen aussehen ... Hier mal klicken, für eine Photostory von einem Umbau: voila Der M3 hat die Anlenkung der Pendelstützen am Federbein, so wie die meisten anderen BMWs auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 tjo die preise sind teilweise schon recht ordentlich Uniball Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Oktober 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 so, hab nochmal Bilder gemacht wie das mit den Koppelstangen is....das gewinde hab ich auch noch bisle runter geschraubt Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Bist du schon mit dem neuen Setup gefahren? Bin am Überlegen diesen Winter auch auf M3 Koppelstangen umzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Oktober 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 schrieb ich das nicht im ersten Posting??? ich bin regelrecht süchtig danach....das Fahrwerk ist schon genial geworden, aber das mit den Koppelstangen war wirklich das beste was ich hätte tun können.....und ich kanns jedem wirklich nur empfehlen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Oh Gott, völlig verdrängt die erste Seite:-D Schande über mein Haupt:D:D Dann werde ich das wohl auch umbauen:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Ich auch. http://www.akgmotorsport.com/catalog/images/WT30lg.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.