Zum Inhalt springen

Fahrwerk Spezial Hiltrac + H&R


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

 

so, gestern war es soweit......

meine defekten H&R Dämpfer vorne flogen raus.... endlich....

naja leider heist das auch das die Federbeine ebenfalls weichen müssen, da das H&R Gewinde nur komplett oder garnicht funktioniert..... :-(

und 2 neue Dämpfer kosten mal eben schlappe 500euro und man muss den Kram auch noch zu H&R einschicken.... :motz:

 

tja somit hab ich mir was schönes überlegt.....

 

man nehme 51mm Federbeine......

Gewindehülsen vom Hiltrac Gewindefahrwerk

meine H&R Federn

und Koppelstangen vom M3

 

nachdem ich dann endlich mal Dämpfer hatte die auch ins Federbein passten..... gings los....

ich hab die unteren Federteller entfernt... brauch man ja nicht mehr....

dann die Gewindehülsen drauf...... Halterung für die M3 Koppelstangen dran schweisen...... lackieren..... usw.....

Bilder seht ihr unten....

 

tja im Regen hab ich gestern alles raus gerissen und die H&R Federn angepasst, alles passend gemacht und eingebaut......

Koppelstangen montiert und fertig....... :-)

 

tja und die Probefahrt.....

also ich glaub das letzte mal das ich so Happy war bei der Probefahrt war als ich das erste mal mit dem M30 gefahren bin..... :sabber:

 

mann mann also ich hätte NIE gedacht das das Fahrwerk soooo geil werden könnte.

Die perfekte Mischung zwischen straff, hart und komfort....:sabber:

 

er liegt wie auf Schienen, geht auch durch Kurven und Kreisel wie ein solcher.......

Schlaglöcher und Bodenwellen nimmt man jetzt mit genuss.... ;-)

 

also ich hatte das H&R jetzt fast 10 Jahre gefahren und muss sagen das es niemals so gut war wie diese Konstruktion hier.....

auch alle anderen Fahrwerke die ich hatte und gefahren bin kommen da dran.....

 

ich bin so super happy das ich endlich das Klacken und durchschlagen vom Dämpfer vorne los bin.....

und der Umbau auf die M3-Koppelstangen war ebenfalls das beste was ich hätte machen können.....

ich kanns auch jedem nur empfehlen.......

der Unterschied zu den Originalen E30 Koppelstangen ist Gigantisch!!!!!!!!!!!!!!!!

wer so Winkelchen noch braucht, einfach bei mir melden.... ich hab noch nen haufen "ROH" Material hier liegen. 1m gekauft und nur 7cm gebraucht.... ;-)

 

so..... ich wollt euch das einfach mal Berichten... :-)

zum Hiltrac kann ich zwar nix sagen weil ich weder Dämpfer noch Federn von denen nutze, aber die Gewindehülse ist Qualitativ super...... also da kann man nicht von Billigkram reden.......

ma schaun ob ich mir noch die Verstellung für hinten besorge.... :-)

IMAG0175.jpg

IMAG0181.jpg

IMAG0212.jpg

IMAG0221.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ist denn nun mit deinen Domlagern herausgekommen?

Funktionieren die jetzt wie sie sollen?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christi...... jup funktioniert....

hab die Hülse von oben rein gemacht..... aber das alleine hat nicht gereicht da der federteller oben sehr breit is.... :-(

muste noch was zwischen Federteller und Domlager machen, das der Teller auch auf dem Auge liegt und nicht auf dem "Gehäuse" vom Domlager.....

 

was willst eintragen Sascha?? Die H&R Federn sind eingetragen.... ;-)

 

@E30fürimmer....... jo bei den neueren H&R fahrwerken sind auch die Zusatzfedern mit drin, bei meinem "alten" gabs die noch nicht.... da war beides in einer Feder vereint.....

ich kann da auch nix mehr mit rein packen..... das is die maximale länge an Feder was geht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan-E30:

 

WOW! Find ich richtig gut und innovativ, werd ich dir eventuell ähnlich nachbauen!

Super Idee!!! Was sind das für Domlager? Hab ich das überlesen?

Ahja, und wie sieht das ganze eingebaut aus? Habe grad garkeine Vorstellung davon wie M/// Koppelstangen aussehen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Bilder vom eingebauten Zustand hab ich noch nich...

war gestern etwas arg feucht und dunkel und da hatte ich keinen nerv mehr Bilder zu machen..... ;-)

 

Domlager sind Uniball mit Sturzverstellung..... hatte ich mir mal aus den USA geordert..... :-)

absolut geil kann ich dazu nur sagen.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Bilder vom eingebauten Zustand hab ich noch nich...

war gestern etwas arg feucht und dunkel und da hatte ich keinen nerv mehr Bilder zu machen..... ;-)

 

Domlager sind Uniball mit Sturzverstellung..... hatte ich mir mal aus den USA geordert..... :-)

absolut geil kann ich dazu nur sagen.... :-)

 

Wie heißt das auf englisch? :watch:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine nannten sich: Coilover Camber

 

nicht wirklich das Wort für Uniballdomlager... ;-).... eher für Sturzverstellung für Gewindefahrwerke....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, das Domlager ist doch bestimmt verstellbar oder? Schaut meiner Meinung nach genauso wie das von meinem D2 bzw. K-sport Fahrwerk aus, nur halt anstatt lila/orange diesmal in türkis.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moooooment... da müßte ich auch ein Bild auf dem Handy haben......

 

mann mann warum is auf Bildern immer alles so dreckig....?? :-D

CIMG2629.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moooooment... da müßte ich auch ein Bild auf dem Handy haben......

 

mann mann warum is auf Bildern immer alles so dreckig....?? :-D

 

Krass, ist tatsächlich fast genau das selbe wie beim meinem D2. Scheint also alles aus irgendeiner Fabrik in Asien zu kommen nur mit unterschiedlicher Farbgebung. Könntest du mir vielleicht noch kurz schreiben was die Lager gekostet haben? Schau mich schonmal um falls bei meinem Fahrwerk mal was kaputt geht. Die Ersatzteilpreise bei D2 selber sind zwar sehr human, aber vielleicht geht es ja sogar noch etwas günstiger.

 

Grüße und viel Spaß mit dem Fahrwerk:winken:

IMG_0681.jpg

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe cool...... ;-)

öhm mit Versand 136euro..... und dann kam noch Zollgebühr dazu... das waren glaub ich auch nochma 35euro.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager sind Uniball mit Sturzverstellung..... hatte ich mir mal aus den USA geordert..... :-)

absolut geil kann ich dazu nur sagen.... :-)

 

Wie heißt das auf englisch? :watch:

 

Müsste "Camber/ Caster Plate" sein... bspw. hier (übrigens sehr happiger Preis :eek:)

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan-E30:

 

WOW! Find ich richtig gut und innovativ, werd ich dir eventuell ähnlich nachbauen!

Super Idee!!! Was sind das für Domlager? Hab ich das überlesen?

Ahja, und wie sieht das ganze eingebaut aus? Habe grad garkeine Vorstellung davon wie M/// Koppelstangen aussehen ...

 

Hier mal klicken, für eine Photostory von einem Umbau: voila

 

Der M3 hat die Anlenkung der Pendelstützen am Federbein, so wie die meisten anderen BMWs auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nochmal Bilder gemacht wie das mit den Koppelstangen is....

das gewinde hab ich auch noch bisle runter geschraubt

CIMG2632.JPG

CIMG2634.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb ich das nicht im ersten Posting???

 

ich bin regelrecht süchtig danach....:-D

das Fahrwerk ist schon genial geworden, aber das mit den Koppelstangen war wirklich das beste was ich hätte tun können.....

und ich kanns jedem wirklich nur empfehlen.....:daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...