Claus-e30 Geschrieben: 13. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2004 Meine Klimaanlage hat vor 2 Wochen ihren Dienst quittiert. Ursache zunächst unbekannt, bis ich vorgestern in der Unterbodenverkleidung vorne ein Teil gefunden habe, das eindeutig zum Kompressor gehört. Wenn ich es richtig sehe, besteht die Keilriemenescheibe aus 2 Teilen: der angetriebenen Keilriemenscheibe und einer weiteren Scheibe (Fundstück!), die wohl per Magnet als Rutschkupplung u. Antrieb des eigentlichen Kompressors dient. Diese Scheibe hat einen Rundschaft mit innerer Bohrung, durch die wohl eine Befestigungsschraube gehen soll bis zum Kompressor. Die Scheibe kann ich aber nicht komplett bis auf die Aussenseite der Riemenscheibe hinein schieben. Fehlt da jetzt ein (Kupplungs-)Teil oder ist das der normale Abstand bei nicht eingeschalteter Klimaanlage? Wer kennt sich aus - ist das reparabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 14. August 2004 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2004 Das kann doch nicht sein, dass sich Niemand damit auskennt? Irgendeiner muss doch etwas darüber wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. August 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2004 Ich hab eine Reparaturanleitung für Seiko Klimakompressoren geschrieben und mit Bildern an Tino geschickt. Die sollte im DIY auf www.e30.de veröffentlicht werden.Bei deinem Kompressor ist die Zentralschraube der Magnetkupplung (Inbus M 6 x 16) mit der Druckscheibe wahrscheinlich verloren gegangen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Diese vordere Kupplungsplatte hat innen eine Verzahnung wenn diese stark verrostet ist lässt sich das Teil nicht bis ganz nach hinten schieben. Der Luftspalt sollte nach der befestigung und Einstellung max. 0,5 mm betragen besser 0,2 mm. Dann ist das Einschaltgeräusch geringer. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 16. August 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2004 Ich dachte schon, dass Niemand sich an das Thema mangels Kentnisse heran traut. Danke Berti 316i! Ich habe noch nicht heraus gefunden, ob ein Bosch- oder Seico-Kompressor eingebaut ist. Lt. ETK bei BMW gibt es überhaupt kein Ersatzteil - nicht mal die Schraube! - , sondern nur einen Tauschkompressor für dezente 500,- + 70,- Strafgebühr, weil mein anzuliefernder Kompressor nicht mehr komplett ist. Na - dann...! Ich werde mal zu Bosch fahren und dort nachfragen, wie die E-Teilestituation ist. Was muss ich denn für einen gebrauchten Kompressor auf den Tisch legen (da steht ja auch noch Neubefüllung an)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 16. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2004 nur wenns kein R12 ist *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 16. August 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2004 @degrees: wenn ich den Kompressor wechseln muss, bedeutet das doch automatisch Neubefüllung - egal welcher Stoff drin war. Ich habe mal versucht, das Typenschild des Kompressors lesen zu können- nada. Verwenden mehrere Kompressor-Hersteller einen grünen Aufkleber oder nur Behr/Bosch? In welchen anderen Modellen wurde der gleiche Kompressor noch eingebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 17. August 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2004 mit r12 wirst du aber pech haben, also gleich auf r134 umrüsten. oder die ersatzsuppe rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 17. August 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2004 Nach einem Besuch bei Bosch bin ich ein Stück weiter - ich habe einen Bosch/Behr-Klimakompressor. Da gibt es die Magnetkupplung als Ersatzteil (falls wirklich nötig) oder zumindest Teile wie Schraube etc.. Eventuell suche ich auch einen gebrauchten als Ersatzteillager (darf wieviel kosten?) Bzgl. Ersatzsuppe: ist ein Preis von ca. 120,- für eine Ersatzstoff-Füllung üblich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 17. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2004 r413 pro 100g 6Euro. dann noch arbeitszeit 40Euro?wie viel reingeht steht auf dem aufkleber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 19. August 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2004 Nun kann es wieder wärmer werden! Der Kompressor bzw. die Magnetkupplung ist wieder zusammengesetzt worden (wäre problematisch geworden, wenn das Kupplungsteil nicht in der Unterbodenverkleidung gelegen hätte) und arbeitet bestens! Ich danke für die Unterstützung - wenngleich das Problem mit der Umluftklappe (Klappenmotor bewegt sich nicht) und der automatischen Heizungsregelung (reagiert nicht) noch immer nicht beseitigt ist! Da suche ich noch immer einen Stromlaufplan - z. Zt. wühle ich mich durch die Einbauanleitung für die Klima in der Hoffnung, da etwas zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.