Zum Inhalt springen

Klimaanlage - Klimakompressor!

Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Klimaanlage hat vor 2 Wochen ihren Dienst quittiert. Ursache zunächst unbekannt, bis ich vorgestern in der Unterbodenverkleidung vorne ein Teil gefunden habe, das eindeutig zum Kompressor gehört. Wenn ich es richtig sehe, besteht die Keilriemenescheibe aus 2 Teilen: der angetriebenen Keilriemenscheibe und einer weiteren Scheibe (Fundstück!), die wohl per Magnet als Rutschkupplung u. Antrieb des eigentlichen Kompressors dient. Diese Scheibe hat einen Rundschaft mit innerer Bohrung, durch die wohl eine Befestigungsschraube gehen soll bis zum Kompressor. Die Scheibe kann ich aber nicht komplett bis auf die Aussenseite der Riemenscheibe hinein schieben. Fehlt da jetzt ein (Kupplungs-)Teil oder ist das der normale Abstand bei nicht eingeschalteter Klimaanlage? Wer kennt sich aus - ist das reparabel?

Ich hab eine Reparaturanleitung für Seiko Klimakompressoren geschrieben und mit Bildern an Tino geschickt. Die sollte im DIY auf www.e30.de veröffentlicht werden.

Bei deinem Kompressor ist die Zentralschraube der Magnetkupplung (Inbus M 6 x 16) mit der Druckscheibe wahrscheinlich verloren gegangen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Diese vordere Kupplungsplatte hat innen eine Verzahnung wenn diese stark verrostet ist lässt sich das Teil nicht bis ganz nach hinten schieben. Der Luftspalt sollte nach der befestigung und Einstellung max. 0,5 mm betragen besser 0,2 mm. Dann ist das Einschaltgeräusch geringer.

Gruß Robert

Ich dachte schon, dass Niemand sich an das Thema mangels Kentnisse heran traut. Danke Berti 316i!

Ich habe noch nicht heraus gefunden, ob ein Bosch- oder Seico-Kompressor eingebaut ist. Lt. ETK bei BMW gibt es überhaupt kein Ersatzteil - nicht mal die Schraube! - , sondern nur einen Tauschkompressor für dezente 500,- + 70,- Strafgebühr, weil mein anzuliefernder Kompressor nicht mehr komplett ist. Na - dann...!

Ich werde mal zu Bosch fahren und dort nachfragen, wie die E-Teilestituation ist. Was muss ich denn für einen gebrauchten Kompressor auf den Tisch legen (da steht ja auch noch Neubefüllung an)?

@degrees: wenn ich den Kompressor wechseln muss, bedeutet das doch automatisch Neubefüllung - egal welcher Stoff drin war.

Ich habe mal versucht, das Typenschild des Kompressors lesen zu können- nada. Verwenden mehrere Kompressor-Hersteller einen grünen Aufkleber oder nur Behr/Bosch? In welchen anderen Modellen wurde der gleiche Kompressor noch eingebaut?

Nach einem Besuch bei Bosch bin ich ein Stück weiter - ich habe einen Bosch/Behr-Klimakompressor. Da gibt es die Magnetkupplung als Ersatzteil (falls wirklich nötig) oder zumindest Teile wie Schraube etc.. Eventuell suche ich auch einen gebrauchten als Ersatzteillager (darf wieviel kosten?)

Bzgl. Ersatzsuppe: ist ein Preis von ca. 120,- für eine Ersatzstoff-Füllung üblich?

Nun kann es wieder wärmer werden! Der Kompressor bzw. die Magnetkupplung ist wieder zusammengesetzt worden (wäre problematisch geworden, wenn das Kupplungsteil nicht in der Unterbodenverkleidung gelegen hätte) und arbeitet bestens!

Ich danke für die Unterstützung - wenngleich das Problem mit der Umluftklappe (Klappenmotor bewegt sich nicht) und der automatischen Heizungsregelung (reagiert nicht) noch immer nicht beseitigt ist! Da suche ich noch immer einen Stromlaufplan - z. Zt. wühle ich mich durch die Einbauanleitung für die Klima in der Hoffnung, da etwas zu finden.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...