325i VFL Geschrieben: 25. Juli 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Messe doch mal mit einen Thermometer Anlegefühler den Eingang vom Kühler und den Ausgang wenn die Temperatur gen rot geht.Dann siehst Du ob Dein Lüfter überhaupt das Wasser im Kühler runter kühlt. Den Fühler am Schlauch mit einem kleinen Lappenstreifen festbinden, dann hast Du halbwegs vernüftige Messwerte ohne die Umgebungstemperatur zu messen. Der Lappen soll als Isolierung gegen Wärmeverlust an die Umgebung dienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 25. Juli 2013 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 So ein Thermometer habe ich leider nicht - kenne auch niemanden, der sowas haben könnte. Thermostat hab ich heute gewechselt, keine Besserung, eher noch schlechter. Selbst durch die schonenste Fahrweise und bergab mit Schubabschaltung rollen lassen bekomme ich ihn jetzt nicht mehr unter die Mitte. Ist wie festgenagelt ca. 1mm nach Mitte. An der Ampel/im Stand usw. wandert er wie gehabt gen rot. Am Montag werd ich mir mal nen Fahrradschlauch besorgen und mit ordentlich Druck entlüften (obwohl ich schon ziemlich gründlich war, inkl. vorne höher, usw.). Wenn das dann auch nix bringt, als Verzweiflungstat die Wasserpumpe tauschen. Danach wird er dann eben verheizt (wortwörtlich). Selbschuld, die dumme Sau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 2. August 2013 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 So, das Kühlwasser ist mittlerweile klar, weil ich schon literweise durch die Entlüftungsschraube gejagt und entsprechend nachgegossen hab. Nix. Bei den Temperaturen ist er übrigens auch unter Last und auf der Landstraße deutlich hinter der Mitte. E-Lüfter hab ich mittlerweile aus Frust auf Stufe 2 dauerhaft gebrückt. Zündkerzen sehen OK aus, glaube also nicht, dass er zu mager läuft. Langsam bin ich ratlos. Obwohl die Wasserpumpe fördert, werd' ich die wohl demnächst mal tauschen. Danach wie gesagt den Kühler. Dann müsste ich ja so ziemlich alles durch haben ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 9. August 2013 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Wasserpumpe getauscht, nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. August 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 deine beschreibung lässt keinen zweifel, dass bei wenig fahrtwind und niedrigen drehzahlen (stadtverkehr), die kühlleistung nicht ausreichend ist. von der einfachen theorie her, liegt das entweder an einem zu geringen volumenstrom des kühlmittels (thermostat, wapu, verstopfter kühler), zu geringem volumenstrom der luft (lüfterwirkung, zu wenig abluft, zu wenig zuluft) oder einem zu schlechten wärmeübergang am kühler (innen verstopft, außen verstopft, außen isoliert (lack)). wenn ich das so durchlese, hast du eigentlich so langsam alles durch.ich gehe davon aus, du hast den richtigen lüfter verbaut (sauglüfter, etc) und diesen richtig herum montiert? wapu und thermostat sind neu. (bist du mal probehalber ganz ohne thermostat gefahren?)messwerte des temperaturgebers geprüft.bleibt wohl noch der kühler. wer weiß, was sich da mal innen abgesetzt hat. wird er denn gleichmäßig heiß, oder gibt es kalte stellen? kommt das wasser spürbar kalt am unteren ende wieder heraus? und das lackieren würde ich auch bleiben lassen. das reduziert den wärmeübergang. wenn auch nicht viel, aber wenn eh schon alles am limit ist, würde ich das nicht verschenken wollen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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