Zum Inhalt springen

M40 ruckelt stark und nimmt kein Gas an

Tobi318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiß eines der Themen, die schon 10000mal hier behandelt wurden und ich möchte auch keine ellenlange Antworten haben. Nur ein paar Vorschläge. Hier meine Ausgangssituation:

- Zündkerzen vor etwa 3000km neu

- Luftfilter vor etwa 5000km neu

- DME-Relais kein Jahr alt (neu vom BMW gekommen)

- Blauer Tempfühler keine 3 Monate alt

- Leerlaufregler in Funktion

- Kaltlaufregler abgeklemmt

- Laufleistung 68tkm

Vorgeschichte: Bin 3 Wochen wunderbar mit dem Auto gefahren, nur die Leerlaufdrehzahl war teilweise erhöht (nach der Autobahn gern mal bei 1100 U/min, dann mal wieder normal, dann mal wieder erhöht). Der Leerlaufregler wurde getauscht (habe drei Stück ausprobiert)... immer das gleiche Phänomen. Das geht seit etwa 6 Monaten so.

Problem: Nun gestern wieder morgens unterwegs und erst zarte und dann immer schlimmer werdende Aussetzer gehabt. Gas teilweise für Sekunden gar nicht mehr angenommen, besonders über 2000 U/min und etwas mehr Gas schlimm. In der ersten Minute nach Kaltstark morgens völlig ohne Symptome, fängt erst an, wenn Motor minimal warm ist. Das Auto habe ich dann stehen lassen und nachmittags kam ein Pannendienst, konnte aber nix finden. Das Auto lief wieder wunderbar, bin 20km völlig ohne Probleme gefahren.

Nun heute morgen wieder das gleiche Spiel, heute nachmittag auch wieder. Wenn ich den Ölventildeckel aufmachen stirbt der Motor im relativ kalten Zustand direkt ab. Meine erste Vermutung Lambda-Sonde.

Habt ihr noch weitere Alternativvorschläge? Ich habe momentan absolut keine Zeit es selbst zu überprüfen, daher steht mein Blauer nun bei einem Bekannten in der Werkstatt, der ihn durchtestet. Vllt ist ja schon etwas bekannt und es weiß jmd was. Bei den meisten Threads hier wurden Sachen zu dem Thema vorgeschlagen, die ich aufgrund der Vorbedingungen (siehe oben) ausschließen kann, daher der neue Thread. Vielen Dank!

Falschluft und DKS :meinung:

irgendwie finde ich da nix in der Tabelle "toDo"

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Danke für die Antwort Jochen. Falschluft habe ich überprüft und alle kleinen Schläuche rund um den Kaltlaufregler gleich mal erneuert. DKS ist auch i.O. Im Leerlauf hat er im Prinzip auch quasi gar keine Symptome...

und wenn der wieder bockt, schau mal ob es veränderungen gibt wenn du den LMM abziehst,

mein Eta bockte auch ab 2000 U/min als ich vergessen hab den LMM anzuschliessen fällt mir gerade ein,

Stecker abziehen...........

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...