Tobi318i Geschrieben: 13. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Ja ich weiß eines der Themen, die schon 10000mal hier behandelt wurden und ich möchte auch keine ellenlange Antworten haben. Nur ein paar Vorschläge. Hier meine Ausgangssituation: - Zündkerzen vor etwa 3000km neu- Luftfilter vor etwa 5000km neu- DME-Relais kein Jahr alt (neu vom BMW gekommen)- Blauer Tempfühler keine 3 Monate alt- Leerlaufregler in Funktion- Kaltlaufregler abgeklemmt- Laufleistung 68tkm Vorgeschichte: Bin 3 Wochen wunderbar mit dem Auto gefahren, nur die Leerlaufdrehzahl war teilweise erhöht (nach der Autobahn gern mal bei 1100 U/min, dann mal wieder normal, dann mal wieder erhöht). Der Leerlaufregler wurde getauscht (habe drei Stück ausprobiert)... immer das gleiche Phänomen. Das geht seit etwa 6 Monaten so. Problem: Nun gestern wieder morgens unterwegs und erst zarte und dann immer schlimmer werdende Aussetzer gehabt. Gas teilweise für Sekunden gar nicht mehr angenommen, besonders über 2000 U/min und etwas mehr Gas schlimm. In der ersten Minute nach Kaltstark morgens völlig ohne Symptome, fängt erst an, wenn Motor minimal warm ist. Das Auto habe ich dann stehen lassen und nachmittags kam ein Pannendienst, konnte aber nix finden. Das Auto lief wieder wunderbar, bin 20km völlig ohne Probleme gefahren.Nun heute morgen wieder das gleiche Spiel, heute nachmittag auch wieder. Wenn ich den Ölventildeckel aufmachen stirbt der Motor im relativ kalten Zustand direkt ab. Meine erste Vermutung Lambda-Sonde. Habt ihr noch weitere Alternativvorschläge? Ich habe momentan absolut keine Zeit es selbst zu überprüfen, daher steht mein Blauer nun bei einem Bekannten in der Werkstatt, der ihn durchtestet. Vllt ist ja schon etwas bekannt und es weiß jmd was. Bei den meisten Threads hier wurden Sachen zu dem Thema vorgeschlagen, die ich aufgrund der Vorbedingungen (siehe oben) ausschließen kann, daher der neue Thread. Vielen Dank! Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Falschluft und DKS irgendwie finde ich da nix in der Tabelle "toDo"Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Danke für die Antwort Jochen. Falschluft habe ich überprüft und alle kleinen Schläuche rund um den Kaltlaufregler gleich mal erneuert. DKS ist auch i.O. Im Leerlauf hat er im Prinzip auch quasi gar keine Symptome... Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 13. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 die symptome hatte ich letzten winter, nach der autobahn keine leistung, 1gang vollgas gab gerade mal 20 km/h.bei mir wars die lambdasonde. klemm deine mal ab und dreh ne runde, was passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caleb666 Geschrieben: 13. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 und wenn der wieder bockt, schau mal ob es veränderungen gibt wenn du den LMM abziehst,mein Eta bockte auch ab 2000 U/min als ich vergessen hab den LMM anzuschliessen fällt mir gerade ein, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 14. Oktober 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Wie klemme ich die Lambdasonde am schnellsten und einfachsten ab? Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Stecker abziehen...........Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 15. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Stecker abziehen...........Gruß Jochen und zwar beifahrerseitig unterm batterieblech. drehen, dann ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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