jehova Geschrieben: 13. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 moin moin, ich bin jetzt mit meinem var.3 umbau fast am ende (katlosmotor, 1,95mm vom block angenommen, 0,15mm vom kopf abgenommen) und für mich ergibt sich nun eine frage an die experten! ich habe bisher immer gelesen, dass durch die materialabnahme ein verstellbares nockenwellenrad benötigt wird!ist das wirklich IMMER so?ich habe die KW und NW auf ot gestellt, den zahnriemen eingesetzt, gespannt und ein paar mal durchgedreht... und siehe da die ot markierungen bleiben immer gleich bzw. kommen sie immer wieder an die vorgezeichneten stellen! habe ich da jetzt was vergeigt oder irgendwo einen denkfehler drin? wär super wenn sich jemand mal 5 min. zeit nehmen würde um mir zu helfen! mfgmarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Naja was erwartest du? Die Markierungen landen natürlich immer an der gleichen Stelle (auch wenn es die falsche Stelle ist). Immerhin änderst du nichts an der Zähnezahl /dem Teilkreis des Nockenwellenrades sodass der Synchronlauf 2xKW=1xNW immernoch vorhanden ist (was auch gut so ist ).Was passiert ist dass der Riemen in deinem Fall über 2mm länger auf der Zugtrumseite (und natürlich auch im Spanntrum-dort besteht aber die Möglichkeit des Nachspannens) ist und somit die Nockenwelle "nacheilt", was Quasi bedeutet dass die Steuerzeiten verstellt sind. Ob du nun in deinem Fall wirklich ein verstellbares Rad benötigst oder oder ob es die Toleranzen gut mit dir meinen zeigt sich wenn du die Nockenwelle "einmessen" tust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jehova Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 verflucht ich dachte das das ein do it yourself umbau ist!gibt es irgendwo ne anleitung wie man eine nockenwelle einmisst? ich kann mir garnichts darunter vorstellen!ich dachte die steuerzeiten sind, wenn immer beide markierungen übereinstimmen, korrekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Es wäre interessant zu wissen welche Nockenwelle du verwendest. Wenn man sich schon an einer solchen Sache herantraut sollte man auch schon in der Lage sein ein gewisses Grundverständnis für die Änderungsmaßnahmen aufzubauen.Es ist nicht jede Kleinigkeit und nicht jeder Bearbeitungsgang hinterfragt bzw. beschrieben. Dem logischen Verständnis nach können die Steuerzeiten einfach nur nicht mehr stimmen, weil eben durch das Blockfräsen rund 2mm an Riemenlänge im Zugtrum "zuviel" sind im Vergleich zu serienbelassenen Komponenten.Das macht immerhin 1/2 bis 3/4 Zahn am Nockenwellenrad aus was ausgeglichen werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 13. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Zum einmessen gibts auf e30.de vom Olsche ne Anleitung, weiss ned genau wo da, aber mit etwas suchen solltest du die finden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jehova Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 habe ne schrick 272°/272° verbaut!ich werde mich mal auf e30 umsehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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