Zum Inhalt springen

Nockenwellenrad M20B25 Umbau

jehova
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin,

ich bin jetzt mit meinem var.3 umbau fast am ende (katlosmotor, 1,95mm vom block angenommen, 0,15mm vom kopf abgenommen) und für mich ergibt sich nun eine frage an die experten!

ich habe bisher immer gelesen, dass durch die materialabnahme ein verstellbares nockenwellenrad benötigt wird!

ist das wirklich IMMER so?

ich habe die KW und NW auf ot gestellt, den zahnriemen eingesetzt, gespannt und ein paar mal durchgedreht... und siehe da die ot markierungen bleiben immer gleich bzw. kommen sie immer wieder an die vorgezeichneten stellen!

habe ich da jetzt was vergeigt oder irgendwo einen denkfehler drin?

wär super wenn sich jemand mal 5 min. zeit nehmen würde um mir zu helfen!

mfg

markus

Naja was erwartest du? Die Markierungen landen natürlich immer an der gleichen Stelle (auch wenn es die falsche Stelle ist). Immerhin änderst du nichts an der Zähnezahl /dem Teilkreis des Nockenwellenrades sodass der Synchronlauf 2xKW=1xNW immernoch vorhanden ist (was auch gut so ist ;-) ).

Was passiert ist dass der Riemen in deinem Fall über 2mm länger auf der Zugtrumseite (und natürlich auch im Spanntrum-dort besteht aber die Möglichkeit des Nachspannens) ist und somit die Nockenwelle "nacheilt", was Quasi bedeutet dass die Steuerzeiten verstellt sind.

Ob du nun in deinem Fall wirklich ein verstellbares Rad benötigst oder oder ob es die Toleranzen gut mit dir meinen zeigt sich wenn du die Nockenwelle "einmessen" tust.

verflucht ich dachte das das ein do it yourself umbau ist!

gibt es irgendwo ne anleitung wie man eine nockenwelle einmisst? ich kann mir garnichts darunter vorstellen!

ich dachte die steuerzeiten sind, wenn immer beide markierungen übereinstimmen, korrekt!

Es wäre interessant zu wissen welche Nockenwelle du verwendest.

Wenn man sich schon an einer solchen Sache herantraut sollte man auch schon in der Lage sein ein gewisses Grundverständnis für die Änderungsmaßnahmen aufzubauen.

Es ist nicht jede Kleinigkeit und nicht jeder Bearbeitungsgang hinterfragt bzw. beschrieben.

Dem logischen Verständnis nach können die Steuerzeiten einfach nur nicht mehr stimmen, weil eben durch das Blockfräsen rund 2mm an Riemenlänge im Zugtrum "zuviel" sind im Vergleich zu serienbelassenen Komponenten.

Das macht immerhin 1/2 bis 3/4 Zahn am Nockenwellenrad aus was ausgeglichen werden sollte.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...