Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Hi, meine Freundin fährt einen E36 Compact 316i. Jetzt liebäugelt sie mit dem 16V aufm 318ti. Also dem M44. Das die große Bremsanlage rein muss ist klar. Die ist auch zumindest an der VA schon verbaut. Scheiben für hinten sind schon in der Mache. Jetzt aber mal meine Frage: Was muss den alles geändert werden was den Motor betrifft. Klar sollte sein:-Motor-Getriebe-Kabelbaum inkl. Steuergerät-Kardan-Abgasanlage Die Frage ist nur ob das von der elektrischen Seite passt. Die Kabelbäume (Motor=>Fahrzeug) sollten doch aufeinander passen oder gibts da beim E36 abweichungen? Hoffe der ein oder andere hat auch schonmal Baureihenfremde umbauten durchgezogen und kann mit etwas weiterhelfen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 13. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 es gibt im 318ti zwei motoren varianten... eine davon wird immer noch M42 genannt... bis 96 glaubig ! ... der m44 hat halt 1.9 liter anstatt 1.8 was im endeffekt glaube ich laut datenblatt 5NM unterschied ergibt oder so! kannst also auch nach dem, so meine ich: günstigerem M42 e36 motor schauen, es sei denn der m44 birgt mir unbekannte vorteile... die ich gern erfahren würde wenn es denn so sei! (hatte selbst nen 318ti) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 13. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 M42 B18 hat 175Nm bei 4500 Touren, der M44 B19 ab Januar 96 hat 180 Nm bei 4300 Umdrehungen. Ist also nicht die Welt. Hatte den 96er 1,9l ja einige Zeit. Ist halt schon mit Luftmassenmesser, statt LMM.Ansaugluftführung ist auch verschieden, meinen ti/A hatte ich auch vorne noch auf innenbelüftete Scheiben umgerüstet. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Naja einen wirklichen Vorteil hätte der M42 nicht. Aber einen Nachteil auch nicht. Da es ein Alltagsauto ist kommt es auch nicht auf 5Nm an. Der Grund ist nur das der 316 ein BJ 97 ist. Dann ist die Eintragung beim TÜV einfacher da er ja dann auch mit einem 318ti BJ 97 verglichen wird. Wird also einfacher Aber die Kabelbäume müssten doch gleich belegt sein am Motorstecker oder irre ich mich? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 Kann mir niemand bei der Frage weiterhelfen? Sonst muss ich im Prollo Forum nachfragen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 ein 318ti M44 Bj. 2/96 liegt doch vor einem 316i Compact Bj. 97:watch: Wo ist das Problem??? Stromlaufpläne zu besorgen, wenn man dann will sollte doch auch kein Aufwand sein, hab sogar ich zu Hause. eta - thomas;-) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.