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eta-Umbau - weder Funke noch Sprit


Commander
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Servus Jungs,

 

wir haben vor kurzem in ein 04/1989er Cabrio einen 325e Motor (122 PS) aus nem 04/1986er eta eingebaut.

 

Jetzt, nach dem Umbau, kam gerade eben beim ersten Startversuch weder Sprit vorne an (Pumpe läuft nicht!), noch hatte der Motor nen Zündfunken...

 

Verkabelung nach den Motorsteckerbelegungen von e30.de hilft nicht weiter - Problem ist u.A., dass zum Beispiel auf PIN 13 (Benzinpumpe) Motorseitig das "übliche" grün/violette Kabel ankommt, auf der Fahrzeugseite ist dieses Kabel jedoch grau/rot (oder rot/grau) - grün/violett existiert dort z.B. nur auf Pin 10 in nem wesentlich kleineren Querschnitt...

 

Ich würde jetzt üblicherweise auf ein defektes Steuergerät vermuten, jedoch hat !!laut vorbesitzer!! der Motor bis zuletzt gelaufen... mit dem Steuergerät...

 

Hat jemand nen eta-Umbau gemacht? Gibt es dafür eine "übliche" Fehlerquelle?

 

Auch ist z.B. PIN 8 motorseitig nicht belegt... Fahrzeugseitig ist weiß/gelb oder gelb/weiß dort zu finden...

 

Und bitte jetzt nicht den Motorsteckerbelegungsplan von 300mm.de posten - die Kabelfarben dort sind in dem Fall absoluter unsinn und passen vorne und hinten nicht...

 

m.d.B. um zeitnahe Hilfe -> ich will die Karre endlich vom Hof haben :-(

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hatte bei meinem Motorumbau das gleiche Problem.

Der Motorkabelbaum deines 89èr Motors hatte wahrscheinlich den großen runden Stecker zum auslesen und der Motorkabelbaum des 86èr Motors hat den kleinen ovalen Stecker oder?

Probier mal folgendes:

 

Kurz vor deinem Anschluß (paar Zentimeter, noch im Handschuhfach) fürs Steuergerät (Motorkabelbaum) ist ein weißer 3 poliger Stecker (ist nichts dran angeschlossen). An dessen mittlerem Pin ist meistens ein graues Kabel. Dieses Kabel (Hauptsache mittlerer Pin, Farbe ist eigentlich egal, kann auch braun sein) muss mit Zündplus (Pin 6 Motorstecker Kabel grün/gelb) verbunden werden.

Sonst will die Motronic nicht.

 

Vom weißen Stecker das mittlere Kabel trennen und ein neues Kabel damit verbinden.

Dieses Kabel nach vorne zum Motorstecker verlegen.

Motorstecker Innenraumseitig den Gummi nach hinten abziehen.

Pin 6 grün/gelbes Kabel trennen (nicht zu knapp abschneiden, damit du es wieder zusammenklemmen kannst)

Neues Kabel das vom weißen Stecker der mittleren Pin kommt mit auf das grün/gelbe Kabel klemmen. ( praktisch das neue Kabel mit in die Klemme einschrauben mit der du das zuvor getrennte Grün/gelbe Kabel wieder verbindest)

Dann müßte er anspringen.

Wenn er anspringt mußt du weitere Kabel vom weißen Stecker zum Motorstecker ziehen damit der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige funktioniert.

Kann ich dir dann erklären wenn er angesprungen ist.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Hi,

 

danke schonmal für die Ausführungen... ist korrekt, genau das wird das Problem sein - hatte das heute morgen schon telefonisch mitm Artur (DieGruft) besprochen, der ja auch dauernd so alte Motoren in irgendwelche Karren einbaut ;-)

 

Das mit dem Drehzahlsignal hatte ich soweit kapiert und sogar schon (in guter Hoffnung) ein Kabel richtung Pin 8 (aus der Erinnerung raus) gezogen - aber das mit dem mittleren Pin des weißen Steckers war mir nicht bewusst... nur ist mir aufgefallen, dass auf der Motorseite kein Kabel auf das "Einspritzsignal" gewartet hat, welches aus im Fahrzeugkabelbaum ja vorhanden ist ;-)

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werd heut nachmittag mal oben beschriebenes Verfahren vollziehen und bin so gut wie sicher, dass das zu dem gewünschten Erfolg führt ;-)

 

Nur wohin mit dem Signal der Momentanverbrauchsanzeige - das wäre noch klasse wenn mir das jemand sagen könnte... Drehzahlmesser ist logisch...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Am 3poligen weisen Stecker den Pin 3 (müßte ein gelbes Kabel sein) auf den Pin 16 (müßte ein weiß/schwarzes Kabel sein) am Inneraumkabelbaum klemmen.

Dann müßte die Verbrauchsanzeige funktionieren.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Also Jungs,

 

vielen Dank ;-)

 

Plötzlich lief die Spritpumpe an - toll, aber Starten wollte er da immer noch nicht (kein Funke)... nach 2 Minütchen Grübeln hab ich dann nochmal die 2 Geber an der Schwungscheibe gegeneinander getauscht und siehe da: Brumm Brumm :-D

 

Danke vielmals für die spitzen Kompetenz und den super Service :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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  • 2 Monate später...

Hallo Jungs,

 

bin gerade bei der gleichen Aktion wie Commander, ich baue in mein 320i Cab 12/89 einen eta Antriebsstrang von 4/85 ein. Da auch ich den Motorkabelbaum umpinnen muss, habe ich die meisten Kabel des Eta-Motorbaums zuordnen können. Allerdings rührt sich außer einem Klacken momentan nix.

 

Nun ja, was ich auch schon gewußt habe, das die früheren Modelle über den 3-poligen Stecker einige Signale separat übertragen haben, die ich noch auf den Motorkabelbaumstecker verdrahten muss.

 

Mein Stecker hat aber eine andere Farbbelegung wie bei Commander, Kabel links und rechts sind weiß und schwarz, das mittige Kabel ist grün. Kann mir jemand die genaue Belegung dieses Steckers sagen, ich denke es müßte einmal Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Steuerspannung sein. Da ich das Steuergerät aber nicht zerschießen will, ist der mittige die Steuerspannung?

 

Weiterhin hat mein Fahrzeugkabelbaum am 20zig poligen Stecker einige Verbindungen, die ich nicht zuordnen kann und die ich auch in keinem Motorkabelbaumplan gefunden habe. Normalerweise müßte über den 20zig poligen Stecker bei den neueren Modellen ja auch die Steuerspannung für Steuergerät übertragen werden.

 

Pin 8 = wssw = dürfte Drehzahlsignal oder Verbrauchsanzeige sein

Pin 9 = sw = dürfte Verbrauchsanzeige oder Drehzahlanzeige sein

Pin 12 = gr = ? geht lt. Fahrzeugplan zu einer Lampe ohne Bezeichnung

Pin 14 = swws = ?

Pin 15 = swgn = ?

Pin 20 = rtge = ? geht im Motorkabelbaum des 320ers zum Hauptrelais, Klemme 87

 

Wäre für Tipps dankbar.

 

Chris

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Hab mir jetzt gerade noch mal die Steckerbelegungen der verschiedenen Baujahre angeschaut.

 

Kabelfarben haben bei mir am 3 poligen Stecker Handschuhfach auch nicht gepasst.

Pin 2 Mitte ist aber immer Zündplus.

 

3 poliger Stecker laut Belegungsplan:

 

Pin 1 weiss Drehzahlsignal

Pin 2 grün DWA Zündplus

Pin 3 gelb Verbrauchssignal

 

Pin 1 weiss Drehzahlsignal muß mit Pin 9 Motorstecker Kabel schwarz verbunden werden

Pin 2 grün DWA Zündplus muß mit Pin 6 Motorstecker Kabel grün/gelb verbunden werden.

Pin 3 gelb (bei dir anscheinend schwarz) Verbrauchssignal muß mit Pin 16 Motorstecker Kabel weiss/schwarz verbunden werden.

 

Motorstecker laut Belegungsplan:

 

Pin 8 weiss/schwarz DME Steuergerät

Pin 9 schwarz Drehzahlsignal

Pin 12 dürfte eigentlich nicht belegt sein (grün bzw. braun, Fehleranzeige nur bei US Modellen)

Pin 14 schwarz/weiss Tachosignal

Pin 15 schwarz/grün Signal vom Magnetschalter des Anlassers

Pin 20 rot/gelb ABS Signal

 

Wichtig!!! Schauen ob die Pin 20 Kabel rot gelb des Motorsteckers (Innenraumseitig) nicht mit einem braunen Kabel Pin 20 Motorstecker (Motorseitig) zusammengesteckt wird.

 

Dann hast du nähmlich auf dem Innenraumkabelbaum Plus und am Motorkabelbaum Masse.

Beim ersten Anlassen Kabelbrand.

Ist mir schon 2 mal passiert, beim ersten mal nicht gewußt und beim zweiten mal vergessen.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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@M3Forever

 

Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt den mittlere grüne Leitung DWA Zündplus mit Pin 6 verbunden, den weißen Drehzahlsignal auf Pin 9 und den schwarzen, Verbrauchssignal auf Pin 8, jetzt funktioniert es, der Motor springt an und Drehzahlmesser/Verbrauchsmesser funktionieren.

 

Pin 16 weiß-schwarz geht bei mir Modell 12/89 zum Diagnosestecker, war bei den Modellen bis 87 aber wie du beschrieben hast DME-Steuergerät.

 

Die Frage die sich mir stellt ist wie folgt?

 

brauche ich Pin 20? - habe ja kein ABS verbaut

für was brauche ich Pin 15, gibt der Anlasser eine Rückmeldung?

für was braucht er Pin 14, Tachosignal, ist bei meinem Eta Motorkabelbaum nicht vorhanden.

 

das zweite Problem!!:wall:

der Motor springt zwar sofort an, aber er stottert, beim Gasgeben dreht er stotternd hoch, kommt aber auf Drehzahl, nimmt man das Gas weg, geht er aus. Wenn man ihn aber wieder anlässt, springt er auch wieder an?

 

Kann das mit den fehlenden 3 Signalen zu tun haben ( Pin 14,15 und 20 ) oder was könnte das noch sein? die Zündkerzen sind feucht, deutet auf zuviel Sprit, beim Hochdrehen kommt auch eine schwarze wolke aus dem Auspuff.

 

Chris

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Pin 20 dürfte ja dann bei deinem Motorstecker (Motorkabelbaum) eh nicht belegt sein.

Also macht es nichts da ja nichts verbunden wird.

 

Pin 15 Steuert über die Zündung den Magnetschalter des Anlassers.

Pin 15 ist so eine Sache.

Laut Belegungsplan bis ca. BJ 88 P/N Wählhebelstellung bei Automatik, ab ca. BJ 88 Signal vom Magnetschalter des Anlassers.

 

Pin 14 müßte laut Belegungsplan auch schon Tachosignal sein, der alte ETA holt es sich nur wo anders.

 

Laut Belegungsplan müsstest du eigentlich bei einem ETA 04/85 noch denn eckigen Motorstecker haben?

 

Gerade das Kabel von Pin 2 Zündplus zu PIN 6 muß gut angeschlosen sein.

Hatte ich auch schon mal das es keinen vollen Kontakt hatte und da lief der Motor auch nicht richtig.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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