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Frage Motorlager???


BMW-Andy
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Hallo,

habe mal ne kleine Frage wegen den Motorlagern. Ich habe keinen Motorkran um den Motor an zuheben. Jetzt wollt ich mal fragen ob schonmal einer von euch das ohne Kran gemacht hat, also mit dem wagenheber? Wenn ja wo setzt man den dann am besten an???

 

Gruss

 

Andy:beemwe:

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

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ne wenn dannbietet sich die ölwanne an. aber ist klar dass die sich schnellauflösen kann. n brett und schaumstopff dazwischen oder sowas in der art, dann gehts aber. halt einfach soviel fläche wie möglich abdecken. dann krahct se auch nicht durch.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ich hätte zu dem thema auch gleich mal eine frage:

ich muß auch den Motor anheben, weil ich die Pleuellager wechseln will. (318i mit M40) Also ich habe so ein Carport mit Querbalken. Hab mir gedacht ich bocke das auto auf, hänge dann den motor an den balken und lasse dann das auto wieder ein paar cm ab (paar cm dürften reichen, um die Ölwanne wegzubekommen, oder?). Aber ich finde am Motor nur einen haken? hat der nur einen, oder versteckt sich der zweite irgendwo? ach, und was muß ich alles lösen? also die zwei motorlagerstellen ist klar, aber wie schaut's mit getriebe aus? auch an den lagerstellen lösen, oder hat das so viel toleranz, daß das die paar cm mitgeht? @BMW-Andy: Was hast du alles gelöst, und wie weit hast du den motor dann angehoben?

zum aufhängen nehm ich ein paar Bandschlingen aus dem Sport-Klettern. Da hält jede ca. 2.2 tonnen. Sollte reichen, oder? ;-)

 

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weiß nicht diorekt wie das beim m40 ist aber bei meinem m20 hab ich die pleuel ohne hiochlassen des motors gemahct.du muisst da erstdie ölwanne lösen und dann die ölpumpe abfummeln, dann kannst des rausnehmen und hast platz. muss doch beim m40 auch so gehen oder?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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nee, beim m40 ist es ein bissel anders, da muß man den motor anheben, weil man sonst die ölwanne nicht wegbekommt, weil da irgendwie der querträger oder das lenkgetriebe im weg ist. ob man dann die ölpumpe auch wegfummel muß weiß ich jetzt nicht, werd ich aber dann ja sehen ... (nächten donnerstag ist bei mir großer motor-check: peuellager wechseln, neue nockenwelle (ingo's kit) und zahnriemen.) wenn jemand noch einen tipp hat, dann immer her damit ...

 

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Das is kein problem, ich habs schon 3 mal gemacht beim M40....

 

erst machst die kleine wanne weg und dann hebst den motor an und schon kannst die grosse wanne weg nehmen..... langt auf dem mm genau.....

 

wie ich den motor angehoben hab?? Ganz einfach..... auto weit hochbocken und dann etwas drunter legen und das auto ablassen...... dann hebt sich der motor.....es geht ja auch nur um 4cm oder so.....

am besten genau da wo die kante vom getriebe is.....

am getriebe selber must nichts wegschrauben

 

falls du servolankung hast must auch erst die servopumpe abmontieren....

 

mit dem queerbalken kannst es auch machen, am motor is aber nur die eine halterung, aber die sollte auch reichen.... wie gesagt, geht nur um ein paar cm....

 

nuja bei den pleullagern drauf achten das es ja 2 verschiedene sind.... normal blaue und rote.....das eine oben und das andere unten.... und neue schrauben solltest auch rein machen......

aufpassen das sich nichts verkanntet oder so..... nichts mit gewalt rein drücken..... das muss alles leicht gehen, denn wenn nachher irgendwo ne spannung is, dann gute nacht.....

naja und halt n kleiner drehmomentschlüssel wäre praktisch......

 

hab ich was vergessen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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okay, dann sollte das ja kein problem werden. blaue und rote hab ich leider nicht, hab welche von K&S. Die Unterscheiden sich nur anhand von der Nut die da dran hängt. Bei den einen ist sie länger bei den anderen kürzer. muß ich halt beim ausbauen aufpassen wie die alten drin sind, oder kannst du dich noch erinnern welche oben und welche unten waren? Schrauben lass ich die alten drin, die sollten keine Probleme machen, da ist ja nicht viel belastung drauf. (neue hab außerdem keine da, könnte ich aber besorgen, wenn du meinst das man die unbedingt wechseln sollte). drehmomentschlüssel ist ja klar (mit ner gescheiten verlängerung, dann hab ich auch keine probleme überall damit hinzukommen) ...

 

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Owe keine ahnung, ich hab immer nach der roten oder der blauen markierung geschaut und nich auf die nut.......

nuja schrauben würden mir empfohlen weil das wohl solche "dehnschrauben" sind, weis nich, aber ich würd bei dieser M40 krankheit auf nummer sicher gehen...... da kostet eine 1.50euro..... is ja nich die welt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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na ja, dann hol ich mir vielleicht neue. aber dehnschrauben??? erstens weiß ich gar nicht ob es sowas gibt, zweitens wäre das ein bißchen blöd, denn man baut die dinger ein, zieht sie mit dem richtigen drehmoment an, und dann werden die dinger länger und zack geht die mutter auf und dann gibt's ramba-zamba im motor ... also das glaub ich nicht ...

aber egal. danke für die tipps.

 

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Ne ich weis es auch nich genau...8-/ aber es sind auf jeden fall keine normalen, so wurde mir das gesagt.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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okay, du hattest recht, hab mal den ingo angemailt. er meinte aber, das die pleuelschrauben laut herstellervorgabe 3x wieder verwendet werden können. er hat jetzt aber nicht gesagt, dass das irgendwelche dehnschrauben oder so wären.

Mir ist das ehrlich gesagt ganz recht das man die wieder verwenden kann. um's geld geht's mir da nicht, aber wenn man neue schrauben hernimmt, ist halt immer die gefahr von material-fehlern da. Und das ist ja grade bei Schrauben nicht unbedingt selten. und ob die pleuelschrauben von bmw so viel sorgfältiger produziert werden als normale ...? weil wenn dann eine reißt, dann steht keiner mehr dafür gerade. weil garantie auf den motor hat natürlich keiner mehr, und dann schiebt wahrscheinlich bmw erst mal die schuld auf mich und behauptet dann, ich hätte sie mit dem falschen drehmoment angezogen oder verkantet eingebaut.

aber trotzdem danke für den hinweis.

 

greet

dreadnod

 

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Hallo,

also die Schrauben sind deffenitiv DEHNSCHRAUBEN!!! Die sollte man nicht wieder benutzen. In jedem Motor werden für die Pleuel Dehnschrauben verwendet. Sicher werden die mit NM angezogen aber lösen wird sich da bestimmt nichts, die Dehnung ist so gering. Kauf dir neue dann biste auf der sicheren Seite. Und das mit Materialfehler ist doch auch eigentlich Quatsch. Also neue Schrauben rein und fertig.

 

Gruss

 

Andy;-)

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

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Hui cool, hatte ich doch recht..... ich war mir nich ganz sicher.....

 

das drehmoment weis ich nich mehr, hab leider mein schlaues buch nich bei mir

 

es is aber nich viel....... handfest sagt man dazu..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

also Schrauben erneuern waschen und ölen. Das Anlagemoment liegt bei 5 NM und das Fügemoment bei 20 NM. Dann kommt der Drehwinkel von 70 Grad, geht nur mit nem Drehwinkelmeßgerät 100 Prozentig. Die Daten stammen aus der TIS von BMW und sind für den M40 Motor. Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

 

Gruss

 

Andy;-)

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