Zum Inhalt springen

Sitzheizung, nur Rückenlehne geht?!


digita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Beiden Sitzen. Wenn ich die Sitzheizung anmache, wird nur die Rückenlehne warm..der popo aber nicht 8-/

 

ist sowas ein bekanntes problem?!

Könnten die Heizstangen durch sein?

 

Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine lust auf verdacht die Beiden Sitze auseinander zu bauen.

Hat sowas schon mal jmd gehabt?

 

Bei der Forensuche gabs nichts :roll:

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kann schon gut sein, dass nur noch ein Teil geht. Es sind 2 getrennte Heizelemente.

 

Siehe zum Beispiel (ist Cabbi): http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1992/april/browse/seats/seat_heating/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz zur Info!

 

Bei dir geht wohl die Sitzheizung nur in Stufe 2!

In der ersten Stufe ist die Heizung in Reihe geschalten, dann dürfte auch deine Rückenlehne nicht tun.

In der zweiten Stüfe sind die Heizelemente Paralell geschalten...

 

Schau mal auf www.Sitzheizung.de, da kostet ein Heizelement 40.- Euro.

Vom Wiederstand passt das Heizelement in den e30, habe mit denen schon gesprochen, die haben das selbe Stromlaufprinzip wie die Originalmatten!

 

Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Schaltung hat aber nix mit Rücken und Sitz zu tun. Nur die Heizleistung beider Matten läuft dann mit halber Leistung.

Ursache ist, dass die Sitzmatten schneller beschädigt werden; wer hat sich da nicht schon mal reingekniet etc. pp.?

Dann bleibt eben der Popo kalt und nur der Rücken wird warm.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf stufe1 geht die lehne auch!

 

jo das ist mir zuviel heckmeck das element zu wechseln, dann muss ich halt damit leben!

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Schaltung hat aber nix mit Rücken und Sitz zu tun. Nur die Heizleistung beider Matten läuft dann mit halber Leistung.

Ursache ist, dass die Sitzmatten schneller beschädigt werden; wer hat sich da nicht schon mal reingekniet etc. pp.?

Dann bleibt eben der Popo kalt und nur der Rücken wird warm.

Gruß Jochen

 

 

Schau dir mal den Schaltplan an...

 

In der Stufe 1 läuft der Strom über beide Matten, sind also in Reihe geschalten!!!

In der Stufe 2 wird jede Matte einzeln angesteuert, also Paralell...

Wenn jetzt ein Heizelement ausfällt, kann es laut Schaltplan, in Stufe 1 nicht mehr funktionieren!

 

Das ist wie beim Weihnachtsbaum, wenn früher eine Birne ausgefallen ist geht die ganze Lichterkette nicht mehr...

Nur das du bei der Sitzheizung keine so große Auswahl hast wie in einer Lichterkette!

Schaltplan SHZG.jpeg


Bearbeitet: von M3_Reini
:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur hängt aber die Sitzmatte noch am Kabel und ist nicht komplett kaputt.

Strom fließt meist noch, wenn auch zu wenig, um da genügend Wärme zu entwickeln.

Sonst würde der TE ja nicht bestätigen, dass auf 1 die Lehne beheizt wird.

Ist bei meinem Fahrersitz genauso und dass es noch bissle am Popo warm wird, merkt man auch auf Stufe 2.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen da hast du auch wieder recht...

 

Aber aus meiner Erfahrung sind die Heizdrähte meist ganz durchgebrochen.

 

Von daher dachte ich nicht das es möglich ist, da es ja keine einzelnen drähte sind sondern ein ganzes, das da minimaler kontakt existiert!

Genauso weiß ich auch nicht ob der Vorbesitzer eine Brücke eingebaut hat o.ä.

Das weiß man ja nie was in den 20 Jahren so alles passiert, habe ja schon die verrücktesten dinger gesehen...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb ich dir recht; ist alles möglich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, ich habe bei meinem Cabrio ein ähnliches Problem, welches ich aber erst noch genau prüfen werde heute!!! Anscheinend geht nur die Lehne! Hab das Cabrio erst seit gestern!!!

Falls einen Matte für die Sitzfläche kaputt ist (Leder-Sportsitz) Kann ich diese ersetzen, durch einen Heizmatte von narmalen E30 Sitz? Denn ich habe noch 2 Normale Sitze Liegen, bei beiden geht die SHZ!!

 

Oder könnte das Problem auch am schalter liegen???

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da ne neue einbauen, weil ich denke ne alte geht schneller wieder kaputt. Einmal mitm Knie drauf, oder mit der Hand abgestützt um was vom Beifahrersitz zu nehmen o.ä. und sie ist wieder kaputt.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann stell uns das cabbi doch mal vor! :bilder:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe bei meinem Cabrio ein ähnliches Problem, welches ich aber erst noch genau prüfen werde heute!!! Anscheinend geht nur die Lehne! Hab das Cabrio erst seit gestern!!!

Falls einen Matte für die Sitzfläche kaputt ist (Leder-Sportsitz) Kann ich diese ersetzen, durch einen Heizmatte von narmalen E30 Sitz? Denn ich habe noch 2 Normale Sitze Liegen, bei beiden geht die SHZ!!

 

Oder könnte das Problem auch am schalter liegen???

 

MfG Torsten

 

zu 99% ist die Matte gebrochen. Schau dir halt den Zustand der Heizmatten aus dem normalen Sitz an. Wenn die völlig in Ordnung ist, rein damit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/pflege-konservierung/t-sportsitz-restaurieren-sh-matte-tauschen-59062.html

 

Die Matte muß dann aber zurecht geschnitten werden. Was prinzipiell kein Problem darstellt, wenn man nur den Stoff und nicht die Litzen durchtrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jenad, dein Beitrag ist sehr Interessant :applaus:

 

Ach ich kauf mir die Matten bei BMW neu und Fertig!!!

 

Aber danke die Anleitung hilft mir mit sicherheit einiges weiter ;-)

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zu 99% ist die Matte gebrochen. Schau dir halt den Zustand der Heizmatten aus dem normalen Sitz an. Wenn die völlig in Ordnung ist, rein damit.

Gruß Jochen

 

Ja, ist so - ich habe bei mir auch schon die zweite Matte drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...