Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu Details


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

am Sonntag haben wir nun unser 325i / E30 / Cabrio von Stuttgart nach Schenefeld bei Hamburg überführt. Das Wetter war herrlich; wir konnten bis Würzburg über die Landstrasse offen fahren, danach halt "auf die Bahn", was mit dem 325i in den Bergen auf recht lustig ist....:-R

 

So ein paar Sachen vielen dann unterwegs auf:

 

a.)

Die Schalter für die Sitzheizung leuchten nicht, wenn "aus"

b.)

Die die Wählhebelstellung (Automatik) nicht beleuchtet?

c.)

In der Handbremskonsole ist ein riesen "Loch"; es war wohl mal ein Kassettenfach drin; gibt es von BMW irgendetwas anderes, was da rein kann. Oder müssen wir eine neue Konsole kaufen?

d.)

Die Scheinwerferwaschanlge funktioniert bediseitig nicht, es kommt auch kein Wasser an. Merkwürdigerweise hat der Wischerhebel auch keine Druckfunktion für Intensivreinigung. Hat da jemand was umgebaut?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


a.) richtig

b.) doch, aber oft ist das Kabel für die Beleuctung durchgescheuert, oder die Birne ist defekt

c.) es gibt von BMW ein Konsole mit Ablagefach, von Fischer einen CD-Einsatz, oder halt das Kassettenfach

d.) sieht ganz so aus;-)

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Kassetten haben wir nicht mehr; mmmmmhhhhh, das CD-Fach ragt dann aber arg hoch, oder?

 

Gibt es keine Einlageleerfach?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intensivreinigung beim Cabbi? Ich glaube, die wurde wegen dem Verdeck (wurde angegriffen) nicht beim Cabbi verwendet.

 

Edit: Sie auch hier http://e30-talk.com/577282-post3.html


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerfächer gibt es, glaube ich, nicht.

In meinem hat der Vorbesitzer die Kassettenfächer entfernt und den Rahmen drinn gelassen. Dann eine passende Holzeinlage gebastelt und so eine Antirutschmatte zurechgeschnitten und drüber gelegt.

Sieht garnicht mal so schlecht aus, aber ich werde wieder eine Konsole mit Ablagefach verbauen.

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die wurde wegen dem Verdeck (wurde angegriffen) nicht beim Cabbi verwendet.

 

Genau so ist es. Cabrios haben keine Intensivreinigung. Trotzdem haben einige den kompletten Kabelbaum mit 3. Spritzwasserpumpe und doppeltem Wassertank im Motorraum.

 

Wasser sollte trotzdem ankommen. Und die Motoren der SWRA gammeln gerne fest.

Es gibt einige Reparaturhilfen im Forum und im Internet. Neue Motoren sind teuer

und gebrauchte auch oft nicht gut.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Möglichkeit wäre, dass das kleine Steuergerät für die SWRA defekt ist. Wegen Mittelkonsole, entweder baust du dir wie erwähnt aus dem Kassettenfach ein Ablagefach oder du kaufst eine Mittelkonsole, die original ein Ablagefach eingegossen hat.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungens,

 

Ihr seid ja richtig flott.

 

??? Also evtl. KEINE Intensivreinigung beim Cabrio?

 

2 Behälter hat der Wagen. Mal vom "worst case" ausgehend: BEIDE Wischermotoren für die Scheinwerfer defekt UND es kommt auf beiden Seiten kein Wasser an? Etwas unwahrscheinlich, oder?

 

Ablage:

O.k., also eine neue kaufen....grübel....Dann vielleicht gleich in Leder?....grübel?

 

Was meine Frau echt bemängelt sind die Türverkleidungen; sogar die einfachste Stoffausstattung hat Einlagen aus Stoff, aber mit Ledersitzen dann nur Plastik an den Türen! Hat da jemand bei BMW nicht nachgedacht?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu a)

die Schalter kann man nachrüsten, so dass die bei "Licht An" auch ausgeschaltet(!) leicht beleuchtet sind.

Strom bezieht man vom Ascher hinten.

Wenn eh eine neue Konsole rein soll, kann man das gleich machen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch kein Wasser vorne ankommt, dann ist höchstwahrscheinlich das kleine Steuergerät am Wischwasserbehälter defekt!

Mittelkonsole in Leder sieht schick aus, kostet aber auch einiges mehr.

 

Was meinst du mit den Türverkleidungen? Stoffausstattungen haben die Stoffeinlagen und Lederausstattungen haben Einlagen aus Kunstleder! Einige seltene Exemplare haben Echtleder!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

>Was meinst du mit den Türverkleidungen? Stoffausstattungen haben die Stoffeinlagen und Lederausstattungen haben Einlagen aus Kunstleder! Einige seltene Exemplare haben Echtleder!

 

Öhmm, hinten sind Einsätze, aber vorn nicht.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch richtig so.

 

Habe es so gelöst(also mein Sattler)das ich den inneren Kunstleder teil ausgeschnitten habe und darauf ein Echtlederteil verklebt habe. Für meinen Geschmack sieht es optisch top aus und besser wie nur Kunstleder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JuTu

 

??? Also evtl. KEINE Intensivreinigung beim Cabrio?

 

Nicht eventuell, sondern garantiert nicht! Es sei denn jemand hat nachgerüstet.

Oben im Forum ist die Aufpreisliste von 1990 verlinkt, da kannst du das auch sehen.

 

2 Behälter hat der Wagen. Mal vom "worst case" ausgehend: BEIDE Wischermotoren für die Scheinwerfer defekt UND es kommt auf beiden Seiten kein Wasser an? Etwas unwahrscheinlich, oder?

 

Nö... :-)

 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

a.)

Sieht aus, wie Bild 1.) """Plastelandschaft""", nicht wirklich nach meinem Geschmack (bin vielleicht auch VOLVO verwöhnt), lässt sich aber ändern.

 

b.)

Fehler in der Wischeranlage gefunden: der Stecker vom Steuergerät war ab; nicht runtergerutscht, sondern abgezogen und schön mit Iso-Band abgeklebt. Offensichtlich, weil der linke Wischermotor-Scheinwerfer nicht richtig funktioniert; lässt sich durch Neukauf wohl auch erledigen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich sicher durch Neukauf eledigen. Ein Motor kostet schlappe 300.-€ Es sei denn, du hast noch Resourcen aus deiner Volvo-Ertsatzteilkiste. Da kannst du dann auch von zehren. Gibt hier auch einen entsprechenden Thread.

Gruß Andreas

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich sicher durch Neukauf eledigen. Ein Motor kostet schlappe 300.-€ Es sei denn, du hast noch Resourcen aus deiner Volvo-Ertsatzteilkiste. Da kannst du dann auch von zehren. Gibt hier auch einen entsprechenden Thread.

Gruß Andreas

 

Moin Andreas,

 

Schreibfehler? € 300,- (oder rechnest Du noch in DEM) ? :-o

 

Ich ging (bisher) davon aus, dass VOLVO eine Apotheke sei!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, mein Motor hatte auch ne Macke. Hab mal vorsichtig beim Händler angefragt und ich meine es waren 302.-+Märchensteuer.

Aber wie gesagt- Volvo hat ähnliche Bosch-Mooren verwandt. Musst aber natürlich die Kabelage/Stecker umpfriemeln.

Hier der Link aus dem ETK. Aber die Preise sind nicht aktualisiert. Und der Preis, den ich nannte, war nicht für 2 Motoren. Dhttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/browse/vehicle_electrical_system/single_parts_for_head_lamp_cleaning/

Der rechte Motor ist teurer, da es der Master-Motor ist.

Gruß Andreas


Bearbeitet: von laposh

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ laposh

 

Ich weiß nicht woher Du die Preise nimmst,

Über den Link zum Teileshop bekomme ich immernoch die 211,55 für den linken

und bei Schmiedmann in Flensburg soll er 218,67 incl MwSt. kosten.

 

Und ja, der rechte ist teuerer.

 

Gruß Tom


Bearbeitet: von Tom65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise hab ich neugierigerhalber heute bei BMW Auto-Hansa Kiel abgefragt.

Hab auch keine Ahnung, wie die Unterschiede zustande kommen. Aber, wie gesagt- das ist die Info, die ich so bekommen hab.

Gruß Andreas

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Auto-Hansa Kiel

 

Wenn das keine Niederlassung ist, wovon ich bei dem Namen mal ausgehe, sind die nicht an die ETK Preise gebunden und dürfen frei kalkulieren.

 

Die beiden online Händler können das zwar auch, dürften aber davon ausgehen, daß sie höchstens den Preis der Niederlassungen nehmen können damit sie auch Umsatz machen.

 

Somit erklären sich die Unterschiede.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...