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Rostbekämpfung an der Touringklappe


Touring_Dane
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Einen schönen Sonntag Abend euch,

 

Ich hätte mal gerne gewusst, wie ich jetzt - in meinen Freien Tagen, am besten den Rost an meiner Touring Heckklappe beseitige.

Hier im Forum liest man viel von Brantho Korrux 3 in 1, scheinbar hält es das, was es verspricht. Kann ich das aber auch als Grundierung verwenden? Also rein theoretisch wird das bestimmt gehen, aber es soll halt möglichst "professionell" aussehen.

Dann noch die Frage, wie besser ich am besten den Rost an den Kanten von den Rückleuchten (jeweils ca. 2x2 cm große "Rostlöcher" an der Unter - Innenseite der Rückleuchten) aus? Schweissen fällt da denke ich weg, wie sieht's mit Spachtel aus? Wenn ja, welcher? Woher kommt eigentlich das Wasser/Feuchtigkeit die den Rost ernährt hat? Fragen über Fragen....

Hoffe auf viele zahlreiche und informative Antworten.

 

Gruß,

Daniel

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Klappe ausbauen, Scheibe rauschneiden, Spoiler entfernen, Innenverkleidung abbauen und Wischer.

 

Neuen Klappe bei BMW bestellen, zum Lackierer fahren.

 

Lackierte Klappe mit Wax fluten, Teile und Scheibe einbauen.

 

Klappe an Touring bauen, einstellen, fertig.

 

Alles andere ist verschwendete Zeit, zumindest wenn es mehr wie 1 Jahr halten soll.

 

 

Die Ecken unter den Hecklichtern kannst Du nur entrosten und dann verzinnen. Das wird auch nix auf Dauer, aber mit Spachtel brauchst Du da gar nicht anfangen.

 

Eine 10-15 Jahres-Lösung ist eine neue Heckbrille.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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dat is wohl die beste lösung^^...ddie oli da vorschlägt....und den rost an den rückleuchten unter-innenseite da wirste wohl ums schweissen nich rumkommen...weil dat is die bekannte sollbruchstelle beim touring...anpunkten,schleifen, spachteln, lackieren ...sonst kommts immer wieder...und fraglich auch obs nich wieder bricht..^^...daher dort auch der rost der sich im riss hält und schön gammeln lässt...

 

gruss ronny

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oli* recht geb

 

das doofe an der gammeligen heckklappe ist wenn mans aussen schon sieht isses schon längt zu spät und der patient bereits tot.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:eek:. So schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt.

Eine neue Heckklappe kommt definitiv nicht in Frage. Das ist der Zweitwagen meiner Eltern und da soll halt so wenig wie möglich investiert werden, leider. Ich selbst habe allerdings nicht das nötige Kleingeld für solche Teile, bin ja noch ein junger Schüler...

Mit dem verzinnen hört sich im Moment am interessantesten an. Sonst gibts es aber keine Möglichkeiten?

@Baustellenhaber, ich selbst kann Elektrodenschweissen, dass wäre nicht das Problem. Aber ich kann dort ja nicht einfach ein Stück raus flexen und ein neues einsetzen. Wie kann ich das "elegant" lösen?

Was mir aber definitiv am meißten Kopfzerbrechen macht, woher kommt der Rost an dieser Stelle? Sind die Gummis der Heckleuchten defekt?

 

Danke für eure Antworten bis jetzt.

Daniel

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die heckklappe und die heckleuchten hängen doch gar nicht zusammen. die rückleuchten-dichtung sollte also nichts damit zu tun haben...

 

mMn kommt der rost an der heckklappe wie man es bei vielen autos sieht (u.a. 3er Golf, Volvo 240, usw) daher, dass es sich dabei um ein komplexes blechteil mit vielen falzen und schweißnähten handelt. durch die benutzung verwindet sich die klappe ständig, es können feine risse entstehen. die klappe liegt im sog. totwasser des strömungsfeldes, deshalb schlägt sich bei regen und besonders im winter das ganze spritzwasser (inkl. salz) dort nieder. daher kommt es hier vermehrt zu schmutz, salz und feuchtigkeit, was in verbindung mit vielen potentiellen roststellen (nähte, falze) und evtl. spannungsrissen zu korossion führt. für bereiche unter der kennzeichebeleuchtung oder unter dem kennzeichen gilt somit erhöhte rostgefahr.

außerdem schrumpft die dichtung der heckscheibe mit dem alter, somit tritt hier feuchtigkeit ein.

zusätzlich kann es leicht passieren, dass durch die heckscheibenwaschanlage feuchtigkeit auf der innenseite der heckklappe austritt.

 

mein alltags-touring hat auch eine sehr hässliche heckklappe. solange die allerdings noch hält, bleibt sie auch dran. den tüv interessiert das ja nicht sonderlich, und einen tod muss man eben sterben. schön und billig passt an dieser stelle schlecht zusammen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hier mal ein Bild: (Ist ein's aus dem Netz)

 

1 rostet bei mir relativ viel von Innen, aber noch nichts komplett durch.

2 ist nicht wirklich der rede wert...

Hauptsächlich geht es mir um 3 und 4... Deswegen auch meine Vermutung mit den Heckleuchten Gummis @WolfManE30.

Heck.jpg


Bearbeitet: von Touring_Dane
Wegen Bildanhang editiert.
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Das Problem der Touring-Heckklappe kommt imho von der Plastikverkleidung mit zu scharfen Kanten.

 

Die verletzt den Lack genau an der Klebung zwischen Oberhaut und Rahmen. Karosseriekleber zieht Wasser.

 

Wenn kein Geld fließen soll, Gebrauchte suchen (wobei die, dei in Ordung zu sein scheinen teuer sind) oder einfach lassen.

 

Das mit 3+4 kommt daher, das die Karosserie arbeitet. Spachteln ist da garantiert keine länger Lösung

Gruß

Oliver



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Alles klar! Dann wäre ich ja soweit aufgeklärt. Werd mich warscheinlich mal nach einer gebrauchten Klappe umgucken, ein Versuch ist es allemal wert.

Wenn nichts günstiges gefunden wird, muss ich mal weitergucken. Vielleicht dann doch verzinnen?!

 

Ach, fast vergessen. Danke! :daumen:

Lieben Gruß

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@dane: 3+4 sind doch teil vom heckblech, und nicht der heckklappe, also ist ein klappentausch da keine lösung. oder meinst du die unteren ecken der klappe?

Gruß Wolfgang

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ich denke mal touring_dane meint das hier...und dat is nen spannungsriss der geschweisst werden muss...den gibs nochmal inner c-säule bei fast jedem touring....

 

 

gruss ronny

 

edit...das is von seinem foto position 4 ^^

PICT0388.JPG

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[Oli*;872493]Klappe ausbauen, Scheibe rauschneiden, Spoiler entfernen, Innenverkleidung abbauen und Wischer.

Neuen Klappe bei BMW bestellen, zum Lackierer fahren.

Lackierte Klappe mit Wax fluten, Teile und Scheibe einbauen.

Klappe an Touring bauen, einstellen, fertig.

Alles andere ist verschwendete Zeit, zumindest wenn es mehr wie 1 Jahr halten soll.

na da muss ich ein bisschen widersprechen, von wegen 1 jahr

ich habe vor 5 jahren (!!!!) meine rostige touringheckklappe ausgebaut und NICHT durch eine neue ersetzt, sondern aufgearbeitet und trotz ganzjahresbetrieb und keinerlei pflege ist an den sichtbaren stellen noch kein rost wieder aufgetaucht

und bitte nicht sagen "dann war sie nicht rostig genug" - sie war es, sie war so rostig dass der scheibenkleber an den unteren ecken abgehoben war

also scheibe komplett runtergeschitten, alle nahtabdichtungen rausgebürstet, klappe komplett sandgestrahlt, paar blechecken eingeschweisst damit sich die scheibe wieder kleben lässt, denn da war nichts mehr

dann die ganze klappe mit fertan behandelt, nahtabdichtungen neu gemacht, neuen lackaufbau von grund her, scheibe wieder draufgeklebt und die untere dichtlippe ebenfalls mit eingeklebt, was das rostproblem an oberkante verhindert

die kennzeichenblende oben abgeschliffen damit sie nicht am blechfalz anliegt, was das rostproblem an der unterkante verhindert

hohlräume erst mit kriechöl geflutet und dann konservierung hintherher

würde ich jederzeit wieder so machen, weil : hält nicht nur 1 jahr und ist kaum mehr arbeit als ne neue klappe fertigzumachen, in machen fällen kann man ja sogar die scheibe drauflassen und dann ist es erst recht sinnvoll die alte klappe herzurichten

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@dane: 3+4 sind doch teil vom heckblech, und nicht der heckklappe, also ist ein klappentausch da keine lösung. oder meinst du die unteren ecken der klappe?

 

Hab mich da wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich weiß, dass 3 + 4 nicht zu der Heckklappe gehören, aber die Heckklappe ist nunmal auch vom Rost befallen. Deshalb hab ich die Punkte zusammen angesprochen. ;)

 

ich denke mal touring_dane meint das hier...und dat is nen spannungsriss der geschweisst werden muss...den gibs nochmal inner c-säule bei fast jedem touring....

 

 

gruss ronny

 

edit...das is von seinem foto position 4 ^^

 

Genau richtig. Muss man da schweissen, bzw. kann man da überhaupt vernünftig schweissen? Oder würde da auch die weiter oben genannte Möglichkeit mit dem Verzinnen (natürlich nach entfernung des Rosts) funktionieren?

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möglich könnte es sein mit dem verzinnen...aber bricht wahrscheinlich auch wieder....genauso wie alle varianten...das ein hält halt länger das andere weniger^^....

 

ich werde es so machen links und rechts vom riss, kleines loch reinbohren um die spannung ein wenig rauszunehmen...dann schweisspunkte setzen, die abschleifen, verzinnen ..vielleicht noch spachteln und lackaufbau....sollte dann vielleich ein wenig länger halten...aber sicher bin ick mir nich^^

 

 

gruss ronny...

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