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sportluftfilter nachrüsten und hauben umbau, paar fragen zu


Drift-King
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hallo, wollte nachfragen ob ich das soweit richtig verstanden habe, für einen Luftfilter muss sich eine Dämmatte im Motorraum anbringen, lediglich ist da eine dämmatte eingeklebt.

 

Nun dachte ich mir ich baue einen Adapter selber da ich keine Lust habe allzu viel Geld für diesen Adapter auszugeben, er hat folgende Maße

 

Die Platte hat Folgende Maße,

Breite: 100mm

Länge: 70mm

Höhe: 20mm

 

der ANschluss 70mm

 

Befestigungslochmaß: 80 mm x 35 mm

(dass sagt mir so viel mitte der bohrung bis mitte der bohrung oder?

 

ich bin zwar Konstruktionsmechaniker aber lediglich weis ich das mit dem Befestigungsmaß nicht

 

mfg

Meins... Grüße aus dem Saarland...

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wozu brauchst du eine hauben-dämmmatte für einen anderen luftfilter? was hat denn die motorhaube damit zu tun?

vllt. kannst du uns ja erleuchten :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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das anfertigen des adapters ist ja in einer Stunde erledigt, jedoch habe ich mal gelesen in einer abe für den e30 das an der Haube eine Dämmung vorgesehen ist.. laut K&N sportluftfiler....

 

siehe link abschnitt 2

 

http://www.e30-forever.de/abes/uploads/seite1.pdf


Bearbeitet: von Drift-King

Meins... Grüße aus dem Saarland...

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Ist bei diesen "offenen" Sportluftfiltern immer so das diese nur in Verbindung mit einer Haubendämmatte im Strassenverkehr zugelassen sind.

 

mfg Daniel

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das meine ich, brauch ich noch eine? denn meine sieht aus als ob sie gedämmt wäre fertige morgen mal ein Bild an,

 

zu platte, habe schon vor Wochen eine Zeichnung gemacht jedoch ist diese nicht vervollständigt da ich nicht den Mittellochdurchmesser weiß... ich Fertige bei Gelegenheit eine Ordentlichere an...

 

Aber hier mal eine Zeichnung wie in Etwa das aussehen soll... Bitte nicht Steinigen bin kein Technicher Zeichner nur ein Konstruktionsmechaniker..

 

 

mfg

001.jpg

Meins... Grüße aus dem Saarland...

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was willst du denn mit dem offenen luftfilter erreichen außer weniger leistung?

Gruß Wolfgang

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ich Sage es mal so Leistung ist mir eigentlich Schnuppe.. von mir aus könnte mein e30 auch nur 60 ps haben... mir geht es nur um den Sound, und den mach der offene luft filter hald.. ich hatte bis jetzt immer auf meinen autos einen Offenen FIlte rund habe noch nie gemerkt dass er weniger Leistung hat..

denn meiner kann keine warme luft vom motor ziehen... den der RAID MAX FLOW hat ein Verchromtes geheuse, und vorne kommt ein Schlauch Trauf der dan unten im Luftfiltergeheuse am LUfteinlass BEfestigt... daher Zieht dieser auch keine Warmluft in dem moment

Meins... Grüße aus dem Saarland...

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ich Sage es mal so Leistung ist mir eigentlich Schnuppe.. von mir aus könnte mein e30 auch nur 60 ps haben... mir geht es nur um den Sound, und den mach der offene luft filter hald.. ich hatte bis jetzt immer auf meinen autos einen Offenen FIlte rund habe noch nie gemerkt dass er weniger Leistung hat..

denn meiner kann keine warme luft vom motor ziehen... den der RAID MAX FLOW hat ein Verchromtes geheuse, und vorne kommt ein Schlauch Trauf der dan unten im Luftfiltergeheuse am LUfteinlass BEfestigt... daher Zieht dieser auch keine Warmluft in dem moment

 

gegen einen offenen Luftfilter spricht nix, wenn du um ihn herum einen "Extra-Raum" baust, dass er nur von vorne kalte Luft bekommt ;-)

 

Wenn man Motoren mit Leistung installiert, fällt auch auf, wenn Leistung fehlt ^^

:sonne:
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ich Sage es mal so Leistung ist mir eigentlich Schnuppe.. von mir aus könnte mein e30 auch nur 60 ps haben... mir geht es nur um den Sound, und den mach der offene luft filter hald.. ich hatte bis jetzt immer auf meinen autos einen Offenen FIlte rund habe noch nie gemerkt dass er weniger Leistung hat..

denn meiner kann keine warme luft vom motor ziehen... den der RAID MAX FLOW hat ein Verchromtes geheuse, und vorne kommt ein Schlauch Trauf der dan unten im Luftfiltergeheuse am LUfteinlass BEfestigt... daher Zieht dieser auch keine Warmluft in dem moment

 

hört man denn dann wirklich noch so viel mehr, als wenn man einfach einen k&n-filtereinsatz ins lufi-gehäuse setzt?

das macht klangtechnisch auch einen kleinen unterschied (fahr ich grad auf meinem 316i), wenn auch nichts weltbewegendes ;-)

und das ganz ohne umbaumaßnahmen.

Gruß Wolfgang

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Besorge Dir doch einfach vom Verwerter eine einteilige Dämmatte vom 324d/td und bringe die über den drei Schaumstoff-Dämmplatten an. Habe das auch so gemacht. Geht problemlos und sieht auch schöner aus... ;-)

Leider gibt es die einteilige Matte nicht mehr neu, aber die Kunstoff-Befestigungen sind noch käuflich zu erwerben beim Freundlichen.

 

Wenn Du einen offenen Sportluftfilter einbauen möchtest, dann spricht nichts dagegen wenn Du ihn gut vom Motorraum abschirmst und für ordentliche Luftzufuhr von vorne sorgst. Unten Bilder von meiner Konstruktion am M20. Gibt Dir vielleicht ein paar Ideen wie Du das lösen könntest...

 

Die Adapterplatten gibt es doch zu kaufen und sogar in zwei verschiedenen Größen!! Kosten nur ca. 15 Euro und ist doch allemal schneller so eine anzupassen als selbst was zu basteln. Siehe Bild unten.

 

Du solltest darauf achten, dass der Filter auch nach vorne hin offen ist. Sonst kann die von vorne einströmende Luft nicht in den Filter drücken. Unten zwischen den Scheinwerfern kannst Du ausserdem die Kunststoffblenden zwischen den Lamellen vom Kühlergrill rausschneiden.

 

Beim M40 bringt so ein Luffi kaum Unterschiede im Klang. Haben mal spasseshalber bei nem Kumpel einen drauf gesteckt. Bischen lauteres Ansauggeräusch und ab 4.000 U/min etwas lauter.

Sportluftfilter_Einbau (1).JPG

Sportluftfilter_Einbau (5).JPG

Sportluftfilter_Einbau (6).JPG

Sportluftfilter_Einbau (8).JPG

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ein MaxFloe Kit ist eine gute Wahl ;) Und solche Adapter kosten wirlich nich die Welt - wie schon jemand schrieb.. ca 15,-

Das MaxFlow Kit ist ein Zylinderfilter in einem Alugehäuse... ne nette Sache und gegen Warmluft abgeschirmt.

 

Mehrleistung - NEIN

Ansauggeräusch - JA

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also ich habe mal beim TÜV nachgefragt, weil der MAX FLOW nur für den e36 318 ist aber er meinte solange der Hubraum stimmt sei es kein Problem den eintragen zulassen.. ich habe ja einen e30 316i mit dem m10b18 drinn... von daher ist das Topp, und Sound macht er ja alle mal... und das nicht so ohne... so denn muss ich aber extra einen Halter haben,

den mache ich selber, denn das Fertige Kostet Geld, aber wenn ich es Selbst Anfertige ist es um Sonst...

 

Dann wollte ich es Verchromen lassen auf der Arbeit bzw. es in irgend einer NeonFarbe :-D Lackieren weil ich noch Andere Teile im Motor Lacken will demnechst

 

Weil klar die Fertigen sind zwar Fertig Montieren und Abgehts, aber wenn ich einen Selber Fertige, kann mann immer sagen ja kuckst du da habe ich selber angefertigt..

 

wie schaut es aus mit einer Dichtung? also Zwischen lmm und Adapter?


Bearbeitet: von Drift-King

Meins... Grüße aus dem Saarland...

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is doch ruck zuck auch selbst gemacht..... aber Dichtungsbögen kosten ja auch geld.... ;-)

ich versteh den Sinn nicht so ganz.....

riesen akt wegen so nem Luftfilter und MEGA Umbau ideen wegen Motor..... beim Filter die Ökosparaktion und beim Motorumbau.. Geld spielt keine Rolle.....

du solltest dich mal für eins entscheiden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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