Papa Geschrieben: 7. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Bei meinem E30 Cabrio Bj 6/93 wurde bei 177km eine neue Kupplung sowie Ausrücklager eingebaut und auch die (alte) Schwungscheibe plan geschliffen. Hardyscheibe und Motorlager ebf. gewechselt, da er beim Anfahren "ruppte". So weit so gut, fährt prima, trennt einwandfrei, kein "ruppen" mehr, keine Veränderung der Pedalkraft beim kuppeln. Leider bemerke ich aber seit der Reparatur ein hohles, leicht quietschendes Geräusch vorne (Motor-Bereich), und zwar beim Anfahren (wenn ich das Pedal kommen lasse und der Wagen anfährt, sich quasi auch leicht nach oben bewegt) und auch nur, wenns kalt ist; im warmen Zustand so nach 10 Minuten ist nichts mehr zu höhren, weder beim Anfahren noch beim weiteren Hoch-oder -runterschalten.Meine Werkstatt bestätigt das Geräusch, d.h. reproduzierbar im kalten Zustand, kann aber nicht sagen, welche Ursache und wie man das "abstellen" kann. Unbedarft würde ich sagen, dass ein Lager, Bowdenzug, Stange im kalten Zustand "unter Spannung" steht oder in einem Hohlraum "reibt", und im warmen Zustand diese Vorspannung durch die Ausdehnung nicht mehr kommt und damit kein Geräusch entsteht. Es ist deutlich höhrbar, leider auch von Anderen und Mitfahrern... Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche? Danke vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 7. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Geräusch durch Ausrücklager auf Führungshülse ? (evtl. in diesem Bereich ohne Fett zusammengebaut)Welcher Kupplungssatz wurde verbaut ? Sachs ?Geräusch im Auge behalten und prüfen, ob sich das ganze noch ändert (evtl. schleift sich die Sache ein ) Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papa Geschrieben: 8. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Hallo,vielen Dank erstmal für die Tips!Die Fragen (Führungshülse, Schmierung, welcher Hersteller der Kupplung) kann ich leider nicht beantworten, werde sie aber der Werkstatt vorlegen.Freue mich ueber weitere Ratschläge, denn so wie jetzt ist das natürlich nicht zufriedenstellend.Weitere Gedanken oder Hinweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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