Zum Inhalt springen

Achsvermessung / Einstellung korrekt?

tharebel21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe an meinem Auto die Traggelenke, hinteren Gummilager der Querlenker und Spurstangen wechseln lassen. Mein Lenkrad stand vorher leicht schief nach rechts.

Gewundert habe ich mich über die Arbeiten, weil das Lenkrad danach immernoch schief nach rechts stand und das Achsvermessungsprotokoll ein falsches Datum und Uhrzeit enthält (wurde am 05.10.2010 durchgeführt), keine Kilometer eingetragen wurden, der Wagen falsch ist (ist ein 320i NFL also nicht BJ 1983-1987 wie im Protokoll genannt).

Nun wollte ich hier mal nachhaken:

1) Stimmen die Soll-Werte für einen NFL 320i 2-türige Limousine mit M-Technik Fahrwerk?

2) Sind dementsprechend die Einstellwerte so in Ordnung?

EDIT: Bereifung ist 205/55/R15

Ich danke Euch schonmal im Voraus. Sollten noch Informationen fehlen, werde ich versuchen die nachzuliefern.

Achsvermesserung.jpg

ich würd sagen da stimmt was nicht blick da grad nit so ganz durch hab an meinem nach ql wechsel auch die spur einstellen lassen da sind andere werte bei rausgekommen

stell morgen mal ein foto rein

gruß Fabi :smbmw:

Auto ist halt das bisschen tiefer, was das M-Technik Fahrwerk tiefer ist.

Kann die Spur hinten rechts daran liegen, dass dort ein neuer Reifen drauf ist? Allerdings sind die anderen 3 Reifen auch erst 17 Monate alt und davon 6 Monate nichtmal gefahren.

Nochmal die Frage: Die Soll-Werte sind OK für das im ersten Post genannte Fahrzeug?

Hallo,

war heute auch beim der Achsvermessung/Einstellung, gibts eigentlich genau werte für tiefergelegte e30? Wie schauts aus, wenn man exzentrische Querlenkerlager verbaut, muss man dann auch andere Werte nehmen?

Was mich aber noch etwas stört, wenn man die Hand nicht am Lenkrad hat, zieht das Auto ganz leicht nach rechts. Wenn man eine Hand am Lenkrad hat und es mittig hält, fährt es gerade:frage:.

Im Protokoll steht, Sturz Li. -1°30´ Re. -2°24´. Könnte es daran liegen???

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Hallo,

war heute auch beim der Achsvermessung/Einstellung, gibts eigentlich genau werte für tiefergelegte e30? Wie schauts aus, wenn man exzentrische Querlenkerlager verbaut, muss man dann auch andere Werte nehmen?

Was mich aber noch etwas stört, wenn man die Hand nicht am Lenkrad hat, zieht das Auto ganz leicht nach rechts. Wenn man eine Hand am Lenkrad hat und es mittig hält, fährt es gerade:frage:.

hat meiner nach der ersten achsvermessung vor einer woche auch gemacht. heute, nach dem querlenkertausch, habe ich nochmal vermessen und siehe da, so fuhr sich noch kein von mir am fahrwerk eingestelltes auto...:D perfekt geradeaus, und zieht bei losgelassenem lenkrad in keine richtung.

vllt geht bei dir eine rechte bremse schwer? oder irgendwas anderes beeinflusst das fahrverhalten.

Das ist äußerste Toleranz, da scheint etwas nicht zu stimmen.

Sturz ist nicht einstellbar -> da ist wahrscheinlich etwas krumm.

Den Sturz könnte ich beim meinem Gewindefahrwerk schon einstellen, jedoch ist das m.M. nach nicht so der Bringer, da mich vielmehr interessiert warum das Auto nach rechts zieht und warum der Sturz so unterschiedlich ist. An der Vorderachse ist alles neu Querlenker, Lager, Dämpfer, Federn, Spurstangen. Ist es unter Umständen möglich, wenn die Spreizung auf der einen Seite weniger stark ist als auf der anderen, dass dies den Sturz beeinträchtig (auf der Rechten Seite ist der Abstand zwischen Federbein und Reifen geringer als links). Im Protokoll beträgt die Spreizung Li. 14°08´und Re. 14°47´.

Oder könnte es eben daran liegen, dass die Werte vom Standart Fahrwerk eingestellt wurden? Das Auto ist schon ziemlich tief, kann aber leider keinen Angaben im Stil 60/40 machen. Der Tüv hat aber nachgemessen und aus dem Gedächtnis ist der Abstand Radnabenmitte Kotflügelkante vo. 320mm hi. 300mm.

Suche:

Kann bitte jemand mal die korrekten Soll-Werte für NFL 320i mit M-Technik Fahrwerk für Vorderachse und Hinterachse einstellen? Bitte auch eine Quellenangabe für die Werte mitliefern.

Hier.

Suche:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...