tharebel21 Geschrieben: 7. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Hallo, habe an meinem Auto die Traggelenke, hinteren Gummilager der Querlenker und Spurstangen wechseln lassen. Mein Lenkrad stand vorher leicht schief nach rechts.Gewundert habe ich mich über die Arbeiten, weil das Lenkrad danach immernoch schief nach rechts stand und das Achsvermessungsprotokoll ein falsches Datum und Uhrzeit enthält (wurde am 05.10.2010 durchgeführt), keine Kilometer eingetragen wurden, der Wagen falsch ist (ist ein 320i NFL also nicht BJ 1983-1987 wie im Protokoll genannt). Nun wollte ich hier mal nachhaken:1) Stimmen die Soll-Werte für einen NFL 320i 2-türige Limousine mit M-Technik Fahrwerk?2) Sind dementsprechend die Einstellwerte so in Ordnung? EDIT: Bereifung ist 205/55/R15 Ich danke Euch schonmal im Voraus. Sollten noch Informationen fehlen, werde ich versuchen die nachzuliefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 7. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 ich würd sagen da stimmt was nicht blick da grad nit so ganz durch hab an meinem nach ql wechsel auch die spur einstellen lassen da sind andere werte bei rausgekommen stell morgen mal ein foto rein Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 (bearbeitet) - Beitrag gelöscht vom Verfasser - Bearbeitet: 11. Oktober 2010 von e30User Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 7. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Auto ist halt das bisschen tiefer, was das M-Technik Fahrwerk tiefer ist.Kann die Spur hinten rechts daran liegen, dass dort ein neuer Reifen drauf ist? Allerdings sind die anderen 3 Reifen auch erst 17 Monate alt und davon 6 Monate nichtmal gefahren. Nochmal die Frage: Die Soll-Werte sind OK für das im ersten Post genannte Fahrzeug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 (bearbeitet) - Beitrag gelöscht vom Verfasser - Bearbeitet: 11. Oktober 2010 von e30User Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 8. Oktober 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Haben nicht VFL und NFL auch andere Soll-Werte?Bin der Meinung, dass die Vorderachse doch eigentlich auch andere Werte bräuchte?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 8. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 kennt jemand die Werte für 325i VA bei 60/40er Fahrwerk? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 8. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Hallo, war heute auch beim der Achsvermessung/Einstellung, gibts eigentlich genau werte für tiefergelegte e30? Wie schauts aus, wenn man exzentrische Querlenkerlager verbaut, muss man dann auch andere Werte nehmen?Was mich aber noch etwas stört, wenn man die Hand nicht am Lenkrad hat, zieht das Auto ganz leicht nach rechts. Wenn man eine Hand am Lenkrad hat und es mittig hält, fährt es gerade:frage:.Im Protokoll steht, Sturz Li. -1°30´ Re. -2°24´. Könnte es daran liegen??? Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 (bearbeitet) - Beitrag gelöscht vom Verfasser - Bearbeitet: 11. Oktober 2010 von e30User Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 8. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Hallo, war heute auch beim der Achsvermessung/Einstellung, gibts eigentlich genau werte für tiefergelegte e30? Wie schauts aus, wenn man exzentrische Querlenkerlager verbaut, muss man dann auch andere Werte nehmen?Was mich aber noch etwas stört, wenn man die Hand nicht am Lenkrad hat, zieht das Auto ganz leicht nach rechts. Wenn man eine Hand am Lenkrad hat und es mittig hält, fährt es gerade:frage:.Im Protokoll steht, Sturz Li. -1°30´ Re. -2°24´. Könnte es daran liegen??? Grüße:winken: hat meiner nach der ersten achsvermessung vor einer woche auch gemacht. heute, nach dem querlenkertausch, habe ich nochmal vermessen und siehe da, so fuhr sich noch kein von mir am fahrwerk eingestelltes auto... perfekt geradeaus, und zieht bei losgelassenem lenkrad in keine richtung.vllt geht bei dir eine rechte bremse schwer? oder irgendwas anderes beeinflusst das fahrverhalten. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 8. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Im Protokoll steht, Sturz Li. -1°30´ Re. -2°24´. Könnte es daran liegen??? Das ist äußerste Toleranz, da scheint etwas nicht zu stimmen.Sturz ist nicht einstellbar -> da ist wahrscheinlich etwas krumm. Den Sturz könnte ich beim meinem Gewindefahrwerk schon einstellen, jedoch ist das m.M. nach nicht so der Bringer, da mich vielmehr interessiert warum das Auto nach rechts zieht und warum der Sturz so unterschiedlich ist. An der Vorderachse ist alles neu Querlenker, Lager, Dämpfer, Federn, Spurstangen. Ist es unter Umständen möglich, wenn die Spreizung auf der einen Seite weniger stark ist als auf der anderen, dass dies den Sturz beeinträchtig (auf der Rechten Seite ist der Abstand zwischen Federbein und Reifen geringer als links). Im Protokoll beträgt die Spreizung Li. 14°08´und Re. 14°47´.Oder könnte es eben daran liegen, dass die Werte vom Standart Fahrwerk eingestellt wurden? Das Auto ist schon ziemlich tief, kann aber leider keinen Angaben im Stil 60/40 machen. Der Tüv hat aber nachgemessen und aus dem Gedächtnis ist der Abstand Radnabenmitte Kotflügelkante vo. 320mm hi. 300mm. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 8. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Kann bitte jemand mal die korrekten Soll-Werte für NFL 320i mit M-Technik Fahrwerk für Vorderachse und Hinterachse einstellen? Bitte auch eine Quellenangabe für die Werte mitliefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 8. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Kann bitte jemand mal die korrekten Soll-Werte für NFL 320i mit M-Technik Fahrwerk für Vorderachse und Hinterachse einstellen? Bitte auch eine Quellenangabe für die Werte mitliefern. Hier. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 10. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Weis keiner ob sich die Spreizung auf den Sturz auswirkt? Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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