Tuebinger Geschrieben: 6. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Hallo, habe einen M50 Umbau an meinem 318is durchgeführt. Alles soweit kein Prob.Nur meine Kardanwelle schlägt bei 60km/h ohne ende. So stark das sogar das Mittelwellen lager gebrochen ist.Habe das M42 Getriebe verwendet.Was sicherlich zusammenhängt:Wenn ich so zwischen Getriebe und Diff durchpeile könnte man meinen das die Kardan nichtt 100% gerade verläuft.Liegt es am Getriebe??? Muss ich da ein anderes verwenden? Hoff es weiß jemand RAT ;);) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Du musst den Motor und das Getriebe vor allem so gerade reinstellen, das es passt. Das Gelenk in der Mitte ist ja nicht umsonst, die Welle muss nicht 100% gerade und waagrecht sein.Aber der vordere Teil der Welle muss gerade auf den Getriebeflansch gehen, das heißt die Hardy darf nicht belastet werden. Und wenn es Dir gleich das Mittellager zerlegt, dann passt da was überhaupt nicht. Außer das Mittellager war schon 20 Jahre alt. Hast Du die Kardan auseinandergebaut? Und richtig wieder zusammengesetzt? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tuebinger Geschrieben: 6. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Hallo,aber wie soll ich das denn gerade ausgerichtet bekommen??? da lässt sich nix mehr drehen und verschieben... sitz doch auf den motorlagern und auf dem getriebelagern....also das Lager war ca 2 tage alt ;););)also da stimmt wirklich was nicht.Aber das M42 Getriebe passt generell schon oder???ja das das gelenk was ausgleicht ist klar... aber es ist mit dem auge sichtbar ;)scheiße an dem hängt einfach alles... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tuebinger Geschrieben: 6. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Achso ja hab es zerlegt und davor makiert. Also exakt wieder zusammen geschraubt.Die ist davor auch schon super in nem anderen Auto gelaufen!!! also an einer unwucht der kardan kann es nicht liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 6. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 M42 Getriebe passt, ja. Die Motorlager sind doch meist (wenn du "brauchbare" verwendest!) ein wenig exzentrisch, sodass man durch anheben des Motors und gleichzeitiges Verdrehen der Lager die Position noch etwas korrigieren kann. Wichtig ist auch, dass das Kardanwellenmittellager mit Vorspannung in Fahrtrichtung montiert wird. Ich mach das meistens, dass dich die Kardan wo weit im Schiebestück zusammenschiebe, dass die Langlöcher zur befestigung an der Karosserie gerade noch passen, dann "anziehen" (nicht festschrauben) und Lager nach vorne Drücken (Kardanwelle nicht auseinanderziehen dabei!) bis die Schrauben in dem Langloch über die Mitte der Langlöcher nach "hinten" gewandert sind - sprich das Lager rund 5-8mm weiter vorne sitzt und somit auf Vorspannung... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tuebinger Geschrieben: 6. Oktober 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 sry wie meinst du das mit der vorspannung??? kapier das hier nicht ganz sry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 6. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Du musst das Lager in Richtung Front gespannt montieren, sonst wird das nix Schlecht zu erklären... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tuebinger Geschrieben: 6. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 So komm gerade aus der Garage ;)also da Funktioniert nicht so ganz wie ich das hier verstehe;)also ich mach Kardan in der Mitte lose damit ich sie in der länge ändern kann... richtiG???dann schieb ich das lager ganz nach hinten so dass die langlöcher gerade noch so passen???!!! mach kArdan wieder fest und drück alles nach vorne oder wie??? aber wie soll das gehen das Mittelwellen lager ist doch am Vorderen Stück der Kardan befestigt. d.h. kann nichts verschieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Du änderst nichts an der Kardan, die soll einfach so lang sein, wie der Weg zwischen Hardyscheibe und Flansch am Diff. Sondern Du drückst einfach das Mittellager etwas nach vorne, bevor Du das festziehst. So !/2 bis 1cm. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.