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Wasserpumpe, Anschluss zu viel? Zündfolge? bei Umbau auf 325


baum52074
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Hi,

 

ich komme bei zwei Dingen nicht weiter. Baue gerade nen Katlos 325 auf Kat um und den dann in mein 318 cabrio. Jetzt hab ich ne neue Wasserpumpe verbau und sehe beim einbauen, dass der kleinere der beiden Anschlüsse mit nem Stopfen einfach verschlossen wurde!? Was soll das? Brauch ich den nicht? oder liegt das wieder an katlos - kat ?

 

http://s1.directupload.net/images/101005/temp/o2emvn7b.jpg

 

Zweite Sache: die Kerzenstecker waren in der Reihenfolge 1,2,3,4,6,5 aufgesteckt. Das ist doch schwachsinn oder? Gabs da unterschiede zwischen kat und katlos? Wo fängt man an zu zählen, am Kühler oder an der Spritzwand?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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An den Steckerplätzen der Verteilerkappe stehen díe Zahlen drauf. Die Wasserpumpe neu? Wohl kaum... Das ist eine vom VFL, da du wahrscheinlich die Schläuche und den Ausgleichsbehälter vom VFL verbauen willst brauchst du den Anschluß.

[/center]

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Hi,

 

ich komme bei zwei Dingen nicht weiter. Baue gerade nen Katlos 325 auf Kat um und den dann in mein 318 cabrio. Jetzt hab ich ne neue Wasserpumpe verbau und sehe beim einbauen, dass der kleinere der beiden Anschlüsse mit nem Stopfen einfach verschlossen wurde!? Was soll das? Brauch ich den nicht? oder liegt das wieder an katlos - kat ?

 

Nein, liegt nicht explizit an Katlos oder Katmotor eher an VFL und NFL-Technik.

Erzähle doch mal was du für einen Ausgleichsbehälter vorhast zu verbauen (links oder rechts am Federbeindom) und ob du ein Stahl-Verbindungsrohr unter dem Verteiler hast oder nicht.

 

Zweite Sache: die Kerzenstecker waren in der Reihenfolge 1,2,3,4,6,5 aufgesteckt. Das ist doch schwachsinn oder? Gabs da unterschiede zwischen kat und katlos? Wo fängt man an zu zählen, am Kühler oder an der Spritzwand?

 

Zum Zündkabelanschluss (vorne am Kühler=Zyl1, hinten an der Spritzwand=Zyl6):

zvm20.jpg

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also zur Zündfolge: d.h. bei der Zündfolge für den m20b25 von 1-5-3-6-2-4 kommt kerzenstecker 1 auf zylinder 1 (vorne am Kühler), stecker 5 auf den zweiten usw. ?

 

Kühler:

habe ein Stahlverbindungsrohr, dass unterhalb des Zündverteilers verläuft. Ausgleichsbehälter ist in fahrtrichtung links am Dom, also neben dem Luftfilterkasten.

 

Das sollte meinen Teilen entsprechen

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjEyX3A=.png

 

Zur Pumpe:

nein die ist natürlcih nicht neu ;) das ist die die ich rausgefischt hab. Aber ich hab die gleiche halt in neu wieder eingebaut und wundere mich jetzt über den verschlossenen Anschluss an der alten.

 

Heißt das jetzt, dass meine Pumpe nicht mit dem Ausgleichsbehälter übeinstimmt?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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jo sieht so aus.. kann ich auch einfach den Augleichsbehälter nehmen den ich hab und so anschließen wie den anderen? also den Behälter direkt an die Pumpe dran?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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also zur Zündfolge: d.h. bei der Zündfolge für den m20b25 von 1-5-3-6-2-4 kommt kerzenstecker 1 auf zylinder 1 (vorne am Kühler), stecker 5 auf den zweiten usw. ?

 

Wie wäre es mit Anschluss 1 an Zyl1, Anschluss2 an Zyl2 usw?

Machs nicht so kompliziert, nach der Zündfolge anstecken kann man machen wenn nichts auf dem Verteiler draufsteht aber so ist doch schon alles ersichtlich auf dem Bildchen...

Kühler:

habe ein Stahlverbindungsrohr, dass unterhalb des Zündverteilers verläuft. Ausgleichsbehälter ist in fahrtrichtung links am Dom, also neben dem Luftfilterkasten.

 

Das sollte meinen Teilen entsprechen

 

 

Zur Pumpe:

nein die ist natürlcih nicht neu ;) das ist die die ich rausgefischt hab. Aber ich hab die gleiche halt in neu wieder eingebaut und wundere mich jetzt über den verschlossenen Anschluss an der alten.

 

Heißt das jetzt, dass meine Pumpe nicht mit dem Ausgleichsbehälter übeinstimmt?

dann brauchst du eigentlich die Wasserpumpe ohne dem Anschluss wie es ab 09/87 im Facelift verbaut wurde.

Oder du machst den Anschluss der neuen Pumpe eben auch zu...

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Wollt grad fragen, wo du den Motor her hast, da ich die Geschichte mit der Schraube im Schlauch auch schon gemacht hatte :-D

Zuschauer hat im Prinzip alles zusammengefasst.

Gruß Christoph

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achso, also wird die Zündfolge durch den Verteiler vorgegeben und nicht durch die Reihenfolge der steckter? Das wusste ich nicht ;) dann also einfach 1 zu 1, 2 zu 2, usw... gut, danke!

 

Ja ich hab jetzt die Pumpe verbaut und die bleibt jetzt auch. Finde ich zwar unschön aber dann mach ich den Stopfen da wieder drauf... :-/ verdammt hätte ich das mal nen paar tage vorher gewusst!

 

Motor hab ich aus Dortmund von jemandem gekauft, der den so aus nem Unfallwagen ausgebaut hat.

 

Neue Frage :)

 

erstens: Kann mir jemand sagen, welcher der beiden Anschlüsse der Heizung wo an den b25 dran kommt? das hab ich mir irgendwie noch nicht klar machen können...

http://s1.directupload.net/images/101006/temp/6rsnh95w.jpg

 

Zweitens:

Am Kabelbaum vom 325 sind am Stecker für das Steuergerät noch zwei kleine Stecker dran,die an dem vom 318 nicht dran sind. Was mach ich mit denen?

http://s13.directupload.net/images/101006/temp/arit7c57.jpg

 

Vielen Dank bis hierhin schon mal =)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Die stecker müssten für Benzinpumpen oder so sein, da meldet sich aber noch bestimmt einer der Erlektronik Spezis.

 

Bei der Heizung kommt der Schlauch der vom Augleisbehälter kommt nach oben, der vom Thermostat an die untere Öffnung.

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Heizungskühler: unterer Anschluss = Vorlauf (dort sitzt auch das Heizungsventil), oberer Anschluss demzufolge Rücklauf.

 

Motor: Anschlusstutzen der vom Kopf (letzter Zylinder Richtung Spritzwand) kommt ist Vorlauf, der Rücklauf geht zumeist an das Thermostatgehäuse

 

Also kurzer Schlauch vom Kopf unten, Langer Schlauch vom Thermostatgehäuse oben

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ok danke, das mit der Heizung hab ich verstanden ;)

 

Benzinpumpe? Die läuft doch beim 318 ganz anders. Dann bleiben die Stecker bestimmt übrig? Einmal einen Elektronik-Spezi bitte :winken:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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