Zum Inhalt springen

Der werte TÜV :)


6-Ender
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend.

 

War heute nach dem Motorumbau beim TÜV. Haben in einen 90er Touring einen M50B25 eingebaut.

Sämtliche Teile wurden vom E34 übernommen, auch die Abgasanlage.

Allerdings kann der werte Tüver keine Nummer auf dem Kat finden sondern nur ein BMW Zeichen.

Ihm gefällt auch die Bremsanlage nicht, da ja die "Leistung enorm gesteigert" wurde. Habe

nur gesagt das das kein S38 oder S50 oder irgetwas dergleichen ist sondern ein stinknormaler M50 :freak:

 

Naja eintragen tut er es auf keinen Fall.

 

Nun zu der Frage kennt jemand einen Tüv in oder um Berlin der solche eintragungen ohne :cry:

macht? Kann ja nicht so schwer sein, eigentlich!

 

Währe für Hilfe dankbar

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du ein Schreiben von BMW beim TÜV vorzeigst, sollte es aber keine Probleme geben bei den Bremsen. Eigentlich benötigst Du nur eine Bescheinigung, dass die bei Dir verbaute Bremsanlage die gleiche wie beim 320iS ist. Der hatte ja eine vergleichbare Leistung wie der M50B25.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben bei meinem B35-Umbau etliche Seiten aus dem ETK geholfen, die zeigten, dass die Bremse auch serienmäßig in ähnlich leistungstarken Fahrzeugen verbaut war. Da kommt man u.U einfacher ran als an ein Gutachten von BMW.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck die seiten aus dem ETK aus und fahr zum nächsten tüv hin! Dein Tüver hatte keinen bock sonst hätter er sich minimal mehr bemüht. Die haben ja Teilweise bei uns auch keinen bock oder wollen nicht aber manchmal sind die dann wieder eifrig am suchen und im Internet am schauen und machen es dann doch.

 

die seiten aus dem ETK helfen wirklich viel!!! du musst denen was zum lesen geben dann sind die Motivierter und können vergleichen und man sieht das du nicht nur dein Motor rein gebaut hast sondern dich auch um den Rest bemüht hast wie Bremse Fahrwerk und so sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man bei sowas auch VORHER schonmal mit dem Prüfer sprechen und erst dann umbauen. So mach ich es seit 20 Jahren und hatte noch nie Probleme, selbst mit den wildesten Einzelabnahmen.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man bei sowas auch VORHER schonmal mit dem Prüfer sprechen und erst dann umbauen. So mach ich es seit 20 Jahren und hatte noch nie Probleme, selbst mit den wildesten Einzelabnahmen.

 

 

vorher???? wie langweilig! ;-);-);-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man bei sowas auch VORHER schonmal mit dem Prüfer sprechen und erst dann umbauen. So mach ich es seit 20 Jahren und hatte noch nie Probleme, selbst mit den wildesten Einzelabnahmen.

 

:applaus:Und nicht jeder TÜVer ist BMW-Fan und zugleich Umbauspezialist.

Wenn man vorher mal nett anfragt und ein vernünftiges Konzept vorlegt und damit dem guten Mann schon vorab gelegenheit gibt, sich über sämtliche Maßnahmen seine Gedanken zu machen, dann ist das i.d.R. gar kein Problem.

 

Ich würd mich da auch überrumpelt fühlen wenn einer mit seiner Kreation in die Halle kommt und das mal so im vorbeigehen eingetragen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht Ende Oktober ebenfalls ein Umbau auf M50B25 an. Ich habe alles VORHER mit dem TÜV besprochen und ohne Probleme grünes Licht bekommen!!

 

Ich habe ein etwa 40-seitiges Dokument vorgelegt, mit einer Auflistung aller Komponenten die verbaut werden sollen, mit den entsprechenden Auszügen aus dem ETK zum Abgleich der Teilenummern und Gewichte der Bauteile wie Motor, Getriebe, Diff sowie den dazu gehörigen Listen zur Verwendung der Komponenten in verschiedenen Baureihen/Motorisierungen. Besonders wichtig bei der Bremsanlage!

 

Je weniger Arbeit Du dem TÜV machst, desto einfacher und günstiger wird die Eintragung! Immer alles schön vorkauen... ;-)

 

Würde vorschlagen Du erstellst ein Konzept in Form eines Word-Doc/pdf. Dann gehst Du damit zum TÜV, lässt Dir einen Termin geben zur Besprechung und fragst freundlich, ob er Dir so einen Umbau eintragen würde. Musst halt so tun als würdest Du den Umbau noch planen. Wenn ja, dann zwei Wochen später wieder hin zum TÜV und eintragen lassen... ;-)

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke gerade mitten in Gesprächen mit dem TÜV zwecks M30 Umbau. Hab ne Liste zusammengestellt was die Jungs sehen wollen nach einem Info-Gespräch. Das suche ich grad zusammen und werde dann klären obs eingetragen werden kann oder nicht.

Ich denke so ist es auf jeden Fall sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht warum dauernd an der Bremse gespart wird?!

Geld fürn Umbau ist da,aber fürs Wichtigste ist keins mehr da.

Die Serienbremse ist ja schon im normalen E30 ne Schwachstelle und die will man dann bei nem stärkeren Motor drinlassen???

Also,da würd ich lieber mein Geld in meine Sicherheit investieren und dann in was anders,als das ich behaupten kann nen M50 drin zu haben und an der Bremse gespart zu haben.

Ne größere Bremse kostet nämlich auch nicht mehr die Welt,siehe Schrauber oder Tino und somit sollten Argumente wie "zu teuer" oder "ich habe gehört die Bremse ist bis ...tauglich.." nicht mehr gelten und jeder TÜV der sowas nicht mehr einträgt wird von mir Verstanden.

 

Mein Tüver wollte was von BMW haben indem Bestätigt wird das die Bremse bis 2xx PS hält und nichts von Hören&Sagen und BMW gibt nichts raus,was fürn M50 Umbau zutun hat.

 

Bekomme von BMW nicht einmal ne Freigabe oder Unterlagen für das M3 Fahrwerk/Bremse im Touring,weils dazu keine Unterlagen haben und diese auch nicht im Touring verbaut wurde und das sollte ich mit dem TÜV absprechen,ob den sowas auch Eintragbar wäre.

Das war die Aussage von BMW München.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war man mal 2 Tage nicht da und es gibt viele Antworten.

 

Bobafett hat zwar recht was die Bremsen angeht aber es ist ein M50 mit keine ahnung wieviel Millionen Km auf der Uhr. Keine ahnung warum er umgebat hat,

aber der M20B20 war denke ich genau so schnell. Der geht extrem schlecht für angebliche 192ps. Ich habe einen Normalen B25 drin und als wir es wissen wollten

dachte ich er fährt mit angezogener Handbremse an :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem M50 der Gut im Futter steht,kanns ich echt nicht Verstehen wenn man an der Bremse geizt und sagt der ginge schlecht.

Bin mal mit nem E30 325i gegen nen E36 325i gefahren und ich hab kein Land gesehen und das trotz "nur" 22PS und warum dann jeder meint das die Bremse beim M50 reicht wenns schon beim M20 nicht befriedigend ist,wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Der E30 ist mit 212 Km/h angegeben und bei nem M50 Umbau mit nem 3.15er Diff,sollte des Ding auf jedenfall schneller als 212Km/h laufen und dann liest man in anderen Themen,das dies nicht erreicht wird und quasi der M30 der einzige wär,da frag ich mich wie Objektiv da mancher ist,wenn der M50 mit nem 3.15er Diff im E36 233Km/h im Schein hat und wenn man das wieder Berücksichtigt sollte klar sein warum man an der Bremse nicht sparen sollte und warum Aussagen wie "ich hab gehört die Bremse ist bis 218PS verwendbar.." absoluter Blödsinn ist.

Des hat zwar so mancher Eingetragen bekommen,wie auch immer,aber muß ich jeden Käse mitmachen?

Es gibt auch Leute die haben vom TÜV Xenon im E30 eingetragen bekommen und davon ist ja wohl das gleiche zu halten wie von der Bremsengeschichte oder nicht?

Bin mir jedenfalls sicher das der E30 mit M50 schneller ist als der M20 und das man dementsprechend auch mit dem Auto fährt und daher gehört auch die Bremse gemacht.

 

Die Ausrede mitn 320iS find ich auch etwas mager,weil man dagegenhalten kann,das in Italien und Portugal ein strenges Tempolimit herrscht und das man deshalb auch nur die Mindestanforderungen erfüllt hat,denn ansonsten hätte man ja die 25er Bremse auch im M3 fahren können und hätte dort nicht eine etwas größere Bremse verbaut.

Schaut/Fahrt doch mal nen Amischlitten,großer Motor,viel Drehmoment und was bemängelt man an den Kisten immer wieder??

Bremse und Fahrwerk und da ist es dann Ok zu sagen die Bremse ist zu schwach??

aber bei nem M50 ist es dann ok dort zu sparen??

Find hier wird mit zweierlei Maß gemessen...

 

6ender war ja auch Allgemein gemeint,was ich geschrieben hab und nicht nur etz auf das Beispiel hier bezogen;-)

Dem TÜV wirds egal sein ob der Motor gut oder schlecht geht,anscheinend bereitet es ihm "Magenschmerzen" und dann ist es doch Ok wenn er die Eintragung lieber nicht macht,als das er was Einträgt und am Schluß kommts auf ihm wieder zurück oder nicht?

 

Warum wurd na die Kiste überhaupt verbaut??

Ist es dann die Kiste überhaupt noch Wert,das man in sie investiert??

 

 

Kenn ja nun auch einige mit M50 und die Schmunzeln nur,wenn man fragt wie die Kiste geht und von daher seh ich das ehr so,das hier der M50 von einigen ehr UNTERSCHÄTZT wird und teilweise auch zu Unrecht madig geredet wird.

 

Das ist Anssichtssache und muß ja nicht geteilt werden,aber wenn ein M3 mit 195PS über die 212Km/h geht,dann sollte er mit 192PS das ja wohl auch schaffen können;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...