Zum Inhalt springen

320d (E91) anschaffung, fragen zu Leasing,Finanzierung etc


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mittlerweile muss ich gut über 2000 km pro Monat fahren, wegen Arbeit und Schule etc...

ich hab das bisher 2 monate mit meinem e46 325i Touring gemacht und gemerkt er ist da nciht so ganz der richtige für (verbrauchs-technisch). Einen Diesel zu holen ist da warscheinlich die bessere variante.

 

jetzt ist die frage, die geschichte mit der schule geht noch etwa 3,5 jahre.. ob ich mir für diese Zeit ein Auto leasen sollte (320d / 318d) oder ob ich meinen 325i verkaufe, und anschließend einen gebrauchten (3 jahre alten 320d mit ca 100.000 (+/- 10.000km) gelaufen) kaufe, den mit dem verkaufserlös vom e46 anzahle, noch ein paar scheine drauf lege und den rest dann abstottere? die Fahrzeuge gibts um 13 - 15.000 euro.

 

ich hab das bei dem leasing nicht so ganz verstanden, man bekommt ein neufahrzeug und zahlt dann den wertverlust des Autos?

 

bitte meinungen dazu, was sich mehr lohnt oder wie ihr das machen würdet. Ps: eintreffen wird der fall frühstens im Dezember / Januar 2011.

 

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


muss es so neu und so teuer sein?????

also ICH würde mir einen kaufen der ne Autogas Anlage drin hat... also LPG.....

 

als Beispiel.... nen 540i würdest du so mit nichmal 10euro pro 100km bewegen......

 

such dir einen mit ner guten Anlage... weis ja nich was für Autos dir sonst noch so gefallen würden.... und ab dafür.....

frag mal den Roadrunner.. seit der nen 5er mit LPG hat is er hin und weg.... ;-)

 

Kollege von mir hat auch nen neuen 530i..... und da hat er sich eine LPG Anlage einbauen lassen.....

der is ebenso total begeistert.. schon seit über nem jahr.....

und der gibt dem Ding richtig zunder.....

und der 530i läuft herrlich damit....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt könnte mir ja auch einer mal in etwa eine leasingrate sagen,

für einen 320d (NP nach Liste: 35.750 Euro)

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ein Autogas Fzg. muss man ja auch erstmal finden was einem zusagt, das Umbauen kostet ja auch um die 2000 eus oder?! und lohnt sich bei fahrzeugen die nicht so viel gelaufen haben richtig?! ein E39 540i würde mir natürlich auch gefallen, habe schon einiges über Gas gehört aber noch nicht so richtig glauben können...

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja also rein rechnerisch verbrätst du im monat etwa 270 öcken an spritgeld für deine 325er. reparaturen machst du alle selbst oder ?

 

Allein nun das Leasing/Finanzierung wird sich etwa bei 300 € einpendeln zzgl. monatl. spritkosten bei ca. 2000 km beim diesel = 5L/100 km x 1,36 € =136 €.

 

somit bist du bei einer monatl. belastung beim neuen bei etwa 436 euros. dazu kommen die werkstattkosten, da du bei einem leasingfahrzeug ja das SH brauchst und wahrscheinlich wirst du das ding volllkasko versicherun falls was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Kalkulator:

 

Ohne Anzahlung, 36 Mon., 20.000km p.a.

 

610 € im Monat inkl. Märchensteuer.

 

Stumpf nach Liste, ohne Rabatte, ohne Ausstattung und eben ohne Anzahlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasen ist als Privatmann in der Regel unrentabel. Normalerweise kannst Du den Wagen billiger über die Bank finanzieren.

Bei einem 320d wirst Du bei 20'km mit Raten zwischen 600-700€ rechnen müssen.

 

Probleme gibts dabei vor allem bei der Fahrzeugrückgabe und

- Nicht dem Zeitwert entsprechender Restwert des Fahrzeugs (wegen Ratenfreundlicher Schätzung, allg. höherer Wertverlust des Modells als erwartet (z. B. weil vor kurzem leider der Nachfolger rauskam, Abnutzung und siehe nächster Punkt)

- Schäden u. Kratzer

 

Du zahlst simpel und einfach eine Miete für das Fahrzeug, wenn Du least.

Das Fahrzeug ist nie deines, sondern läuft immer über die Leasinggesellschaft.

 

Der 320d sit sehr sparsam, aber ob sich das für Dich rechnet, solltest Du gut überlegen.

Bei 2000km im Monat sparst Du vielleicht 150€ am Sprit. Betrachten solltest Du aber alle Kosten. Also z. B. Versicherung, Wertverlust, Wartung, die echten Kosten des Einkaufs/leasings.......

 

Der 320d ist ziemlich stabil im Preis, was heißt er dürfte in 3 Jahren etwa 1/3 seines Neupreises verloren haben. Das würden wohl so 10-12'€ sein. Dafür kannst Du mit einem praktisch wertverlustfreien Auto wie dem E30 oder einem Golf2 etwa 7000km umsonst fahren. Bzw, der Wertverlust ist etwa doppelt so hoch wie die Einsparung an Sprit in der gleichen Zeit.

 

Dein E46 hat natürlich auch noch einen Wertverlust und durch die zwar nicht besonders große Fahrleistung natürlich einen höheren, als wenn er nur rumsteht.

 

Wichtig ist natürlich auch, wie viel es Dir Wert ist, was die Nachbarn, Anverwandten etc denken.

Das ist ja meistens die wichtigste Faktor beim Fahrzeugkauf.

 

 

 

 

Der

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leasingrate bei dem genannten Preis würde ich mal etwa bei 450-500 Euro einsortieren.

Das macht keinen Sinn, innerhalb eines halben Jahres hast du eine deutlich zu teuer eingekaufte Gasanlage für deinen E46 locker bezahlt und sparst ab dem Zeitpunkt.

 

In der Regel sind die Versicherungskosten für Benziner günstiger als für Diesel.

Steuer dito.

Wartungskosten dito.

 

Bei Ende des Leasingvertrages nach durchschnittlich 36 Monaten hast du, ausgegangen von 450 Euro Rate, 16200 bezahlt.

Auto hast du dann aber keins mehr.

Dafür bekommst du dann aber voraussichtlich noch eine Rechnung für Macken am Auto, die nach Ansicht des Leasinggebers über den normalen Verschleiss hinaus gehen..

 

Wenn du nicht gerade Gewerbetreibender bist, macht ein Leasingvertrag in der Regel keinen Sinn.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Wahrscheinlich hat der Oli recht und die Rate fällt höher aus...


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut ihr habt recht, von der Seite habe ich das ganze noch garnicht gesehn! deshalb schließe ich das Leasing jetzt schon komplett aus!

 

also was heißt was die Nachbarn oder Verwandten denken, einen alten Diesel zu kaufen bringt garnichts... sprich e36 fällt raus, bei dem e46 müsste es auch schon ein ganz aktueller sein,... also mind. 2003... nur denke ich mir, lege lieber paar scheine drauf und hast dann die e91 baureihe, die vom wert her sich mehr halten wird, als das ältere (e46 modell) ist doch richtig oder!?

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je jünger das Großserienauto, umso größer ist dein Anteil am Wertverlust.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders ausgedrückt, je neuer und teurer der Wagen, desto teurer ist der Unterhalt inkl. des Wertverlustes.

 

Bei der Fahrleistung ist doch ein stinkiger Diesel völlig unrentabel.

 

Was günstig für Dich wäre ist einen älteren, gebrauchten, kleinen Wagen kaufen, der gut in Schuss ist und

- wenig schluckt

- wenig kostet

- billig in der Versicherung ist

 

Also alte Polo, Lupo, Twingo, Corsa etc...

 

Ansonsten:

 

Bei deinen Überlegungen mit irgendeinem BMW, der 0-8 Jahre alt ist, wirst Du eher Geld sparen wenn Du den E46 einfach weiter fährst.

Außer der hat einen Reparaturstau.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheine, die du für nen E91 drauf legen würdest, in ne Gasanlage beim E46 investieren und weiter fahren. Ist doch ein Sahnemotor, schicker Innenraum, sauber verarbeitet. Und schicker als der E91 auch noch. Nur um zu sagen, man fährt das neuere Modell. Zudem wird die Versicherung wahrscheinlich günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt es auch nicht leicht, der e46 ist ein schönes Auto, das ich mir jetzt mehr oder weniger so fertiggestellt hab wie ich es wollte,... sprich: felgen, fahrwerk etc..

 

bei der Gasanlage bin ich noch nicht so ganz überzeugt, was kostet sowas und meint ihr das lohnt sich bei dem auto?

 

LG

 

gut7.jpg

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach ca. 25- 30 tkm bist du ganz grob bei plus minus 0. Ergo musst du schon mindestens 60 tkm recht sicher in nächster Zeit fahren.

 

Ganz ehrlich... : Tempomat rein, vielleicht schmalere Reifen drauf, alles so lassen wie es ist. Das wird das günstigste sein.

 

Und, Leasing, Finanzierung o.ä. anfangen, wenn man kein Geld verdient, ... . Niemals. Und verschenken tuen die Banken nichts und auch die Autohäuser nicht, warum sollte es also im Enddefekt günstiger sein, als gleich alles zu zahlen? Das ist es am Ende eigentlich nie.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte vor ca. 4 Jahren ein ähnliches Problem!

Auch einen E46 Touring, zwar ein 320i aber was solls.

Hab mir dann eine Landirenzo Gasanlage gekauft (das Beste was es damals gab)

Hat mich ca. 3000€ gekostet mit allem drum und dran.

Und ich muss dir eins sagen: ich würde es sofort wieder machen, geht was genauso gut wie mit Sprit und kostet aber fast nur die Hälfte. Bei deinen Kilometer hat es sich auch bald rentiert.

Dann hast du ein Auto was gut aussieht, es hat einen guten Klang und kostet nicht allzu viel im Unterhalt.

Glaube mir, du wirst es nicht bereuen!

 

Gruaß

 

Bene

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es unterschiedliche Gasanlagen?

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heutzutage gibt es wahrscheinlich aussschließlich Multipoint Injection Anlagen, vor 5 Jahren war das noch anders. Teileweise wird das Gas auch schon flüssig in die Ansauganlage eingespritzt und nicht wie bei mir gasförmig, bedeutet noch einmal weniger Leistungsverlust.

Lass dir doch einfach ein Angebot machen, schaden kanns ja nicht. Aber: bitte nicht in Polen oder so (und ich bin kein Rassist!!!), hab aber darüber noch nichts wirklich gute gehört.

Tankstellen gibts ja heute wie Sand am Meer und bis 2019 ist das Gas ja auch noch Steuerbefreit, also bleibt der Preis ähnlich dem heutigem.

 

Gruaß

 

Bene

 

P.S.: Bei Fragen PN an mich...

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist abhängig von Verbrauch und Anschaffung. Meine hatte ich nach 40tkm raus. aber nur bei 9 litern verbrauch.

 

Das Thema LPG hatten wir schon zu genüge in letzter Zeit. Such mal. Ich hatte da auch noch ein paar mehr Zeilen geschrieben.

 

Nicht bei der Anlage sparen. Fährst du eh wieder raus.

Mein m20 bekommt auch wieder ne Anlage. Nie wieder ohne.

 

Edit.

 

Gute Anlagen kosten heute keine 3000 euro mehr.

Selbst ich hatte noch 2300 bezahlt. Die gleiche Anlage kostet heute 1400. Komplett. Hinbringen-->Abholen.

 

Fürn 6 Ender solltest du ca 1600 rechnen.

 

Nun rechne nochmal:D

 

13 Liter Verbrauch und 1600 euro Anschaffung sind nur noch 18.000 km:D

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein anderes Auto, wo du am Ende auch noch etliche Tausend Euro drauflegst (Anschaffung, Versicherung, Steuer...) rentiert sich noch später bis garnicht ;)

 

Wenn dir aber der Sinn nach was Neuem steht, dann kauf es. Manchmal braucht man dann einfach nen "Aufhänger".

 

Am Ende musst du wissen, ob dir der E46 noch zusagt, wie er gewartet ist, etc. Der M54-Motor macht zumindest Spaß und ist auch standfest. Keine sensible Technik wie Direkteinspritzung, etc. Wohl einer der letzten wirklich haltbaren 6-Ender. Wenn ich (persönlich) in nen Auto mit hoher Laufleistung vertrauen hätte, dann in eines mit M54.

Ich würde lieber nen M54 mit Gas als nen E91 fahren. Gerade wenn ich nicht bereit bin, mir alle 3 Jahre nen Neuwagen hinzustellen.

Aber am Ende musst du es wissen. Wenn dir hier 20 Mann zum Gasumbau bzw. überhaupt dazu raten, das alte Auto zu behalten, aber du gern was anderes hättest, wird dir der Rat nix nutzen. Nur du kennst deine persönliche und finanzielle Situation. Hinweise hast du nun bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ums ganz klar auszudrücken, ich habe den e46 nicht mal ein halbes jahr, abgeben würde ich ihn nicht wirklich gerne, weil ... ich auch schon erwähnt habe.. er wird von monat zu monat mehr zu dem was ich immer wollte... ein e91 ist schick aber nicht unbedingt schicker wie der e46 mit ein paar kleinigkeiten dran ... und einen Neuwagen kann ich mir schongarnicht leisten.. wie gesagt wenn wäre es was in richtung 3 jahre alt.. für ca 13 - 14.000 euro

 

das die gasanlagen unter 2000 kosten hätte ich jetzt aber nicht gedacht, und das macht mich jetzt immer neugiriger =)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach eigener Erfahrung gibt es eigentlich keine schlechten Anlagen. Viel wichtiger ist es einen guten Umrüster für LPG Anlagen zu finden, der was von seinem Handwerk versteht.

 

Eine ICOM oder VIALLE (Flüssigeinspritzende) halte ich bei einem 325i für nicht sinvoll. Dieser Motor läuft gut mit sequentiellen Anlagen. Z.b. Prins, KME, MTM, Landi, BRC und viele weitere.

 

Ich werde demnächst den 523i (E39) eines Bekannten umrüsten mit einer KME. Wenn man es selbst macht ist das eine günstige Sache. Ansonsten halt der Gang zum Umrüster. Informier dich aber vorher in Autogasforen ob dieser Umrüster nicht schonmal negativ irgendwo aufgetaucht ist. Es gibt da sehr viele schwarze Schafe. Lasse dich nicht von Billigangeboten locken. Wobei günstig aber auch nicht gleich schlecht sein muss. Wie gesagt: Vorher informieren.

 

Gruß, Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLA BLA BLA bin mit meinem 520i 24V(335004km:D) mit LPG seit Zulassung über 1000km gefahren,da es nicht eine Billiganlage ist sondern schon was ordendliches, liegt der Verbrauch bei 11 liter LPG a.67,9 cent.Wozu willst du dich mit einer Leasinggurke festmachen,wo du durch Werkstattkosten,Service,Versicherung,Steuern erheblich teuerer fährst als du denkst,WERTVERLUST und evtl nachberechnung für die kleinste Beule.Was soll man bei einem 900euro Auto wie meinem falsch machen??????????Es wird vielzuviel gesabbelt was LPG betrifft,im Alltag ist es unschlagbar.Es ist schon immer der Witz 27,88 Euro für das Nachtanken und wieder über 400km fahren.Es gibt richtig g.eile BMW mit LPG,werde mir demnächst e38 740i mit LPG zulegen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...