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Bilstein B6 und AP federn nicht Kompatibel?


Stephan_
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Hallo,

 

habe meie alten Original BMW dämpfer nach ca 200tkm gewechseln (wechseln lassen:-D) (zumindest zugeschaut und die schweren Federbeine gehalten;-)).

 

Da ich ein Fan von neuteilen bin hab ich mir 4 x Bilstein B6 gekauft. 6 Wochen lieferfrist incl.!!!

 

Zusätzlich habe ich mir vorne ein paar federn von Ap für 20 mm tieferlegung gekauft. Alles soweit eingetragen usw....

 

 

Aber der Wagen ist seit dem Wechseln am Poltern auf der Vorderachse... mir schon klar das es mit dem Bilstein härter und nicht mehr so kompfortabel ist ....aber es macht keinen Spaß mehr...

 

 

 

Meine Frage jetzt sind das evtl nur die Stabis? Im Gutachten steht ich brauche keine gekürtzen Dämpfer zwecks vorspannung usw... der wagen ist sowieso nur 0,5 mm tiefer gekommen...

 

Ich würde auch gerne mit dem Wagen zu euch (solange ihr Fach-männer(frauen)) in die Werkstadt kommen und wir schauen uns das gemeinsam an.

Ich möchte keine kosten und mühen scheuen um wieder ein Fahrgefühl jenseits des Polterns zu kommen

 

Grüße

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Poltern???????

also wenn alles fest und heil is sollte da nix poltern....

das leicht straffere der B6 sollte sich eher nicht negativ äusern....

Domlager, Querlenker, Koppelstangen.... wann wurde das zeug mal neu gemacht???

 

Kürzere Dämpfer brauchst du nicht..... mit deinen Dämpfern und Federn is alles ok....

 

Entweder mist gebaut beim Einbau, oder einer der oben genannten Teile is putt und sollte neu gemacht werden

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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20mm AP-Federn? Welche sind das genau?

 

Imho gibt es die nur 40mm und 60mm. Die 40er kann man verbauen, die 60er gehen mit ungekürzten Dämpfern nicht. Ob genügend Vorspannung vorhanden ist, sieht man aber gleich: wenn die Feder axial spielfrei ist, ist die Vorspannung ausreichend.

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hmm...aber da es ein is ist der schon 20 tiefer ist mit dem M-Tech fahrwerk, und dann 40er Federn verbaut, ist es ja nur ein 20mm Tieferlegung ;-)

 

Und der IS hat doch gekürzte Dämpfer drin oder irre ich mich?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich schau am nexten Wochende noch mal nach. Ist mit Sicherheit wie ihr sagt irgentwas locker wie ihr das sagt.

 

 

Ich hab einfach momentan wenig Zeit das ist so nervig..... vorallem wenn dazu so wenig ahnung hat. Ich bin doch stolz auf den Motorumbau aber beim Fahrwerk Bremse entlüften und sonstigen Sicherheitsrelvanten Teilen hol ich immer nen Fachman dazu. Sicherheit geht doch über alles. :-)

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Also ich hatte in meinem E34 (ja ja kein E30) auch mal angebliche 40mm AP´s verbaut und kann nur sagen deine Syntome hatte ich auch. Der war am Bollern wie Wild und ich dachte schon die Karre stirbt, also wieder raus und 35mm H&R rein siehe da alles Tacko. Angeblich sind AP´s nicht so toll weil sie sich weiter setzen also beschrieben ABER das ist nur was ich erlebt habe also obs bei dir genau so ist k.a.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Jenad wie gesagt bei mir ging es nicht wieso auch immer und daher hab ich wieder getauscht (habs im E34 Forum auch durch gekaut und mit nem Schrauber) ;-)

Muss sagen nun mit den H&R ist alles viel besser aber ich schweife ab.......... :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Ich weiß ja nicht, wie du "poltern" definierst, aber ich finde die B6 auch sehr hart ...

 

Ich hab sie auch in meinem Cabrio drin und bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht diesen Winter auf die B4 an der VA umsteige ... Wenn das nur nicht so sinnlose Geldvernichtung wäre :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Vergleicht Ihr die B6/B8 mit euren alten Dämpfer oder wie kommt ihr zu der Feststellung sie wären "zu hart"??

Hatte vorher bei mir Sachs drin,die nach 8 Jahren ausgelutscht waren und hab diese durch B8 ersetzt und bin nicht der Meinung das der Dämpfer hart ist.

Meine Mutter hat in ihrem Compact ein KW Gewinde drin und da würde ich sagen das ist hart und das ein Fahrwerk mit sportlich abgestimmten Dämpfer straffer wird ist doch auch klar.

Würd halt das Fahrwerk auch mal über einen längeren Zeitraum fahrn und dann kritisieren,als nach kurzer Zeit wieder Geld in die Hand zu nehmen und andere Dämpfer zu kaufen um dann Festzustellen das nichts besser wurd.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ich hab mein Cabrio nie mit "alten" Dämpfern gefahren ...

 

Außerdem denke ich, dass es eine sehr subjektive Einschätzung ist und nach 9tkm bin ich bei einer Entscheidung angelangt ...

Vom fahrtechnischen her kann ich überhaupt nichts gegen die Dämpfer sagen, mein Rücken macht mit 21 Jahren auch noch keine Probleme, aber das Cabrio ist nunmal nicht so steif wie die Limo und daher knarzt es schonmal bei Hubbeln wo ich denke "eigentlich sollte das Auto da locker rüberschwimmen" ...

 

Nächste Saison werde ich berichten wie mir das ganze mit den B4 gefällt!

 

Zum Thema:

 

SNUP fährt die B6 auch in Verbindung mit den AP 40mm Federn und soweit ich weiß klappert da nix... Mich würde einfach nochmal interessieren wie du das "poltern" definierst, ob es was am Fahrwerk selber ist oder einfach nur so irgendwas das klappert oder einfach die Erschütterung so sehr viel stärker sind mit den neuen Dämpfern ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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tja bobafett... ICH würde das KW jetzt nicht als hart bezeichnen.... ;-) :-D

ich find aber ebenso die B8 sind klasse....

sie sind genial zu fahren aber "hart" is was anderes.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also im Vergleich zu meinen B8 find ich das KW härter.

Hab Probleme mit den Bandscheiben und mit den B8 auch nach nem Tag rumfahrn keine größern Schmerzen,was beim KW etwas anders aussieht.

Hart/Weich liegt auch im Auge des Betrachters und von daher nen Rat geben dürfte schwer sein und dann sollte man auch mal achten was man für ne Rad/Reifenkombi verbaut hat!

Ein Dachlosesauto würd ich nur minimal Tieferlegen,sprich mit M-Tech und auch den Dämpfern von BMW um eben nen Restkomfort noch zu erhalten.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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je nachdem wie weit das KW runtergedreht ist ist es schon sehr hart und auch hoppelig.

 

Mein Bruder fährt das ding im A3. Das ist schon schlimm wie unkonfortabel der im vergleich ist. Knüppelhart das dingen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich fahre die B6 mit den 40mm AP Federn und hinten mit den original M-Tech. also 40/20 und da klappert nix ist schön straff.

 

Das Original M-Tech ist komfortabler, aber die B6 finde ich nicht hart sonder sportlich straff, also kein hoppeln.

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