Herbert_1980 Geschrieben: 2. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Hab heute selber den E46 Lüfter verbaut. Nur eben mit der Originalen PWM Ansteuerung. Läuft wirklich sehr gut, nur mit fällt auf das der E-Lüfter stellenweise bis 5cm Abstand zum Kühler hat. Ich mein der Verliert dabei doch enorm an Effektivität? Zb. wenn der Läuft, dann zieht sehr viel Luft zwischen Schloßträger und Wasserkühler rauf. Habt ihr das so gelassen? Ich mein ich werd da eher versuchen mit Kunststoffleisten den Spalt zwischen Lüfter und Kühler zu minimieren. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 ich hab ihn verbaut... allerdings ohne die E-Box die Original dran is... die war bei mir wohl kaput...hab meinen recht direkt vor dem Kühler... ich mein knapp unter 5cm.... kühlt genial.... und is sau laut... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 ich hab ihn verbaut... allerdings ohne die E-Box die Original dran is... die war bei mir wohl kaput...hab meinen recht direkt vor dem Kühler... ich mein knapp unter 5cm.... kühlt genial.... und is sau laut... Hm, also meiner läuft ja mit PWM Ansteuerung. Das heist er läuft immer leicht mit. Wird er wärmer dreht der Lüfter schneller. Hatte heut mal 95Grad Wassertemp, denk ich mal das er noch nicht vollgas läuft. Was man jetzt schon merkt, also der Kühlt WEIT besser als der Spal. Wie kommst du drauf das die E-box bei dir defekt war? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Bei mir hängt er mit dem E46-Rahmen vor dem 535-Kühler. Das passt eigentlich ganz gut. Oben beim Schlossträger habe ich den original Plastik- Halter vom E30-Kühler so zugeschnitten, das er den Raum verschließt. Das der Lüfter auch seitlich etwas Luft bewegt ist klar, das nutze ich um den Vorwiderstand zu kühlen. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00547/06.jpg Um die Luftführung vor dem Lüfter zu verbessern, da ich die original Luftführung weggelassen habe, sind Plastikteile verwendet, die den Rahmen zu den Scheinwerfern abschließen. Sind vom VFL, wenn ich mich nicht irre. Wenn der E46 Lüfter Vollgas läuft, dann hüpfen die Fussgänger erschrocken vom Gehweg. Das mach ziemlich Lärm. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 ah, interessant. NE dann lief mein Lüfter sicher noch nicht auf vollgas. war nicht lauter als der Spal. Als Stromversorgung verwendete ich 1,5mm² kabel. Ich denk mal das reicht, obwohl zw. der E-Box und dem Lüfter nach meiner Schätzung es sich um ein 2,5mm² Kabel handelt. Oben mit der Luftführung muß ich mir mal im ETK ankucken was du da meinst, oli :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Der M20 Kühler wird doch von einem Plastikteil gehalten, Nummer 9. Das Teil passt, etwas zugeschnitten, genau in den Spalt zwischen Lüfter und Kühler. http://static.bmwfans.info/images/epc/MTIzODJfcA==.png Ich mach ein Bild und schicks Dir, wenn ich in der Halle bin. Die beiden Seitenteile sind 6+7 http://static.bmwfans.info/images/epc/NTA4Ml9w.png Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 was für widerstände nutzt du Oli??? das is das Problem das ich noch hab und nur 1 Stufe nutzen kann... VOLLGAS.... und somit Fußgängerschrecken bin.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 2x 1Ohm parallel, 50W. Was halt auf der Arbeit rumgelegen ist und gepasst hat. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 hmmm ok..... hast mir auf die schnelle nen Tip wo ich die herbekommen könnte??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Bürklin, RS, Farnell, Spoerle, Setron, Conrad, ........................ Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 ok ok gefunden.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 5. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2010 (bearbeitet) Leider finde ich die zweite Bildtafel im Online-ETK nicht. Weder unter der Rubrik 325i noch M3? Will die 2 Seitenteile mal bestellen und kucken wie es passt :) Sorry schon gefunden. Auf meiner Bildtafel nur etwas anders Abgebildet Bearbeitet: 5. Oktober 2010 von Herbert_1980 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 5. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2010 Ich habe irgendwo gelesen, dass Motoren wegen zu guter Kühlung nie richtig warm werden und dann eher verschleissen. Ist da was dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 5. Oktober 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2010 Halt ich nix davon. weil dann macht eh das Thermostat zu, und fährt mit "kleinen" Kühlkreislauf Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 2. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Hallo Jungs Könnt Ihr mir sagen, wieviel Leistung insgesamt Eure e46 Lüfter haben? Also höchste Stufe quasi? Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 2. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben... Ich habe folgendes Problem: Ich habe ebenfalls den zweistufigen E46 E-Lüfter verbaut. Allerdings fehlt mir der Widerstand, somit läuft er bei mir nur durchgehend auf Stufe 2. Kann mir jemand sagen, welcher Widerstand (Ohm und Leistung) verbaut werden muss um das Teil wieder zweistufig laufen lassen zu können? Bzw. kann mir jemand die Leistung des Lüftermotors sagen? Jede Information bzgl. dessen wäre mir hilfreich, dass ich den Lüfter endlich so anschließen kann, wie es sein sollte und nicht nur auf die primitive Weise auf Stufe 2 ohne Relais... Danke euch schonmal im Voraus:-D Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 2. Januar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Ich habe den E46 Lüfter bei mir verbaut. Die Steuerungselektronikbox da dran habe ich entfernt und lasse ihn auf Stufe 1 mit diesem Widerstand (siehe Link) laufen und Stufe 2 habe ich direkt ohne Widerstand geschaltet. Wundere dich nicht wenn du den Lüfter testest und den Temperaturschalter überbrückst das bei Stufe 2 aus dem Stand die Sicherung fliegt. Der Einschaltstrom ist dafür zu groß. Teste erst Stufe 1 und solange er noch dreht kannst du Stufe 2 brücken. Im Auto dreht er ja auch nicht aus dem Stand gleich auf voller Leistung. http://www.conrad.de/ce/de/product/422983/Hochlast-Widerstand-056-axial-bedrahtet-100-W-ATE-Electronics-1-St Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 2. Januar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Ich habe den E46 Lüfter bei mir verbaut. Die Steuerungselektronikbox da dran habe ich entfernt und lasse ihn auf Stufe 1 mit diesem Widerstand (siehe Link) laufen und Stufe 2 habe ich direkt ohne Widerstand geschaltet. Wundere dich nicht wenn du den Lüfter testest und den Temperaturschalter überbrückst das bei Stufe 2 aus dem Stand die Sicherung fliegt. Der Einschaltstrom ist dafür zu groß. Teste erst Stufe 1 und solange er noch dreht kannst du Stufe 2 brücken. Im Auto dreht er ja auch nicht aus dem Stand gleich auf voller Leistung. http://www.conrad.de/ce/de/product/422983/Hochlast-Widerstand-056-axial-bedrahtet-100-W-ATE-Electronics-1-St Super Enrico genau das was ich gesucht habe!!! Aber man kann ihn auch direkt auf Stufe 2 aus dem Stand laufen lassen, sofern man eine 40A-Sicherung nimmt:devil: so läuft das bei mir schon die ganze Zeit... Vielen Dank! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 3. Januar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Hmmm hab ich bei mir nur ne 30A Sicherung drin? Muss ich nochmal nachschauen wenn er wieder raus darf. Den Widerstand am besten irgendwo verbauen wo er Fahrtwind bzw Luft vom Lüfter abbekommt. Son Leistungswiderstand kann ordentlich warm werden. Damit verlängerst du die Lebenserwartung. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 3. Januar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Habe auch ne 30A bei Volllast, reicht aus! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 3. Januar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Bei mir hatte es die 30A dauernd durchgeschossen... Den Widerstand verbaue ich schon logischerweise dort wo er Fahrtwind abbekommt... am besten dort irgendwo in der Frontmaske Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Januar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Die Lüfter haben Leistungen zwischen 120-250W, der, den ich drin hab, etwa 180W. Widerstand nimmt man eben entsprechend zu der gewünschten Drosselung.Ich habe, wie oben schon geschrieben, 2x 1 Ohm parallel, also 0,5Ohm.Und man sollte natürlich schon kurz ausrechnen, wie viel man in Wärme umwandelt. Deswegen sind bei mir zwei Widerstände mit jeweils 50Watt im Einsatz, die eben auch mittels Luft vom Lüfter gekühlt werden. Das die Sicherungen fliegen, hat weniger damit zu tun, das man 40A brauchen würde für einen 200Watt Lüfter. Sondern das der Motor kurz fast ein Kurzschluß ist, bevor er sich dreht. Sicherung ist in der Regel 20A ausreichend, zumindest mit Vorwiderständen. Die Sicherung wird passend zum kabelquerschnitt gewählt, der passend zu der Leistung des Lüfters. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.